1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Haus alt - Küche soll neu

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Mumpitz, 20. Jan. 2013.

  1. Mumpitz

    Mumpitz Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2012
    Beiträge:
    14

    Hallo ihr lieben kreativen Köpfe,
    ich finde es prima, welche Ideen hier gedacht werden und wie toll Planungn umgesetzt werden. Kompliment an euch!

    Nachdem ich nun einige Tage hier schon stiller Beaobachter bin, musste ich das einmal loswerden.
    Wir haben nun auch unser Haus gekauft und planen unsere Küche.
    Ich würde gerne eure tollen Ideen nutzen und im Gegenzug natürlich auch alles hinterher im Detail hier einstellen. Ich finde es immer schade, dass sich die Fragensteller und "Ideenschnorrer" :-X nimmer mehr melden. So möchte ich hier nich auftreten!!! Nur komme ich alleine überhaupt nicht weiter und bin auch glaube der unkreativste Mensch auf der Welt...wobei ich aber schon genaue Vorstellungen haben...blöde Kombination, glaubt mir, frustriert mich grad regelmäßig bei der Planung.:'(

    Hier ein paar Dinge:
    Das Haus ist Baujahr 1958, freistehend. Noch sind wir zu zweit, Kinder sind aber in Planung.
    Die Küche sollte modern sein, aber nicht zu kühl. Grifflos wäre prima, aber mit push to open Funktion (heißt das so?).
    Der Boden im angeschlossenen Essbereich wird Eichenholzboden (Dielen) und evtl auch in der Küche (oder lieber Stein?)
    Ansonsten habe ich euch Bilder angehängt, ich hoffe das reicht um eine Planung anzustoßen?

    Ich liebe viel Arbeitsfläche, koche täglich und wir lieben es die Küche als Lebensmittelpunkt zu genießen.

    Bewußt habe ich noch alles offen gelassen, was die Möbelanordnung angeht.
    Ich habe seit Wochen ein und dieselbe Vorstellung, von der ich nicht weg komme... und die andere Idden blockiert, daher lasse ich das erst einmal offe und bin gespannt, wie ihr es machen würdet.

    Gerne werde ich in den nächsten Tagen meine Ideen "offenbaren";-)

    Ihr glaubt gar nicht, wie riesig ich mich auf Antworten und Ideen freue:-)

    Ganz liebe Grüße und einen tollen Sonntag noch.
    Mumpitz


    Checkliste zur Küchenplanung von Mumpitz

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,70 (ich) und 178 (mein Freund)
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
    Fensterhöhe (in cm) : 230
    Raumhöhe in cm: : 260 (überlegen abzuhängen für Lampen darin?)
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : weiß ich noch nicht
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nur eine kleine Gelegnheit für 2 Barsessel
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Quatschen, zugucken beim kochen, häufig
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Müll unter der APL
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, aber sehr gute Geräte
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
    __________________________Im Threadverlauf hinzugekommen:
    - Originalgrundriss als PDF:

    Den Anhang Mumpitz_20130122_OriginalgrundrissKl2.pdf betrachten
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Jan. 2013
  2. Mumpitz

    Mumpitz Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2012
    Beiträge:
    14
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Zur Vollständigkeit hier auch das Haus
    ...jetzt beginnt dei spießige Lebenspahse ;-)
     

    Anhänge:

    • Thema: Haus alt - Küche soll neu - 231498 -  von Mumpitz - Haus.jpg
      Haus.jpg
      Dateigröße:
      87,8 KB
      Aufrufe:
      34
  3. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.299
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Wie hieß es doch in der Sparkassenwerbung so schön?

    "Wenn ich groß bin will ich auch Spießer werden." ;-)

    LG
    Sabine
     
  4. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Huebsches Haus! Viel Spass beim Rasenmaehen*sauger*, H-C
     
  5. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.514
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Hallo Mumpitz (muss der Name denn sein :()

    bitte stelle doch trotzdem mal die Möbelanordnung hier rein.
    Du kannst mir schon glauben, dass die Mädels dadurch in keinster Weise in der Kreativität eingeschränkt werden. Die leben sich hier trotzdem aus.;-)

    Du hast doch gesehen, dass die Planerinnen es schaffen in ein und dem selben Planungsthema x-verschiede Grundrisse zu gestalten, die auch total voneinander abweichen. :cool:
     
  6. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Hi,

    wie findest Du die Küche?

    Ich könnte mir bei Deinem Grundriss vorstellen an der 275 + 70 Kamin Wand 6 Hochschränke zu stellen (360) und die Hochschränke am Kamin nur 30 cm tief zu machen, dann alles einkoffern, dann fällt der Vorbau nicht mehr auf.

    Mhh auf den 2ten Blick wird das wohl etwas eng.

    Wie gefällt Dir sowas?

    LG
    Muckelina
     
  7. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Küchenforum und mir gefällt "mumpitz" gut. ;-)

    Leider kann ich deinen Grundriss nicht öffnen. Welche Version vom Alno benutzt du denn?
    Ich und viele andere haben die aktuelle Version 13a von |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|


    Mein Alnoplaner hat wohl kurz gesponnen. Nachdem ich ihn neue gestartet habe, konnte ich deine Planung auch öffnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2013
  8. Mumpitz

    Mumpitz Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2012
    Beiträge:
    14
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Hallo zusammen,

    wer Mumpitz nciht mag, kann mich auch gerne bei meinem echten Namen nennen, der ist Ines!;-)

    Also, ich bin schonmal ganz begeistert von so vielen Schreibern. Danke für die herzliche Aufnahme hier.
    Anbei mal eine erste Bastelei von mir. (Ich komme mit dem Alno Planer ncoh nciht so gut klar, aber ich übe)

    Vielen Dank Muckelina für die beiden links. Ist mir schon ein Ticken zu modern. Ich bin eher der Wohnmensch und wünsche mir eine warme Atmosphäre. Ich mag eher Holz als Metall und lieber braun als grau. Aber das weiß finde ich prima und die hohen Schränke auch.
    Bin gespannt wie ihr es einrichten würdet, wenn ihr meine AnfängerIdeen jetzt seht :rolleyes:
    LG Ines
     

    Anhänge:

  9. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.299
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Ich mag Mumpitz. So hieß doch auch der Zauberer aus der Sesamstrasse.;-)

    Wärst du so nett und könntest ein paar Bilder und den Alno Grundriss von deiner Planung anhängen. Nicht jeder hier hat den Alnoplaner installiert, besonders die Profis nicht.

    LG
    Sabine
     
  10. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.514
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    OT
    Mumpitz steht in unserem Sprachgebrauch für " Schrott bzw. Blödsinn"
    Und wir planen hier keine Schrottküchen *tounge*
    Wie sieht das denn später aus: Hier die Mumpitz-Küche *rose*

    Ines find ich schön *kiss*

    3-D-Bilder wären schön für mich,..... ich habe den Alno-Planer nicht *rose*
     
  11. Mumpitz

    Mumpitz Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2012
    Beiträge:
    14
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Hier die Bilder meiner Laienhaften-weniger erfolgriechen Erstnutzer-Alno-PLaner-Küche:
     

    Anhänge:

  12. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.299
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Hättest du auch noch den Alno Grundriss dazu? Dann kann man die Abstände und Schrankgrößen besser erkennen.

    Ist die Kochinsel nur 60cm tief? Das ist nicht so praktisch weil dir das Fett dahinter sehr weit spritzen kann.

    LG
    Sabine
     
  13. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Ich habe versucht zu planen, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden und jetzt ist es zu spät.

    Ganz spontan würde ich aber eine Küchentür lassen, da du ansonsten einen weiten Weg mit den Einkäufen und evtl. schmutzigen Schuhen durch dass Ess- und Wohnzimmer zurücklegen musst.
     
  14. Mumpitz

    Mumpitz Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2012
    Beiträge:
    14
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Hallo,
    das ist alles nur halbherzig geplant, nur ein allererster Versuch, da ich nciht richtig mit dem Programm klar komme. Ich finde auch keine INsel in der rechten Leiste, daher habe ich da normale Unterschränke hingesetzt...
    Daher auch meine Bitte an euch, ob ihr mir wohl helfen könnt???
    LG und gute Nacht
    Ines
     

    Anhänge:

  15. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Im Alno gibt es keine vorgefertige Insel, die musst du immer mit Einzelschränken zusammensetzen.
     
  16. Mumpitz

    Mumpitz Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2012
    Beiträge:
    14
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Guten Morgen,

    @Mela: Ja, die Tür vom Flur in die Küche ist so ein Thema...natürlich ist sie praktisch und wir würden sie auch behalten, aber dann gibt es ja kaum noch Stellfläche und die Balkontür wollen wir gerne lassen.
    Aber daher ja auch die Idee, die Esszimmertür zu vergrößern und 2-flügelig zu gestalten...wenn du andere Vorschläge hast, SEHR GERNE!!! Bin wie gesagt eher unkreativ und kann mri das alles nur schwer vorstellen.

    LG und einen schönene Wochenstart für euch
    ines
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.671
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Ich denke, da muss man noch etwas grundsätzlicher überlegen ;-)

    Zunächst fehlen mir die Positionen der Heizkörper:
    [​IMG]


    Oder soll der Boden neu und evtl. Fußbodenheizung ... würde ich z. B. eher erwägen als Deckenabhängen.

    Du schreibst weiterhin, Sanitäranschlüsse völlig variabel ... wie variabel? Gesamter Raum? Wo ist aktuell der Wasseranschluß? Wie würde eine Verlegung geplant werden? Über den Keller unter der Decke und dann durch den Boden?
    [​IMG]


    Der Kaminschacht, der da in der Küche ist, denkt ihr dran, evtl. mal einen Kaminofen installieren zu wollen? Wäre das dann die einzige Stelle, wo es geht?

    Wenn ihr die Küche als Mittelpunkt seht, könnte ich mir z. B. auch vorstellen, die Küche im eigentlichen Wohnbereich zu machen, mit einer netten Sitzlösung in Arbeitshöhe ... dann Übergang in Essbereich und ganz planlinks ein zurückgezogener Wohnbereich. Da könnte dann auch mal problemlos ein Kaminofen installiert werden zwischen den Bereichen Rückzug und großer Esstisch.

    Vielleicht kannst du auch den eingescannten GEsamtgrundriss nochmal einscannen und dabei das Format auf PDF stellen und nochmal hier anhängen. Dann kann man die Zahlen und Text alle besser lesen.
     
  18. Mumpitz

    Mumpitz Mitglied

    Seit:
    6. Dez. 2012
    Beiträge:
    14
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Also, wir machen eine Komplettrenovierung des Hauses, daher wird auch der Fußboden geöffnet und ein ganz neuer boden kommt rein.

    Der Wasseranschluss ist momentan auf Höhe der Insel (Wo ich das Kochfeld hingesetzt habe).

    Heizkörper kommen in die Wände, daher erst einmal kein Problem bei der Planung.

    Gerne lade ich den Grundriss noch einmal als PDF hoch...nur wird das Dokument zu groß, habe dabei immer eine Fehlermeldung bekommen, dann hatte ich es als jpg geladen.

    Was den Kamin angeht, da ist ein Ofen von der Flurseite angeschlossen, das bleibt auch so. Ein weiterer Kamin steht im Wohnzimmer in der hinteren Ecke. Also brauchen wir den in der üche so nicht.

    Eine Sitzgelegenheit in der Küche wünsche ich mir schon, aber ein Esstisch sollte schon her, wir träumen von einem richtig dicken massiven und naturbelassenen Einzelstück :-)

    LG Ines
     
  19. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Vielleicht gäbe es die Möglichkeit nur die Küche und das angrenzende Esszimmer als pdf. einzuscannen.
     
  20. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Haus neu - Küche soll neu

    Ich habe einmal eine Versin mit einer längs gestellten Insel. Käme so etwas für euch in Frage?

    Allerdings habe ich die Terassentür dem Esszimmer gegönnt und in der Küche durch ein Fenster ersetzt, da es sonst sehr knapp an der Tür wäre. Jedoch hättet ihr bei dieser Version eine Küchentür.

    Also einmal ohne ausführliche Beschreibung, nur zum Abchecken.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küche im alten Bauernhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 23:07 Uhr
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Samstag um 02:32 Uhr
Herausforderung: Offene Küche im Reihenendhaus mit Kochblock Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2016
Hausbau - Küchenplanung und damit Implikation auf Fenster/Türen Küchenplanung im Planungs-Board 23. Nov. 2016
Reihenhausküche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Nov. 2016
Kernsanierung eines alten Bauernhauses – moderne Traumküche gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Status offen Benötige Hilfe für Küchenplanung Haussanierung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen