Hahn an der Spüle ersetzen - Standardabmessungen?

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Liebes Forum,
ich muss einen Wasserhahn an der Spüle ersetzen. Haben Wasserhähne Standarddurchmesser so dass ich einen X-beliebigen Kran kaufen kann oder muss ich auf bestimmte Dinge achten? Der Mitarbeiter im Baumarkt schien mir nicht so vertrauenswürdig in seinen Auskünften. Und ich bin selber total unwissend. Auf was muss ich achten beim Kauf eines neuen Küchenwasserhahns?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
geh in den Fachhandel, nicht in den Baumarkt. Nicht dass die doch noch andere Durchmesser im Angebot haben, und du erwischt mit Pech einen ;-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

wichtig ist auch: Niederdruck oder Hochdruck?

Hochdruck ist der Normalfall, erkennbar daran, dass Warmwasser und Kaltwasser Anschlüsse vorhanden sind.

Niederdruck ist, wenn nur Kaltwasser da ist und ein Kleinspeicher um es zu wärmen.

- es gibt auch den ganz seltenen Spezialfall, dass der Kleinspeicher für eine Hochdruck Armatur ausgelegt ist -

Grüße

Rüdiger
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
...oder die Armatur benötigt noch ein Absperrventil für den Geschirrspüler.

Aber beim Durchmesser brauchst Du dir keine Sorgen machen. Bei null Ahnung empfehle ich Dir aber auch eher den Fachhandel. Wer baut die Armatur denn später ein?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ergänzend zu den anderen Hinweisen....passendes Werkzeug.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Danke für eure Hinweise: alles hat gut geklappt! Ich habe selber (yeah) einen Ikea - Hahn auf eine antieke Franke -Spüle montiert. Hat gut geklappt und funktioniert einwandfrei (mit angeschlossenem Boiler). Danke schön!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Sehr gut! Jetzt noch ein bisschen weiterüben und du kannst demnächst als Küchenmonteur arbeiten :-)

Aber Spaß beiseite: Schön, dass das geklappt hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben