Induktion = Gefahr ??

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Heute, Dienstag der 4.6.,
20:15 Uhr
Im SWR-Fernsehen
in der Sendung
wird das Thema "Induktion , Gefahr für die Gesundheit" behandelt "Marktcheck".

Marktcheck gilt als sehr seriös.

Samy
selbst mal gespannt.
 

Dine

Mitglied

Beiträge
90
20:21 Uhr...war es das jetzt? Ein etwas spärlicher Beitrag, ehrlich gesagt.

Danke auf jeden Fall für den Tipp! Etwas mehr hatte ich mir schon von der Sendung erhofft, aber immerhin bin ich jetzt nicht beunruhigt.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Danke auch für die Info. War jetzt aber tatsächlich nichts wirklich Neues.
Was ich immer nicht gut finde ist, dass allein schon der Beitragstitel von Marktcheck
"Induktionsherde als unterschätzte Gefahr?" eine Gefährdung impliziert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das ist heutiger Journalismus. Die sind fast ausnahmslos sehr nah bei den Populisten. Mir schwillt bei derartigen Betitelungen regelmäßig der Hals.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit irgendwas muss man das beginnende Sommerloch ja füllen.
Ich freu mich schon auf die neuen Diskussionen mit Kunden.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Ich musste kürzlich ein neues, unbenutztes Induktionskochfeld ausbauen und gegen Ceran tauschen.
Die Kundin war während der Montage im Krankenhaus und hat einen Herzschrittmacher bekommen. Die haben ihr dann von Induktion abgeraten. Und wenn Kunden erstmal ein schlechtes Gefühl haben, kann man auch sagen, was man will. Jetzt hat sie ein Cerankochfeld.

Und dann war da noch der Kunde, der bereits einen Herzschrittmacher hatte und meinte "Wenn der große Manitu mich holen will, wird er mich holen. Ob mit oder ohne Induktion."
Er ist heute noch glücklich mit seinem Kochfeld :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Der Professor aus der Herzklinik hat zu unserem Freund gesagt er müsste sich schon direkt aufs Feld drauf legen und dann wäre das schlimmste was passieren kann das sich die Frequenz ändert. Und selbst davon würde er nicht sterben.
Ein höheres Risiko würde da schon von diesen Sicherheitspömpel in den Läden (H&M, C&A, KIK usw) ausgehen und einkaufen würd er ja auch sorglos gehen. Und mit seinem Handy würd er ja auch ständig telefonieren.

LG
Sabine
 

gaelic

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Wien
Wobei man sagen muss: so ein Fall (Herzschrittmacher) ist es zumindest rational erklärbar, und eventuell auch sinnvoll. Eventuell lehnt man sich mal über das Feld (vor allem wenn Kochinsel) und ...

Ansonsten ist der Beitrag im SDR sehr, sehr schwach. Vor allem dieser "Professor".
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Herzschrittmacher kann nur über einer aktiven Kochzone reagieren. Aktiv heißt, dass sich darauf ein Kochgeschirr befindet. Aber wer lehnt sich schon über einen heißen Topf (oder Pfanne)?

BTW: alle induktionsfelder haben eine Topferkennung. Schirmt das Kochgeschirr zu wenig der Kochzone ab, schaltet diese aus!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben