Gutmann Sombra - wie hoch noch effizient?

vanye

Mitglied

Beiträge
29
Hallo in die Runde!

Wir planen gerade unsere Küche und haben auch bereits Angebote. Der Knackpunkt für uns ist die DAH für die Kochinsel, denn wir sind beide groß und möchten nicht mehr diese Kante direkt auf Augenhöhe haben und uns ständig den Kopf daran stoßen.

Ein Berater zeigte uns die Gutmann Sombra und meinte, die könnte über unserer Kopfhöhe (also höher als 1,90) hängen und dass dies bei dieser DAH sogar zum Konzept gehöre (Unterdruck). Die Gutmann gefiel uns optisch gut und auch der doch recht niedrige Geräuschpegel sagte uns zu.

Wir sind uns aber unsicher, ob das so stimmt. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Geräten?
 

vanye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
96 cm sind geplant im Augenblick. Vielleicht den einen oder anderen Zentimeter höher.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
je höher die Dunstabzugshaube montiert wird, desto breiter muss sie sein. Bei einem 90er Kochfeld und mehr als 80cm Abstand reicht eine Inselhaube mit 90cm keinesfalls mehr aus.
 

vanye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Das gibt mir doch schonmal einen Anhaltspunkt. Dann könnte ich also theoretisch die 120er nehmen und das sollte gut genug funktionieren?

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich eine Inselhaube nehmen kann, die kleiner ist als das Kochfeld, wenn ich sie dichter darüber hänge?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Haube sollte am besten immer min. 5 cm pro Seite größer sein als das Kochfeld.

Somit beim 80er Kochfeld min. eine 90er Haube.

Mich überzeugt die Sombra vom Ansaugkonzept nicht, da es mittig sitzt und sehr klein ist.

Ich würde immer der Campo den Vorzug geben, da diese im Randbereich absaugt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja. Bei der Sombra ist der Rand aber viel weiter innen als bei der Campo.
 

vanye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Also ist die Campo effizienter, auch wenn sie etwas günstiger ist?

Was empfehlen denn die Profis normalerweise Leuten wie mir? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich eine Küche kauft und keine DAH vor der Nase haben will.
 

vanye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Das ist halt der Nachteil an Mietwohnungen: Man muss nehmen, was man vorfindet. Heißt für uns: Anschlüsse für Herd mitten im Raum - Insellösung ist also Pflicht.

Muldenlüfter möchte ich nicht, da das Abluftloch oben an der Wand ist und wir Umluft als die zweitbeste Lösung empfinden. Deckenlüfter könnte gehen, aber die Decke ist wohl nicht die dankarste, was Haltekraft angeht (der letzte Mieter hatte sich extra an der Stelle noch einen kleinen Kasten unter die Decke montiert, damit sie die DAH tragen konnte). Und zum Reinigen ist ein Deckenlüfter auch nicht gerade praktisch.

Bleibt aus meiner Sicht also eine DAH, die hoch hängen kann. Wenn das bei Deckenlüftern funktioniert, warum nicht bei DAHs?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Decken ist nicht besonders tragfähig?
Und dann eine Gutmann Inselhaube?
Schonmal informiert was das Ding wiegt?
 

vanye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Um mich zu informieren bin ich ja hier. Im Augenblick hängt da auch eine nicht gerade klein wirkende Haube. Aber die Gutmann sah nochmal größer aus, da hast Du sicher Recht.

Und was nun? :trost:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Nicht nur größer. Die Sombra als Inselhaube hat 61 kg.
Das sollte man berücksichtigen. Eigentlich Aufgabe des KFB
 

vanye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ein guter Punkt, den ich so gar nicht auf dem Zettel hatte. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Neff -Hauben 20 kg weniger auf die Waage bringen. Vielen Dank für den Hinweis! Damit scheidet die Gutmann leider aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Und eure Vormieter können die derzeitige Haube nicht einfach hängen lassen und ihr kauft ihnen eine neue? Dann wäre die Tragekonstruktion und die Tragekraft der Decke ja schon mal abgesichert.
Die Vormieter müssen ja sowieso neu hängen (außer sie haben wiederum Vormieter... :cool:)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Eine Lifthaube wie die Berbel Skyline wäre genau die Lösung, allerdings ist die Preislage schon in Richtung "exklusiv", deswegen hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Ohne Liftfunktion, aber mit einer vom Hersteller empfohlene Montagehöhe vom Fußboden: 1,70 bis 1,80 m ist die Novy Zen: Zen Inselhaube 7510 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben (48 kg) an 4 Punkte aufgehängt, was m.E. kein Problem für die Decke darstellen soll.
Mit Novy habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber die Fachleute hier sind immer voll des Lobes, wg. Effektivität und sehr geringe Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

vanye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Die Haube wird nicht unter die Decke selbst gehängt, sondern an einen Kasten, der von der Decke abgehängt ist, um das Gewicht an eine größere Fläche zu verteilen.

@menorca
Die Haube des Vormieters würden wir nur sehr ungern übernehmen. Sie gefällt uns nicht und wäre auch nicht gerade günstig.

@isabella
Novy wäre eine Idee. Allerdings nicht die Zen, wegen Umluft. Aber die ProLine 7241 (http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/pro-039-line-inselhaube-7241#tabTechnical) sieht aus, als könnte sie den Anforderungen entsprechen. Sie ist auch im selben Kostenrahmen wie die Gutmann .

Oder die pragmatische Lösung: wir wählen eine Höhe > 1 Meter für die Insel und hängen eine "normale" Haube 75-80 cm darüber. Dann hätte meine Frau den Kopf frei und ich käme hoffentlich auch klar. Eine 90er Neff gefiele mir gut und sie scheint auch effizienter als die Novy zu sein. Und günstiger sowieso.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Arbeitshöhe > 1 m ist je nach Körpergröße mehr oder weniger gut.
Ein paar Faustregeln zum
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und nur am Rande: die Neff ist sicher nicht effizienter als die Novy , auch wenn das evtl. die Label sagen. Gerade bei der Fettabscheidung sind die Label verwirrend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben