Haus alt - Küche soll neu

Mumpitz

Mitglied

Beiträge
14
Hallo ihr lieben kreativen Köpfe,
ich finde es prima, welche Ideen hier gedacht werden und wie toll Planungn umgesetzt werden. Kompliment an euch!

Nachdem ich nun einige Tage hier schon stiller Beaobachter bin, musste ich das einmal loswerden.
Wir haben nun auch unser Haus gekauft und planen unsere Küche.
Ich würde gerne eure tollen Ideen nutzen und im Gegenzug natürlich auch alles hinterher im Detail hier einstellen. Ich finde es immer schade, dass sich die Fragensteller und "Ideenschnorrer" :-X nimmer mehr melden. So möchte ich hier nich auftreten!!! Nur komme ich alleine überhaupt nicht weiter und bin auch glaube der unkreativste Mensch auf der Welt...wobei ich aber schon genaue Vorstellungen haben...blöde Kombination, glaubt mir, frustriert mich grad regelmäßig bei der Planung.:'(

Hier ein paar Dinge:
Das Haus ist Baujahr 1958, freistehend. Noch sind wir zu zweit, Kinder sind aber in Planung.
Die Küche sollte modern sein, aber nicht zu kühl. Grifflos wäre prima, aber mit push to open Funktion (heißt das so?).
Der Boden im angeschlossenen Essbereich wird Eichenholzboden (Dielen) und evtl auch in der Küche (oder lieber Stein?)
Ansonsten habe ich euch Bilder angehängt, ich hoffe das reicht um eine Planung anzustoßen?

Ich liebe viel Arbeitsfläche, koche täglich und wir lieben es die Küche als Lebensmittelpunkt zu genießen.

Bewußt habe ich noch alles offen gelassen, was die Möbelanordnung angeht.
Ich habe seit Wochen ein und dieselbe Vorstellung, von der ich nicht weg komme... und die andere Idden blockiert, daher lasse ich das erst einmal offe und bin gespannt, wie ihr es machen würdet.

Gerne werde ich in den nächsten Tagen meine Ideen "offenbaren";-)

Ihr glaubt gar nicht, wie riesig ich mich auf Antworten und Ideen freue:-)

Ganz liebe Grüße und einen tollen Sonntag noch.
Mumpitz


Checkliste zur Küchenplanung von Mumpitz

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,70 (ich) und 178 (mein Freund)
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 230
Raumhöhe in cm: : 260 (überlegen abzuhängen für Lampen darin?)
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : weiß ich noch nicht
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nur eine kleine Gelegnheit für 2 Barsessel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Quatschen, zugucken beim kochen, häufig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Müll unter der APL
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, aber sehr gute Geräte
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
__________________________Im Threadverlauf hinzugekommen:
- Originalgrundriss als PDF:

Anhang anzeigen Mumpitz_20130122_OriginalgrundrissKl2.pdf
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Grundriss Vollbild.jpg
    Grundriss Vollbild.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 141
  • grober grundriss.jpg
    grober grundriss.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 281
  • Grundriss.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 119
  • EG.jpg
    EG.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Zur Vollständigkeit hier auch das Haus
...jetzt beginnt dei spießige Lebenspahse ;-)
 

Anhänge

  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 152

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Haus neu - Küche soll neu

Wie hieß es doch in der Sparkassenwerbung so schön?

"Wenn ich groß bin will ich auch Spießer werden." ;-)

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Haus neu - Küche soll neu

Hallo Mumpitz (muss der Name denn sein :()

bitte stelle doch trotzdem mal die Möbelanordnung hier rein.
Du kannst mir schon glauben, dass die Mädels dadurch in keinster Weise in der Kreativität eingeschränkt werden. Die leben sich hier trotzdem aus.;-)

Du hast doch gesehen, dass die Planerinnen es schaffen in ein und dem selben Planungsthema x-verschiede Grundrisse zu gestalten, die auch total voneinander abweichen. :cool:
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Haus neu - Küche soll neu

Hi,

wie findest Du die Küche[/URL]?

Ich könnte mir bei Deinem Grundriss vorstellen an der 275 + 70 Kamin Wand 6 Hochschränke zu stellen (360) und die Hochschränke am Kamin nur 30 cm tief zu machen, dann alles einkoffern, dann fällt der Vorbau nicht mehr auf.

Mhh auf den 2ten Blick wird das wohl etwas eng.

Wie gefällt Dir sowas?

LG
Muckelina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Küchenforum und mir gefällt "mumpitz" gut. ;-)

Leider kann ich deinen Grundriss nicht öffnen. Welche Version vom Alno benutzt du denn?
Ich und viele andere haben die aktuelle Version 13a von ALNO | ALNO Deutschland


Mein Alnoplaner hat wohl kurz gesponnen. Nachdem ich ihn neue gestartet habe, konnte ich deine Planung auch öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Hallo zusammen,

wer Mumpitz nciht mag, kann mich auch gerne bei meinem echten Namen nennen, der ist Ines!;-)

Also, ich bin schonmal ganz begeistert von so vielen Schreibern. Danke für die herzliche Aufnahme hier.
Anbei mal eine erste Bastelei von mir. (Ich komme mit dem Alno Planer ncoh nciht so gut klar, aber ich übe)

Vielen Dank Muckelina für die beiden links. Ist mir schon ein Ticken zu modern. Ich bin eher der Wohnmensch und wünsche mir eine warme Atmosphäre. Ich mag eher Holz als Metall und lieber braun als grau. Aber das weiß finde ich prima und die hohen Schränke auch.
Bin gespannt wie ihr es einrichten würdet, wenn ihr meine AnfängerIdeen jetzt seht :rolleyes:
LG Ines
 

Anhänge

  • erster Versuch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • erster Versuch.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 122

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ich mag Mumpitz. So hieß doch auch der Zauberer aus der Sesamstrasse.;-)

Wärst du so nett und könntest ein paar Bilder und den Alno Grundriss von deiner Planung anhängen. Nicht jeder hier hat den Alnoplaner installiert, besonders die Profis nicht.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Haus neu - Küche soll neu

OT
Mumpitz steht in unserem Sprachgebrauch für " Schrott bzw. Blödsinn"
Und wir planen hier keine Schrottküchen :tounge:
Wie sieht das denn später aus: Hier die Mumpitz-Küche :rose:

Ines find ich schön :kiss:

3-D-Bilder wären schön für mich,..... ich habe den Alno -Planer nicht :rose:
 

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Hier die Bilder meiner Laienhaften-weniger erfolgriechen Erstnutzer-Alno -PLaner-Küche:
 

Anhänge

  • Ansicht von Balkontür2.jpg
    Ansicht von Balkontür2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 157
  • Ansicht von Balkontür.jpg
    Ansicht von Balkontür.jpg
    47 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht von Esszimmer2.jpg
    Ansicht von Esszimmer2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 142
  • Ansicht von Esszimmer.jpg
    Ansicht von Esszimmer.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 150

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Haus neu - Küche soll neu

Hättest du auch noch den Alno Grundriss dazu? Dann kann man die Abstände und Schrankgrößen besser erkennen.

Ist die Kochinsel nur 60cm tief? Das ist nicht so praktisch weil dir das Fett dahinter sehr weit spritzen kann.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ich habe versucht zu planen, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden und jetzt ist es zu spät.

Ganz spontan würde ich aber eine Küchentür lassen, da du ansonsten einen weiten Weg mit den Einkäufen und evtl. schmutzigen Schuhen durch dass Ess- und Wohnzimmer zurücklegen musst.
 

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Hallo,
das ist alles nur halbherzig geplant, nur ein allererster Versuch, da ich nciht richtig mit dem Programm klar komme. Ich finde auch keine INsel in der rechten Leiste, daher habe ich da normale Unterschränke hingesetzt...
Daher auch meine Bitte an euch, ob ihr mir wohl helfen könnt???
LG und gute Nacht
Ines
 

Anhänge

  • Neues Bild (16).jpg
    Neues Bild (16).jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 141

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Im Alno gibt es keine vorgefertige Insel, die musst du immer mit Einzelschränken zusammensetzen.
 

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Guten Morgen,

@Mela: Ja, die Tür vom Flur in die Küche ist so ein Thema...natürlich ist sie praktisch und wir würden sie auch behalten, aber dann gibt es ja kaum noch Stellfläche und die Balkontür wollen wir gerne lassen.
Aber daher ja auch die Idee, die Esszimmertür zu vergrößern und 2-flügelig zu gestalten...wenn du andere Vorschläge hast, SEHR GERNE!!! Bin wie gesagt eher unkreativ und kann mri das alles nur schwer vorstellen.

LG und einen schönene Wochenstart für euch
ines
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ich denke, da muss man noch etwas grundsätzlicher überlegen ;-)

Zunächst fehlen mir die Positionen der Heizkörper:
101195d1358693347-haus-neu-kueche-soll-neu-grober-grundriss.jpg



Oder soll der Boden neu und evtl. Fußbodenheizung ... würde ich z. B. eher erwägen als Deckenabhängen.

Du schreibst weiterhin, Sanitäranschlüsse völlig variabel ... wie variabel? Gesamter Raum? Wo ist aktuell der Wasseranschluß? Wie würde eine Verlegung geplant werden? Über den Keller unter der Decke und dann durch den Boden?
101197d1358693967-haus-neu-kueche-soll-neu-eg.jpg



Der Kaminschacht, der da in der Küche ist, denkt ihr dran, evtl. mal einen Kaminofen installieren zu wollen? Wäre das dann die einzige Stelle, wo es geht?

Wenn ihr die Küche als Mittelpunkt seht, könnte ich mir z. B. auch vorstellen, die Küche im eigentlichen Wohnbereich zu machen, mit einer netten Sitzlösung in Arbeitshöhe ... dann Übergang in Essbereich und ganz planlinks ein zurückgezogener Wohnbereich. Da könnte dann auch mal problemlos ein Kaminofen installiert werden zwischen den Bereichen Rückzug und großer Esstisch.

Vielleicht kannst du auch den eingescannten GEsamtgrundriss nochmal einscannen und dabei das Format auf PDF stellen und nochmal hier anhängen. Dann kann man die Zahlen und Text alle besser lesen.
 

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Also, wir machen eine Komplettrenovierung des Hauses, daher wird auch der Fußboden geöffnet und ein ganz neuer boden kommt rein.

Der Wasseranschluss ist momentan auf Höhe der Insel (Wo ich das Kochfeld hingesetzt habe).

Heizkörper kommen in die Wände, daher erst einmal kein Problem bei der Planung.

Gerne lade ich den Grundriss noch einmal als PDF hoch...nur wird das Dokument zu groß, habe dabei immer eine Fehlermeldung bekommen, dann hatte ich es als jpg geladen.

Was den Kamin angeht, da ist ein Ofen von der Flurseite angeschlossen, das bleibt auch so. Ein weiterer Kamin steht im Wohnzimmer in der hinteren Ecke. Also brauchen wir den in der üche so nicht.

Eine Sitzgelegenheit in der Küche wünsche ich mir schon, aber ein Esstisch sollte schon her, wir träumen von einem richtig dicken massiven und naturbelassenen Einzelstück :-)

LG Ines
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit nur die Küche und das angrenzende Esszimmer als pdf. einzuscannen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ich habe einmal eine Versin mit einer längs gestellten Insel. Käme so etwas für euch in Frage?

Allerdings habe ich die Terassentür dem Esszimmer gegönnt und in der Küche durch ein Fenster ersetzt, da es sonst sehr knapp an der Tür wäre. Jedoch hättet ihr bei dieser Version eine Küchentür.

Also einmal ohne ausführliche Beschreibung, nur zum Abchecken.
 

Anhänge

  • mumpitz_Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • mumpitz_Insel.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 109
  • mumpitz_Insel_AZ.jpg
    mumpitz_Insel_AZ.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 126
  • mumpitz_Insel_Draufsicht.jpg
    mumpitz_Insel_Draufsicht.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 125
  • mumpitz_Insel_Grundriss.JPG
    mumpitz_Insel_Grundriss.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 121
  • mumpitz_Insel_Rück.jpg
    mumpitz_Insel_Rück.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben