Haus alt - Küche soll neu

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Hey Mela,

zur "MUMPITZ-INSEL" (:kiss:)

Coole Idee! Genau deshalb bin ich hier. Darauf wäre ich nie gekommen.
Und desto mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee, dass die Tür dort bleibt.
Nur ist es ein wenig wenig Arbeitsfläche finde ich. Ich wünsche mir glaube etwas mehr Platz.
Tausen Dank für die Anregung.
LG Ines
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Haus neu - Küche soll neu

Zum Hausplan .. du hast eine PN ;-)
101197d1358693967-haus-neu-kueche-soll-neu-eg.jpg



Kamin in WZ .. in der hinteren Ecke ? ;-) ... da, wo im Arbeitszimmer der Kaminschacht eingezeichnet ist und drüber im WZ eigentlich noch die Tür?

Der Kamin im Flur, muss der von Küchenseite aus gefüttert werden oder muss dort sonst ein Zugang an dem Wandstück sein?

@Mela, ich fürchte, die Aufteilung wird nicht gehtn. Die Tür wird man kaum weiter nach planrechts schieben können und planlinks der Tür sind nur 135 cm.
 

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

PN habe ich gesehen, danke. Kann es erst zuhause machen, bin noch im Büro, hier habe ich den Plan nicht.:-[

Kamin Küche: Hier ist kein Zugang/Fütterung nötig, Kamin wird nur flurseitig betrieben. In der Küche stellt sich also der Kamin rein als Wandvorsprung dar.

Kamin im WZ: Die Tür wird verschlossen, die planmäßig "über" dem Kamin eingezeichnet ist. Die Ecke ist in unseren Augen hübscher für den kamin als für die Tür.
LG Ines
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ich warte jetzt einmal den Grundriss ab.

Ines,
bei der Insel hättest du eine freie Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle von 110 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ines, zur Komplettrenovierung ... werden auch alle Fenster getauscht?
 

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Guten Morgen,

@ KerstinB: Ja, die Fenster werden auch getauscht. Es sind zur zeit keine bodentiefen Fenster, bis auf dei Balkontür, die gibt es schon.

..übrigens, du hast eine Mail mit Grundriss anbei im PDF Format.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ich habe die PDF verkleinert und im ersten Beitrag angehängt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Haus neu - Küche soll neu

Jetzt mal meine grundsätzliche Idee noch ohne ganz genaue Schrankplatzierung. Alles unter dem Motto "Küche = Lebensmittelpunkt"

Ich würde ein evtl. Arbeitszimmer oder so in die neue Küche packen, dafür die Trennwand zwischen Arbeits- und Wohnzimmer nach planoben verschieben, so dass im ehemaligen Wohnzimmer gerade noch eine 60 cm tiefe Nische bleibt.

Diese Nische wäre dann mit 4 Hochschränken und z. B. 120 cm Unterschrank als "Gerätegarage", insbesondere KVA und Küchenmaschine" füllbar.

Planrechts die Kochfeldzeile und dann eine große Spül/Arbeits/Sitzinsel.

Die Blumenfenster des Wohnzimmers würde ich so lassen, also nicht die Brüstungshöhe anheben ... neben der Kochzeile könnte ich mir da auch eine gemütliche Sitzlösung vorstellen oder eben die Unterschrankzeile mit nur 3 Rastern als riesige Blumenbank.

Das Wohnzimmer dann als echten Rückzugsraum. Der Kamin müßte dort auch reinpassen.

Türen würde ich Glastüren wählen, die sowohl beim Esszimmer als auch beim Wohnzimmer jeweils in den Flur öffnen. Damit stören sie am wenigsten in den Räumen und im Flur ist an den Stellen Platz. Für die stimmende Optik kann man dann auch dem Arbeitszimmer (neue Küche) eine Glastür spendieren, die in den Flur öffnet.

Wäre so ein Ansatz denkbar?
 

Anhänge

  • Mumpitz_20130122_kb1_Grundriss.jpg
    Mumpitz_20130122_kb1_Grundriss.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 76
  • Mumpitz_20130122_kb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71
  • Mumpitz_20130122_kb1.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 73
  • Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht1.jpg
    Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 75
  • Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht2.jpg
    Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 76
  • Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht3.jpg
    Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht3.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 81
  • Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht4.jpg
    Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht4.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 69
  • Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht5.jpg
    Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht5.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 77
  • Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht6.jpg
    Mumpitz_20130122_kb1_Ansicht6.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 86

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Guten Morgen,

danke KerstinB! Ich habe gestern abend die Idee mit meinem Freund diskutiert, ich fand es wirklich nicht schlecht alles ganz anders zu machen. Aber das Arbeitszimmer sollte da bleiben, da er schon viel Besuch/Kunden empfängt und dann vom AZ aus nach draußen (gucken, wer da wann wo parkt) gucken kann und das ist ihm wichtig (!?)

Nun gut, muss man so akzeptieren. Wohnen nach hinten und arbeiten anch vorne ist auch gut.

Also kommt solch ein Vorschlag leider nicht in Frage.

Küche sollte also da bleiben.
LG und einen erfolgreichen Tag für euch
Ines
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Haus neu - Küche soll neu

Schade, so wäre Küche/Essen wirklich der Lebens-Mittelpunkt. Und diesen großen Raum kann ich mir auch gut mit Kindern etc. vorstellen.

Dann äußere dich mal, was im Wohnbereich eigentlich stehen muss. Eine Alternative wäre ja auch, das Arbeitszimmer zu lassen und den Wohnbereich in die "neue Küche" zu legen. Dann gäbe es allerdings keinen Kamin.
 

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Also die Küche sollte dann in der Küche bleiben, da sonst der Wohnbereich zu klein würde in der neuen Küche. da passt unsere neue Eckcouch nicht rein.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ich habe noch einmal geschoben, dieses Mal ohne Tür (obwohl ich an der Tür hänge).

Beginnend planunten rechts:
über gesamte Kaminlänge tiefenreduzierter Drehtürenschrank
24,5 cm breite Blende mit Sockelblende zum Öffnen, z.B. für Besen
60er Vorrat mit Innenauszügen
BO
Kühli
tote Ecke

planlinks, ab toter Ecke in Übertiefe
3 x 90er Auszug 1-1-2-2, Kocheld auf dem Mittleren
Solltest du mehr Arbeitsfläche wollen, so könnte das Kochfeld auch über 2 US gesetzt werden
Blende

Insel - ebenfalls in Übertiefe 75 cm, rechts beginnend:
Blende oder Wange
SpüMa
60er Spüle
50er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche, untendrunter für Höheres
Blende

gegengestellt:
überstehende Arbeitsplatte
50er US 2-2-2 oder nach Wunsch
 

Anhänge

  • mumpitz_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • mumpitz_Mela.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 68
  • mumpitz_Mela_Draufsicht.jpg
    mumpitz_Mela_Draufsicht.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 72
  • mumpitz_Mela_Grundriss.JPG
    mumpitz_Mela_Grundriss.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 65
  • mumpitz_Mela_HS.jpg
    mumpitz_Mela_HS.jpg
    50 KB · Aufrufe: 73
  • mumpitz_Mela_Insel.jpg
    mumpitz_Mela_Insel.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 62
  • mumpitz_Mela_Inselrück.jpg
    mumpitz_Mela_Inselrück.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 87
  • mumpitz_Mela_Kochfeld.jpg
    mumpitz_Mela_Kochfeld.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 69
  • mumpitz_Mela_komplett.jpg
    mumpitz_Mela_komplett.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 80

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Nun eine Möglichkeit mit Küchentür. Mir gefällt allerdings die Insel noch nicht so richtig.
Aber damit du es einmal gesehen hast.

Beginnend planlinks unten:
Blende
Kühli
BO
ab hier in Übertiefe 75 cm
60er US 3-3 evtl. mit Innenschublade für Höheres
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
50er US 3-3 wegen Optik
Blende
Deckenhaube
gesamte Seite eingekoffert

Insel, planoben beginnend, Übertiefe 75 cm:
Wange
SpüMa
Spüle 3-3
100er Auszug 1-1-2-2
Blende

gegengestellt ab Kamin, Übertiefe 75 cm
Blende
120er Auszug 2-2-2
überstehende Arbeitsplatte

So hast du auf jeden Fall eine große Arbeitsfläche.

Bitte entschuldige den Tippfehler im Namen, momentan muss ich alles mit links machen.
 

Anhänge

  • mumpirtz_Mela_var3_Draufsicht.jpg
    mumpirtz_Mela_var3_Draufsicht.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 72
  • mumpirtz_Mela_var3_Grundriss.JPG
    mumpirtz_Mela_var3_Grundriss.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 99
  • mumpirtz_Mela_var3_Insel.jpg
    mumpirtz_Mela_var3_Insel.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 74
  • mumpirtz_Mela_var3_Kochfeld.jpg
    mumpirtz_Mela_var3_Kochfeld.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 75
  • mumpirtz_Mela_var3_Sitz.jpg
    mumpirtz_Mela_var3_Sitz.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 63
  • mumpitz_Mela_var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • mumpitz_Mela_var3.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 64

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Haus neu - Küche soll neu

Mela, die Aufteilung gefällt mir wesentlich besser :top: ... weil eben die Halbinsel auch schön groß sein kann und der Bereich zur Terrassentür hin offen bleibt.
 

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

Huhu Mela,
prima, tausend Dank für deine Ideen.
Ich hänge mitterweile ja auch an der Tür und bin mir nicht sicher, ob ich mich nicht doch ärgern würde, wenn ich sie zumache...
Die zweite Variante finde ich gut, aber zwischen Tür und Kaminvorsprung sind nur wenige Zentimenter Platz, dass wird so nicht gehen...
Aber als Anregung finde ich es ganz gut.

Hat denn sonst ncoh jemand eine gamz andere Idee?
Ich habe heute beim stöbern auch eine schöne Küche gesehen, dass Bild hänge ich mal an. Evtl kann man das mal so planen?

Kennt denn einer die küchenscheune in Dorsten/NRW? Da wollte ich mal hin...
 

Anhänge

  • schick.jpg
    schick.jpg
    59 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ups, das war mir gar nicht aufgefallen. Stimmt, die Tür kann ja auch nicht versetzt werden.

Das Bildbeispiel .. das könnte eng werden. Denn da müßten ja Hochschränke wieder nach planunten ... oder besser man plant eine Spülen/Arbeitsinsel, dann könnte man planlinks 3 Hochschränke und eine Nische fürs Kochfeld wählen. Ist auch besser für die Wrasen und die DAH, weil es dann viel weniger Querströmungen zwischen Kochgut und DAH gibt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Du legst Wert auf eine große Arbeitsfläche. Das Bild welches du eingestellt hast lässt sich so in deiner Küche - mit Tür - nicht verwirklichen, da planunten kein Platz für zwei Hochschränke ist.

Du hast doch den Alnoplaner installiert, probiere doch einfach mal selber neue Ideen aus. Wir sind nämlich ein Mitmachforum.
 

Mumpitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Haus neu - Küche soll neu

ja, klar, ich probiere das aus. nur habe ich den Alno Planer zuhause und da ich bis 19 oder 20 uhr hier im Büro bin und abends totmüde, schaffe ich das immer nur am Wochenende.
Danke euch
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus neu - Küche soll neu

Ich habe versucht, deine Vorstellung im Alno nachzubauen, scheitere aber an der Raumbreite von 336 cm. Davon musst du noch 30cm Tiefe für den kamin abziehen. Bleiben 306 cm.
Von den 306 cm gehen mindestens 180 cm für Gangbreiten ab, bleiben 126 cm für Insel und den gewünschten Sitzplatz.

Ich finde, da hast du in meiner Planung in #33 mehr Arbeitsfläche und Freiraum und besonders wichtig die "Tür";-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben