Fensterarmatur mit Cool Start

Fun

Mitglied
Beim Kauf unsere Küche haben wir ausgehandelt, dass wir die Schock Tia D-100L Spüle selbst kaufen, da der Händler diese nicht führt. Nun suchen wir noch eine passende Fensterarmatur in schwarz, mit ausziehbarem Brausekopf und "Cool Start". Gefunden habe ich mit dieser Kombination lediglich das Modell 55509-S von Aqua Cucina (Mod: Mit Suchlink die Anzeige bei ASK eingegrenzt, daher Link getauscht. Fun hatt geschrieben: Ich verlinke zu einem Händler, der Hersteller hat keine Direktlinks). Kennt ihr noch weitere Fensterarmaturen mit Cool Start und ausziehbarem Brausekopf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss zugeben, dass mir eine "Cool Start" Funktion bislang vollkommen unbekannt war. Es scheint eine besondere Funktion dieses einen Herstellers zu sein.

Unsere Blanco Armatur hat bislang auch immer kaltes Wasser gebracht, ohne diese Funktion zu besitzen oder dafür zu werben. Ich halte das für reines Marketinggefasel.

Was fällt der Werbeabteilung als nächstes ein um eine grundlegende Funktion schön zu reden?

Mixed Aqua Beam (tm by me) klingt ziemlich cool. Das lass ich mir patentieren. Die Funktion bringt auf Wunsch lauwarmes Wasser in Mittelstellung. Ist gesünder für den Magen, schont den Planeten und ist perfekt zum Abwaschen leicht verkrümelter Teller.

Ansonsten nimm was dir optisch gefällt und fall nicht auf so einen Unsinn rein.

ich musste das auch erst googlen. Meine Armatur steht immer auf rechts, kalt. Ich benutze sehr wenig warmes Wasser in der Küche.

Usere Blanco Armatur hat bislang auch immer kaltes Wasser gebracht, ohne diese Funktion zu besitzen oder dafür zu werben. Ich halte das für reines Marketinggefasel.

Was fällt der Werbeabteilung als nächstes ein um eine grundlegende Funktion schön zu reden?
Es ist schon ein Unterschied. Bei Cool Start weiß man wenn der Hebel senkrecht steht, das kaltes Wasser rauskommt. Bei einer Standard Armatur gibt es kaltes Wasser wenn der Hebel ganz nach rechts gekippt ist. Da kann man sich dann nicht wirklich sicher ein, das man schon am Anschlag ist wenn man die Armatur öffnet.

Ich wusste gar nicht,daß die Bedienung einer Armatur so eine Herausforderung ist........

Wo auch immer der Hebel steht, im ersten Moment kommt doch immer kaltes Wasser (außer man hat direkt vorher heißes Wasser gezapft), da das vorherige warme/heiße, im Hahn und Schlauch stehende Restwasser kalt geworden ist.
Cool Start halte ich für überflüssig, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. ;-)

Bei V&B heißt diese Funktion Cold start
Bei Aqua Cucina (die konsequenterweise Acqua Cucina heißen müssten, wenn schon italienisch, dann richtig ) heißt es auch Cold Start.
Cool :cool: ist einfach nicht kalt genug.

Außerdem ist es egal, welche Temperatur das am Auslass anstehende Wasser hat. Wenn ich es trinken will, lasse ich das Stagnationswasser eh erst ablaufen, und wenn ich kochen will, brauche ich kein kaltes Wasser.
Hauptsache, es ist gluten- und laktosefrei, wenn es aus dem Hahn kommt. :dance:

eine cool start (o.ä.) Funktion gibt es bei vielen namhaften Herstellern, z.B. Hansgrohe.
Der Sinn dahinter ist vor allem Energie zu sparen. Ich halte das für allem für die Gästetoilette für sehr sinnvoll. Fürs Händewaschen braucht man in der Regel nur kaltes Wasser und dennoch steht die Armatur in der Regel aus optischen Gründen in der mittigen Grundeinstellung. Bei klassischen Armaturen kommt dann warmes Wasser, bei cool start kommt halt kaltes Wasser. Unser Architekt hat uns das daher für die Bäder empfohlen.
In der Küche brauche ich oft warmes Wasser, daher wäre mir das hier nicht so wichtig.

Also ich wasche meine Hände lieber mit warmen Wasser.
Außerdem bezweifle ich irgendeine messbare Energieersparnis einfach an.
Das warme Wasser ist bei einer normalen Heizung mit Ringleitung vorhanden.
Aber jeder so wie er mag.

Wie ich die deutsche Gastfreundschaft liebe…
Das hab ich auch gerade gedacht. Unsere Gästetoiletten im Haus haben leider nur Kaltwasseranschluss. So baute man das in den 80ern. Ich finde das total ätzend und gerade beim Händewaschen finde ich warmes Wasser sehr angenehm und die paar Liter, die meine Gäste da an Heißwasser im Jahr verbrauchen, die machen den Bock nicht fett das wäre was, was ich so nicht bauen würde.

Und wo der Hebel steht ist mir vollkommen schnurz. Das sollte dann wahrscheinlich für Influenzer mit Musterwohnungen relevant sein.

Das warme Wasser ist bei einer normalen Heizung mit Ringleitung vorhanden.
Wir haben leider keine Ringleitung (sparen an der falschen Stelle :rolleyes:) Da bin ich mit Händewaschen fertig bis das warme Wasser am Hahn ankommt. So stehen bei uns alle Wasserhähne der Handwaschbecken von vornherein auf kalt, auch ohne "cool Start" ;-), auch im Gästebad. Ich würde ja el. Durchlauferhitzer nachrüsten. Aber die Idee hat noch keine Zustimmung gefunden :(

Edit: Passt wohl besser in die Off Topic-Rubrik :rofl:

Wie ich die deutsche Gastfreundschaft liebe…
Unser sog. Gästebad ist im EG der einzige Sanitärraum und damit der am häufigsten frequentierte. Da gibt's Heizung für Handtücher und. auch für die Füße :-[. Nur wg. fehlender Ringleitung muss man beim Duschen halt bissel Bibbern od. warten bis Warmwasser ankommt.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben