Hilfe zu Küche ohne Fenster

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Wie wäre es wenn man Bad und Küche tauscht? - dann müsste man nicht an der Haustüre vorbei ins Bad und könnte von der Haustüre direkt in die Küche und von dort weiter ins Esszimmer ;D

(Das neue Bad/neue Küche sollte dann man vergrössern :cool:) Naja und mehr als 10' kostet das auf alle Fälle, würde sich aber lohnen - evt. kann man ja die Hypothek aufstocken.

Wenn das nicht geht aus finanziellen Gründen, könnte man in der Küche zumindest ein Fenster zum Bad einbauen .. und hat da noch Tageslicht - das Fenster könnte einfach ne Glasscheibe sein.

Als Oberfläche käme Holzoptik in Melamin in Frage - ist nicht so teuer, dafür robust und durchaus schön.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen - wäre es möglich, die Wand zwischen der geplanten Küche und dem Eßzimmer zumindest teilweise zu entfernen?

Das U könnte bleiben - halt mit der Spüle Richtung Eßzimmer - und evtl. einer etwas erhöhten Sicht- und Spritzsschutzmauer. (So wie bei menorca glaube ich...wo war noch mal das Bild....)

Das gäbe auch etwas Licht. Wobei immer noch eine gute DAH nötig wäre. Kochstelle dann auf der Wand zum Bad hin - und für die Abluftführung die Decke im Bad abhängen. Dann können da auch gleich schöne Spots 'rein.

Nur so als Idee....

Grüße
Mathilda
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo !

@ nice-nofret: Bad und Küche tauschen ist aus dem Grund nicht unbedingt möglich, da das Bad erst letzte Jahr komplett erneuert wurde und ausserdem definitiv zu klein ist. Aus dem selben Grun d ist auch ein Fenster nicht möglich. Dennoch Danke für die Anregung.
Holzoptik in Melamin müsste ich mir mal live anschauen ! Danke für den Vorschlag !

@Mathilda: Ja - ein Durchbruch ist sicher möglich und eigentlich auch angedacht, da dadurch Tageslicht aus dem Fenster des Esszimmers durchkommt (zudem könnte das eine schöne Durchreiche sein)
Abluft durchs Bad ist aus oben genannten Gründen schwierig möglich - eher würde ich tatsächlich versuchen sinnvoll durch die "Ecke" nach außßen zu kommen.
Was würde denn ein notwendige/ausreichende DAH kosten müssen ?

Liebe Grüße ... Özkan
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

mmmh, ich würde mich mit einer klassischen "Durchreiche" nicht begnügen.... mein Idee wäre die Wand komplett zu entfernen, bzw nur bis zu einer Höhe von 1,00m oder 1,10m stehen zu lassen.... ich schau 'mal, ob ich das Bild von Menorcas Küche hier hochladen kann....

Der Bogen muss ja nicht sein (wegen der Kosten)...

Grüße
Mathilda
 

Anhänge

  • Küche Menorca 2.jpg
    Küche Menorca 2.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 120
  • Küche Menorca.jpg
    Küche Menorca.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Also das diagonale Rausführen der Abluft würde ich vergessen:
33781d1290552024t-hilfe-zu-kueche-ohne-fenster-grossansicht-wand.jpg

Da kommt doch außen nie ein sauberer Abschluß draußen zustande.

Rüber ins Esszimmer und dann an der Wand dort raus. So wie in meiner Variante.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Vorschlag: die Wand zwischen Küche und Eßzimmer weg und mit einer Wohnküche weiter planen. Dann kann man die Kochstelle so legen, daß man an die Außenwand kommt ohne drei Mal um die Ecke durch Nachbarräume stoßen.

Alternative: Eßzimmer und Küche tauschen.

neko
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

@Kerstin: und wenn man bei Deiner Planung Kochfeld und Spüle tauscht - dann kann man die Wand zum Eßzimmer 'rausnehmen.

Und alles andere Deiner Planung kann bleiben - oder?

Ich hätte halt Angst, dass das sonst in der Küche viel zu dunkel wird....

Grüße
Mathilda

@neko: sag ich doch....
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Mathilda: das mit der Wand? Ja. Du warst mir nur etwas schüchtern mit 1,10 oder so stehen lassen... Ich nehme an, wenn da ein Mäuerchen kommt (manche Menschen mögen sowas), liegt es an einer anderen Stelle.

neko
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

... und die Führung der Abluft: Wenn Du die optimale Planung gefunden hast, gibt's auch 'ne Möglichkeit. Bevor Du so schräg da aus der Wand borst.... dann gibt's im Eßzimmer halt einen kleinen Trockebaukasten, oder über die ganze Seite einen Absatz für Spots.... das ist auch nicht so teuer...

Grüße
Mathilda
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

@neko: Du würdest den Küchenbereich verbreitern? - Auch eine gute Idee.... Aber wohin mit dem Tisch?.

Ich wollte halt nicht soviel "umbauen". So kann man die Böden unverändert lassen - oder @ oezze: ist sowieso neuer Bodenbelag geplant?

Grüße
Mathilda
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo !
...
eher würde ich tatsächlich versuchen sinnvoll durch die "Ecke" nach außen zu kommen.
Was würde denn ein notwendige/ausreichende DAH kosten müssen ?

Liebe Grüße ... Özkan

Hallo Özkan,
Die allermeisten Dunsthauben haben die erforderlichen Leistungsdaten. Meistens ist es Geschmacksache, aber für Eure zwecke reichen Einsteigergeräte, bspw. der Firma "Best" vollkommen aus. ab ca. 350,- sind durchaus ordentliche Geräte zu bekommen, die halt vielleicht nicht soooo toll verarbeitet sind wie die für 3.000,- Der Compair Mauerkasten kostet wohl irgendwas um die 250 ,-(?? zu Hülf Neko), spart natürlich auch viel Energie, weils da nicht kalt reinbläst.

Grundsätzlich sind Umlufthauben heutzutage immer auch eine gute Wahl, speziell aus Energiespargründen. (Ein Haube mit 500m3 Abluft lutscht Dir ggf. mal ratfatz die Wohnung kalt.

Ein wichtiges Kaufkriterium ist auch die Lautstärke...

Hier findest Du mal wissenswertes über Dunsthauben
moebelplus | Ihr Küchen - Einbaugeräte - Spezialist
und hier die Dunsthauben selbst mit vielen Preisbeispielen
Dunstabzugshauben | Wandhauben Inselhauben Unterbauhauben Flachschirmhauben Tischhauben Eckhauben Lüfterbausteine Zwischenbauhauben Aktivkohlefilter

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

:-\ Samy, das ist eine gefangene Küche ohne Fenster :rolleyes: Familie mit zwei kleinen Kindern ... da wird gekocht und gebacken.

Wenn da die Haube nicht leise ist, wird sie nicht angemacht ...

Umluft? da bringst Du die Feuchtigkeit nicht aus der Hütte

Und genug Leistung sollte sie auch haben, damit man sie auf 1 oder 2 laufen lassen kann - und trotzdem die gewünschte Wirkung hat. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo Özkan,
vielleicht kannst du das Esszimmer mal noch vermaßen ;-)

Samy, ich denke auch, dass hier in jedem Fall Abluft gewählt werden sollte.

Mathilda, klar kann man Spüle Kochfeld tauschen, dann paßt nur die hochgebaute GSP nicht mehr so gut.

Die Abluft habe ich jetzt gedanklich durch die Wand zum Esszimmer geführt und dort dann hinter einer Verkleidung, die allerdings über die gesamte Wand geht, nach draußen.

Esszimmerwand, Abluft kommt ca. Mitte aus Küche und wird dann nach links geführt.
33787d1290555608-hilfe-zu-kueche-ohne-fenster-kf_oezze_20101123_var1_ansicht6.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Der FlowStar kostet UVP 236€, wir verkaufen ihn für 174 Euronen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Wenn man jetzt die Küche öffnen will zum Esszimmer hin, dann sollte man vielleicht auch überlegen, die Wand unten links (Grundrissaufsicht, Küchenecke) auf 60 cm zu verlängern.

Dann könnte man die Hochschränke dort stellen und das Küchen-U ganz offen gestalten.

Die Wand hinter dem Schenkel zum Esszimmer hin, einfach nur in der Höhe so, dass man die APL drüber führen kann und so dort ca. 75 bis 80 cm tiefe Arbeitsfläche, Büffetanrichtefläche, Keksbackfläche etc. erhält.
 

Anhänge

  • kf_oezze_20101124_Var2_Grundriss.jpg
    kf_oezze_20101124_Var2_Grundriss.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 103
  • kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht5.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 103
  • kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht4.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 98
  • kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht3.jpg
    231 KB · Aufrufe: 124
  • kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht2.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 112
  • kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_oezze_20101124_Var2_Ansicht1.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 97
  • kf_oezze_20101124_Var2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 150
  • kf_oezze_20101124_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Hallo !

...vorab Danke für Eure rege Diskussion - ich lerne mit jedem Eurer Einträge !
Ich finde die Küche und das Konzept von Kerstin toll - aber ich bin mir nicht sicher, ob die Statik es erlaubt die Wand in dem Umfang rauszunehmen. Diese Wand war früher (vor dem Anbau des Ess-/Wohnbereichs) eine Aussenwand. Oben drüber ist noch eine komplette Etage (Eltern)....müsste ich mal prüfen lassen. Den ganzen Boden kann man sicherlich nicht neu machen - ich könnte mir aber vorstellen, daß man den Bereich der ehemaligen Wand dann "flicken" kann...

PS. eine Frage am Rand: heute flatterte ein Angebot eines Möbelhauses rein...für eine geplante Küche 1/2 Preis ?! Ist das realistisch und "ehrlich" ?

Bis später....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

NEIN! Diese Bauernfängereien sind eine echte Plage :knuppel:, aber haben nichts mit der Realität zu tun. Lass Dich von sowas ja nicht täuschen...!
Jeder Rabatt wird da vorher draufgeschlagen.

Schau beim Angebote einholen immer nur auf den Endpreis (ob mit oder ohne "Rabatt"), ggf. Geräte extra.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe zu Küche ohne Fenster

Wichtig bei der Wandbearbeitung fände ich halt, dass die Hochschränke dort an die Seite kommen.

Da ich im unteren Bereich ja eh die Wand hinter den Unterschränken hab stehen lassen, könnte ich mir auch einfach ein oder 2 Säulen vorstellen.
kf_oezze_20101124_Var2a_Ansicht2.jpg kf_oezze_20101124_Var2a_Ansicht1.jpg

Zu Rabatt etc., sieh dir mal den NDR-Beitrag an und lies, was sonst noch so geschrieben ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben