Hersteller für Massiv-Edelstahl Armatur gesucht

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Eben wegen dieser Trinkwasserverordnung, die auch die bauseitige Rohrverlegung in Häusern beeinflusst, kann man eigentlich in jedem nach 1980 erbauten oder grundrenovierten Wohnraum davon ausgehen, dass die Rohre dieser Verordnung genügen. Daher kommt auch meine kurzfristig überschlagene Menge des zu trinkenden Stagnationswassers. Dazu kommt, dass Metalle eigentlich langsam diffundieren, das heißt das Wasser muß wirklich ne Weile stehen- die haushaltsüblichen ein bis zwei Nächte pro Wasserzapfstelle sollten bei korrekter Bauweise komplett harmlos* sein.

Meiner Meinung nach mal wieder ein typischer Fall von Panikmache, ausgelegt auf die Globuli-Freunde.

Quecksilber, BPA, Plastikreste, resistente Keime, Asbest... das sind eher die realistischen Gefahrenquellen, da bin ich ganz bei @Wolfgang 01 .

*i.e. man kann keine "Belastung" erfassen, die über die üblichen Werte, die mit der Nahrung, dem Atmen etc aufgenommen werden hinausgeht.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
der Grenzwert für Blei im Trinkwasser wurde im Dezember 2013 von der Bundesregierung deutlich nach unten gesetzt auf 0,010 mg pro Liter Wasser.. vorher lag der Wert bei 0,023 mg pro Liter Wasser..

natürlich ist nicht nur die Armatur dafür verantwortlich, sondern im Prinzip jedes Stück bleihaltige Rohr, oder jeder bleihaltige Messingwinkel... aber desto weniger bleihaltige Teile, desto besser die Wasserqualität.... zumindest, was den Bleigehalt betrifft, über Nitrat etc.. reden wir hier nicht..

wir müssen uns aber darauf verlassen, dass unsere Wasserwerke auf die Qualität peinlichst achten...

laut Wikipedia reichen wenige Milligram Blei, die man "regelmäßig" zu sich nimmt, um chronische Erkrankungen auszulösen... da Blei im Körper nicht abgebaut werden kann..

so sieht übrigens eine Armatur von innen aus:


Gruß

Racer
 

Anhänge

  • DSC_0072[1].JPG
    DSC_0072[1].JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 271

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da fällt mir doch spontan Schock ein...
Die ALTOS und CONOS Armaturen sind auch Edelstahl massiv;D.

Und günstig...
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Solange man eine 'Energiesparlampe' im Haus hat, braucht man über einige
Messingfittings in Amaturen nicht nachzudenken *kopfschüttel*

Leben ist gefährlich ... und wenn du Mittwoch überlebst ist Donnerstag!
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Ich hab für solche Fälle immer noch 10 Liter Altöl in der Garage stehen, dann muss ich mir auch keine Sorgen über Mehlwürmer machen... :smoke:

und wenn Donnerstag vorbei ist, ist Freitag...
 

Lorelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Hamburg
Ich habe nun einige Modelle / Hersteller von Massivedelstahl Armaturen ausfindig gemacht. Nun meine Frage an Euch: Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Nivito (z.B. Modell Rhythm oder Spirit)
Villeroy & Boch (z.B. Modern Steel, Steel Shower, Cosi Sky)
Franke (z.B. Atlas)
Teka (Modell inx 994)
Danke für Euren Input!
 

Lorelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wohnort
Hamburg
Echt? Ich hätte zB Bedenken bei V&B, weil Armaturen nicht deren Kernkompetenz ist. Aber ich habe da keine praktischen Erfahrungen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man kann auch mit teuren Armaturen Pech haben oder mit günstigen Glück, drinnen ist oft nur Plastik egal wie teuer. So war es zumindest bei mir.
Ich würde wohl Nivito nehmen aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Frag doch bei Racer nach er betreibt die glaube ich in D
 

Hobbykoch 72

Mitglied

Beiträge
7
Hallo erstmal. Die Idee mit der Edelstahlarmatur ist schon der richtige Ansatz. Jedoch solltest Du hier genauer schauen. Bei manche Hestellern sind Kunststoffe verbaut, zb die mit ausziebarer Brause. Das hängt damit zusammen das diese heiß werden und du den Brausekopf schlecht händeln kannst.
Die einfachen Armature unterscheiden sich dann auch noch ob Rohrauslauf (einfache ausführung) oder Gußauslauf (schwere Ausführung) Die einfache ist meistens nach 5 Jahren vom Kalk zerfressen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
hallo,

wir haben leider keine Armatur mit Brausefunktion im Programm. Mit Schlauchauszug ja, mit zusätzlich umschaltbarer Brausefunktion derzeit leider nicht...

Gruß

Racer
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir wohnen nicht in einem Wassermangelland. Im Gegenteil: die Wasserwerke/Stadtwerke müssen die großen Abwasserkanäle inzwischen vor lauter Wassersparen mit Frischwasser spülen, damit sie nicht verdrecken und zunehmend verstopfen.

Dazu hat aber die Trennung von Abwasser und Regenwasserrohren in den Straßen deutlich beigetragen. Jetzt hat man noch doppelt so viele Rohre zu sanieren damit man Niederschlagswasser separat abrechnen kann..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ah, diese Trennung gibt es bei uns in der Innenstadt nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben