Geplante Küche: Freue mich über Feedback

ChristianF

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe Euch mal meine Küchenplanung mitgebracht, und bin gespannt auf Eure Rückmeldung.

Hier die Eckdaten:

- wir müssen einen Vorsprung in der Mauer rechts vom Fenster beachten
- Waschmaschine und Kühlschrank sind vorhanden und sollen integriert werden
- der Teil auf der Türseite soll 90cm hoch sein, die gegenüberliegende Seite soll 95cm hoch werden
- vor dem Fenster darf nichts gebaut werden

Geplant ist im Moment IKEA , einfach aus den Gründen der Garantie (5 Jahre auf E-Geräte usw.).

Viele Grüße
Christian


Checkliste zur Küchenplanung von ChristianF

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175-180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : entf.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : entf.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche für 2,5 Personen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : es gibt keine bisherige Küche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : IKEA
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

pari79

Mitglied
Beiträge
1.024
AW: Geplante Küche: Freue mich über Feedback

:welcome:

Sei doch so gut und besorg dir auf
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
den Alno-Planer (kostenfreier Download) und leg darin deinen Küchenraum an. Auf den Bildern ist ja kaum ein Maß zu entziffern.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Geplante Küche: Freue mich über Feedback

Bitte hänge auch noch einen Wohnungsgrundriss und einen präzise vermassten Küchengrundriss (inkl. Vermassung von Vorsprüngen, Heizung, Sanitäranschlüssen etc.) ein ... Genau ist das oberhalb dieses Threads im Vorspann nachzulesen.. da steht nicht nur zum Spass: WICHTIG


Warum kann nichts vor's Fenster? Ist es Eigentum oder Miete? Die Nachteile von IKEA sind euch bekannt? Grade bei eurer Grösse und bei Arbeitshöhen über 90cm ist ein 70cm hoher Korpus ja nun nicht gerade zielführend...

Habt ihr schon mal die optimal Arbeitshöhe für euch ermittelt? Oder wie kommt ihr auf 90 & 95cm?


 

Mitglieder online

  • knoblauchpresse
  • PommernPower
  • Anke Stüber
  • UweM
  • Helge D

Neff Spezial

Blum Zonenplaner