Heißer Hahn

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Heißer Hahn

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Jetzt verstehe ich es besser, dass Booster mehr fuer das schnellere Anheizen ist. Also, die Anheizphase am Anfang verkuerzen, was bei normalem Ceranfeld minutenlang daueren kann.

Ich schalte beim Pastakochen auch den Herd auf mittlere Stufe 4-5, nachdem das Wasser aufgekocht ist u. Paster rein. Bloss, ich habe zugegeben noch nie mit Induktfeld gearbeitet.

Vielen Dank u. LG, :kiss:
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Heißer Hahn

Induktion ist wie Gas .......... nur viiiiiiel besser. ;-)
Ich habe es gehaßt den Gasherd nach dem Kochen zu putzen.!!!!
(Und dieses "Einpacken" habe ich nie gemacht, weil ich dazu zu ängstlich war)

PS: die Booster-Funktion nehme ich auch nur zum schnellen Aufkochen für Wasser für eine Tasse Tee)

PPS: Nur beim Reiskochen vermisse ich mein neues Ceranfeld !!!!!!
Da musste es nur aufkochen und dann wurde abgeschaltet und dann vergessen.
Das ist nun etwas aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Heißer Hahn

Stimmt, Magnolia, jetzt wenn Du es sagst, dass Induktion aehnlich wie Gaskochfeld ist. Langsam sehe ich es auch so. Ueber dem Gasfeld werden die Haende schon schnell heiss u. man muss da auch schnell drauf kochen. Habe selten auf Gas gekocht u. selbst nie gehabt, aber wenn ich bei einer Freundin hier koche, merke ich es auch so.

Wuerde es dann gehen beim Reiskochen, dass ich den Booster einsetze bis das Kochwasser drin aufgebrueht ist u. dann das Feld runterstellen bis zur kleinsten Stufe. Denn ganz aus geht es nicht, weil dann verschwindet die Hitze, da das Induktfeld keine Resthitze hat wie ein normales Ceranfeld? Dann muss man anstatt die Resthitze, dann wohl die der kleinsten Stufe nehmen u. dann den Topf zudecken, Zeitschaltuhr einstellen bis die Reiskoerner das ganze Wasser absorbieren.

Und ich werde in einem keramik-emaillierten Gusseisentopf Reis auf meinem neuen Induktfeld kochen. Das wird spassig mit der schnellen Hitze, falls ich nicht aufpasse, verbrenne mir alles im Topf :-\ .

Oh! Da faellt mir auch ein Nachteil vom Gas ein. Das Feur herum verfaerbt schon die schoenen Toepfe aussen schwarz.

Vielen Dank u. LG,
H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben