Gutmann Sombra macht Geräusche beim einschalten/hochlaufen ??

Wineman

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir haben in unserer neuen Küche eine Gutmann Sombra DAH installiert.
Das Ding ist eine Augenweide und saugt sehr gut durch die Randabsaugung .

Jetzt zum Problem:
beim hochlaufen -wenn Position 2 oder 3 gedückt wird- hört man kurz ein "klappern" etwa so als ob der Lüfter an das Gehäuse schlägt.
Bei Position 1 -also wenn sie langsam anläuft- hört man kein Geräusch.
Im laufenden Betrieb läuft sie korrekt, kein klappern und sehr leise.

Die Küchen-Monteure meinten, das kennen sie, das kommt bei manchen Gutmann-Hauben schon mal vor (???:()
Hat jemand von euch ein Sombra im Einsatz und kann mal posten/checken ob das da auch so ist?

Vielen Dank.
Gruß Wineman
 

Wineman

Mitglied
Beiträge
4
AW: Gutmann Sombra macht Geräusche beim einschalten/hochlaufen ??

Ich habe extra bei der Planung auf eine optimale und geräuscharme Abluftführung geachtet.
Ich habe einen 150er Abluftkanal (ca. 2 mtr.) mit einem Glattrohr und nur 1 x 90 Grad-Bogen installiert. Den normalerweise verwendeten flexiblen Alu-Schlauch wollte ich keinesfalls wegen den Verwirbelungen/Geräusche.
Der Mauerkasten ist ein elektr. Weibel. Nur beim Weibel kann die DAH völlig frei blasen und die 950 kub.mtr. der Gutmann voll nützen.
Den Weibel kann ich nur empfehlen. Ein hochwertiges Teil. Beste deutsche Ingenieursarbeit. Super Qualität. Die 100€ Mehrkosten zahlen sich mit Sicherheit aus.
Auf Stufe 1+2 ist die Haube nicht zu hören.
Auf Stufe 3 verursacht die die Haube nur ein minnimales Geräusch.
Selbst bei "Int" kann man sich normal direkt vor der Haube unterhalten.

Wenn gewünscht, kann ich detailliertere Angaben zu meiner Abluft-Konstruktion posten.

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.748
Wohnort
München
AW: Gutmann Sombra macht Geräusche beim einschalten/hochlaufen ??

Wäre es möglich, dass das Geräusch vom Öffnen des Weibel kommt, der bei Stufe 2 oder 3 gleich am Anfang nicht so schnell reagieren kann?
 

Wineman

Mitglied
Beiträge
4
AW: Gutmann Sombra macht Geräusche beim einschalten/hochlaufen ??

Das habe ich zuerst auch gedacht. Es ist aber def. auch dann, wenn die Weibel-Klappe offen ist.

Gruß
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.624
Wohnort
Lindhorst
AW: Gutmann Sombra macht Geräusche beim einschalten/hochlaufen ??

Evtl. befindet sich noch eine Rückstauklappe im Gerät, die beim Anlaufen kurz anschlägt. Würde in Verbindung mit dem Weibel keinen Sinn machen.
 

Wineman

Mitglied
Beiträge
4
AW: Gutmann Sombra macht Geräusche beim einschalten/hochlaufen ??

Lt. Gutmann-Service sind keine Klappen in dem Gerät.

Gruß
 

Mitglieder online

  • Elba
  • Rebecca83

Neff Spezial

Blum Zonenplaner