Gastronomie Equipment für private Küche

ekcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Ich will hier ja gar nicht sagen, dass ich besser oder schlechter koche als andere. Mir gehts einfach darum, zum Kochen das vermeintlich "beste" zu verwenden, was es auf dem Markt gibt. Da kann ich natürlich zur sauteuren Gaggenau -Küche greifen oder ich nehme die aus meiner Sicht praktischeren von der Gastronomie verwendeten Produkte.

Natürlich kann ich versuchen mein Steak in einer günstigen/ leichten Pfanne zu braten. Ich werde sicherlich das ein oder andere schöne Steak dabei herzaubern, aber es kommt doch nicht von ungefähr, dass hierfür besser schwerere und qualitativ hochwertigere Pfannen besser geeignet sind. Ist doch klar. Und das ganze hat seinen Preis.

Ich weiss auch gar nicht, wohin dieser Thread gehen soll. Ich wollte einfach mal diskutieren, ob es Sinn macht, Gastrogeräte für privat zu verwenden. Wahrscheinlich wird sich eine gespneuene Meinung herauskristallisieren.

"Normale" Menschen/ Köche (wie auch immer) werden sowiso nicht verstehen, warum man soviel Aufwand für eine Küche betreiben möchte. Man muss da wahrscheinlich schon eine gewisse Freakyness mitbringen, um das zu verstehen.

Schaut euch mal z.B. die Extrem-Griller an, die sich aus 1cm dicken Stahl ihre eigenen Smoker bauen oder diejenigen, die sich auch für teures Geld eine Aussenküche bauen. Na klar reicht es immer wieder, sich einen 5€ Grill im Baumarkt zu kaufen, um dort seine Sachen zu grillen. Nen billigen Deckel drauf und ich habe schon einen tollen Smoker. ABER anders ist halt schöner und macht meiner Meinung auch mehr Spaß...

Vielleicht gibt es auch zu wenige Menschen, die überhapt mal die Möglichkeit zur Verwendung von Gastrogeräten in Betracht gezogen haben und diese auch bei sich eingebaut haben. Kann ja keiner was dazu sagen, wenn er es nicht schon mal bei sich umgesetzt hat bzw. den Unetrschied gesehen hat.

Gruß,

ekcite
 

pengmarie

Mitglied

Beiträge
31
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Vielleicht gibt es auch zu wenige Menschen, die überhapt mal die Möglichkeit zur Verwendung von Gastrogeräten in Betracht gezogen haben und diese auch bei sich eingebaut haben. Kann ja keiner was dazu sagen, wenn er es nicht schon mal bei sich umgesetzt hat bzw. den Unetrschied gesehen hat.
ekcite

Darüber solltest du noch einmal nachdenken. Ich habe beruflich gelegentlich ;Dschon mit Gastrogeräten zu tun gehabt. Ich weiß nicht, ob ich die zu Hause haben möchte.
Ich glaube du unterschätzt den Nervfaktor der Begleitumstände, die Gastrogeräte mit sich bringen. Lärm- , Geruchs- und Schmutzbelastung halte ich für den privaten Bereich als nicht dauerhaft tragbar. Ich lass dabei mal den Faktor Unterhaltskosten aussen vor, dass siehst du ja entspannt. Aber wenn dir das gefällt, warum nicht.

Nur mit deinen Preisvorstellungen (25k ? hahaha) wirst du nicht klarkommen. Ein rundes Konzept erfordert nicht nur Geräte die man günstig im Internet bestellt. Du hast schon richtig erkannt, das man mit deinen Wünschen bei der Umsetzung echte Pionierarbeit leisten muss. Und wenn es keine fertigen Teillösungen gibt, wird es meistens teuer.

Aber wie war der Spruch doch gleich: Alles was zählt ist das Projekt.

Viel Spass dabei wünscht

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Schmutzproblem ist doch kein Problem:

Bodenablauf vorsehen und Wände deckenhoch kacheln.

:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

;-) ich bestreite garnicht, dass es vereinzelt Gastrogeräte gibt, welche mich reizen - aber nur schon die von Dir aufgelistete Gerätevielfalt ...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, zu erfahren, wie Du weitermachst in Deinem Projekt.

Im Chefkochforum gibts ein Unterforum für anspruchsvolle Köche und wegen der Geräte würde ich mal nach einem Gastroforum schauen.
 

ekcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Danke schon mal allen für ihre Meinung!! Hab mal bei Electrolux geschaut. Die haben da eine ganz nette modulare Serie, und zwar 700XP. Da kann man ganz gut die jeweiligen Module nebeneinander und Kopf an Kopf stellen, ohne dass es gleich "schei..e" aussieht. Ich finde nur die blauen Bedienelemente etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten wär das schon mal was.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Die Geräte sind prima, keine Frage. Durfte sie in Italien benutzen. Von Kombi über Schockfroster war alles da. Reinigung geht dann über Spritzschläuche an den entsprechenden Geräten. Farbe ist für ne Gastroküche toll. Für daheim trifft es auch meinen Geschmack nicht :kfb: Ne Preisinfo wäre nicht schlecht.
 

pengmarie

Mitglied

Beiträge
31
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

ich glaube, wenn du aus deinem Projekt ein Vorher-Nachher Trööt fürs Forum schreibst, wirst du viele Leser finden...
Interessant ist es auf jeden Fall , auch wenn nicht jeder so eine Küche zu Hause haben möchte...

Jan
 

ekcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Also die Durchführung des Projekts wird sicherlich noch einige zeit dauern, weil ich erstmal ein Grundstück für das zu planende Haus haben muss.

Der Preis für z.B. Electrolux 700XP 371003 4 Burner (Gas) + Elektroofen ist ca. £1658.00, also ca. 2000€ (ohne Steuer nehme ich an). War jetzt beim erstbesten Anbieter, den ich im Netz gefunden habe.

Gruß,

ekcite
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Hallo Ekcite,
ein Edelstahlverarbeiter, der solche Komponenten mit Arbeitsplatte , Fronten, Sockeln, etc. vervollständigen kann, ist die KEK bei Dresden.
kek-dresden.com
Grüße,
Jens
 

ekcite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

ahh danke für den link. ist evtl. ganz hilfreich, wenn man mit den komponenten optisch zusammenstellen will. muss ich mir erst mal anschauen, wie sich die jeweilgen geräte im "block" so machen (rein optisch).

grüße,

ekcite
 

lanolla

Mitglied

Beiträge
1
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Wenn man an ein solches Gastronomie Equipment, wegen einer Insolvenz oder ähnlichem, günstig ran kommt, dann ist das schon ne gute Sache. Schließlich gibt es in der Gastronomie allerhand Geräte für alles mögliche :-)
Ich hätte gerne so einen Eisbereiter: "Sologerät" - also wenn ihr mal was hört oder seht, dann sagt mir Bescheid! Ich würde gerne max. 100€ dafür ausgeben! :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GastroProfi

Mitglied

Beiträge
2
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Hallo,

grundsätzlich ist es möglich Gastronomiegeräte in der eigenen Küche zu nutzen. Die Frage ist nur ob sich dieses Vorhaben bei der Größe der Küche lohnt. Die meisten Gastronomie Küchengeräte sind groß und nehmen viel Platz ein. Zum Thema Gastronomie Dunstabzugshaube in der eigenen Küche kenn ich ein Beispiel, wo das gut funkitoniert hat.

Aber am Besten würde ich an deiner Stelle einfach mal in einem Betrieb für Großküchenbedarf nachfragen und dich von ihnen beraten lassen, was in diesem Bereich möglich wäre. Wir sind alle nur Laien, da können dir die Experten besser helfen.

Ich habe im Internet folgende nützliche Pressemitteilung gefunden eines Online Shops der sowohl Gastronomiegeräte, als auch Geräte zur Küchenabluft im Angebot hat.

Hier der Link:

IS DOCH EGAL


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.



MfG Markus Kopper:tounge:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neusalz

Mitglied

Beiträge
1
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Hier gibts auch nochmal eine Planungshilfe ISDOCHEGAL, selber ist mir das zu teuer habe aber einen Bauherren der sich sowas einbildet. Schönes forum übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gastronomie Equipment für private Küche

Dein Werbelink ging in die Hose, denn Ergebnis "not found" ;-);-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben