Gefahr für Schimmelbildung durch Spülmaschine?

inchen

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe in der Küche meiner Mietwohnung eine Spülmaschine installiert. Es handelt sich um eine freistehende Spülmaschine, die in eine freie Nische neben den Küchenblock geschoben wurde. Die Spülmaschine steht jetzt zwischen Küchenblock und Außenwand des Hauses. Das Haus ist BJ 1996.
Vermutlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, aber habe ich mir jetzt einen potentiellen Schimmel-Hotspot geschaffen? Die Maschine steht mit einem Abstand von ca. 1,5-3 cm zur Außenwand (vorne etwas weiter weg, hinten etwas näher dran). Reicht das für eine Belüftung der Wand aus?
Ich werde selbstverständlich darauf achten ausreichend zu lüften und zu heizen, aber mache mir grade trotzdem irgendwie Gedanken. Freue mich auf Rückmeldungen! :-)

Viele Grüße
Inchen
 

Anhänge

  • 20230823_191918.jpg
    20230823_191918.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Hallo,

du musst Dir da kein so großen Sorgen machen. Hinten mag das Gerät ja etwas warm werden, es bleibt aber trocken und vorne ist natürlich entscheidend, ob Du direkt nach dem das Programm durchgelaufen ist, die Tür des GS aufmachst. Bei sehr vielen Geräten kommt dann ein Wasserdampfwolke aus dem Gerät. Warte etwas ab, öffne die Tür nicht direkt nach dem Programmende und die Menge des austretenden Wasserdampfes reduziert sich deutlich.

By the way, der Wasserdampf ist heiß und steigt eh nach oben, der wird also nicht in die Ritze neben den Geschirrspüler "kriechen".. sondern sich eher nach oben in den Raum ausbreiten..

Natürlich kann man alle 5 Jahre das Gerät auch mal ein Stück vorziehen, wenn die Schläuche lang genug sind und hinter dem GS und auch darunter mal sauber machen, wenn man das möchte..
 

inchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich. :-)
Ich denke ich werde die Spülmaschine in regelmäßigen Abständen einfach mal abrücken und schauen, ob noch alles dicht und in Ordnung ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben