Farbauswahl APL und Insel

humali

Mitglied

Beiträge
88
Hallo zusammen,

Wie sind ja nach wilder Fahrt langsam in der Schlussplanung unserer Küche. Der Planungsthread hier für die, die es interessiert. Die Oberschränke sind noch nicht optimal, der Rest wird langsam. :-)
Allerdings tun wir uns mit der Farbwahl der APL und evtl. der Insel schwer.

Unser Boden ist ein Eicheparkett in Altholzlook, weiss geölt.
Mein Mann hat sich nun in eine Front verliebt. Es ist diese hier von Formex Kos
1587975294022.png

Es ist in Natura heller, eher weißlich, aber mit einem warmen Ton und etwas Schimmer. Jetzt überlegen wir dazu eine etwas dünklere APL Ton. Wir haben wegen der Robustheit einen Dekton gewählt, Farbton Sasea
1587975578397.png


Die Rückwand wäre dann in diesem Farbton Elba, gleiche Struktur wie die Küchenfronten. In Natura auch heller, eher taupfarben, weniger bronze.
1587977148282.png



So jetzt kommts :-)
1. Passt das mit der cremefarbigen APL?
2. Welcher Farbton wäre dann für die Insel optimal? Gleicher Ton der Küchenfronten durchziehen oder einen dunklen Farbton wählen?

Danke für eure Meinungen.
Hier seht ihr noch die Darstellung unseres Küchenbauers.

1587975777474.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ob das ton in ton passt, kann man nur in Natura sagen, wenn man die Materialien beieinander sieht...


Die Heissgeräte sitzen jedenfalls zu hoch! sie sollten auf Arbeitsflächenhöhe beginnen. Die oberste Schiene maximal auf Schulterhöhe!!
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja, das mit in Natura ist gerade dank Corona etwas schwierig geworden. WIr haben bereits beim Hersteller direkt Muster bestellt.
Ich bin nur etwas unsicher, weil das ja eine Strukturfront ist, dann noch mit Schimmer. Ich hoffe, das wird nicht zuviel des Gutens.
Vorallem, welche APL passt zu einem eher dominant wirkendem, hellem Farbton? Unser Küchenbauer sagt zu allem super, ganz schlimm :-)

Danke für den Hinweis, ich überprüfe die Geräte nochmals, die Höhe ist der Gefriertruhe geschuldet. Wir haben uns für die 92er Höhe entschieden, anstelle der 78cm Gerätehöhe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich glaube, Problem hier ist, ob APL und Fronten zueinander passen. Hol Dir Muster und halte sie nebeneinander, APLMuster waagerecht, Frontenmuster senkrecht, im zukünftigen Raum. Dann sieht Du sofort, ob‘s passt oder nicht.
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Solche Fragen sind immer halt teilweise sehr subjektiv. Ich persönlich würde zB sagen,passt nicht. Weil mir das ganze dann doch zu hell und farblos ist.
Spekuliere aber bei meiner Küche mit Curry Gelb mit Anthrazit,wo dann viele die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden.

Letztendlich muss es halt euch gefallen und nicht Leuten,die eure Küche nie live sehen werden oder nur 1 mal alle 3 Monate.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Curry Gelb mit Anthrazit,wo dann viele die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden.
Gelb/Blau, Gelb/Grau, Orange/Grau sind sehr klassische, erprobte und funktionierende Farbkombis, was gibt es da zu meckern?
Hier ist das ton-in-ton gefährlich und deswegen den Tipp, es Live und unter den künftigen Lichtbedingungen anzuschauen.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Gerätehöhe
Gerade nachgemessen, passt. Beginnend auf 110cm. Im Moment ist Nischenhöhe bei 116.5cm. Das ist mir einen Ticken zu hoch.

Farbwahl
Ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich bin da aber etwas vorsichtig geworden. Ich habe mich in der jetzigen Hochglanzweiss-Küche von meinem Mann zu einem querlaufenden, breiten Mittelstreifen in Apfelholz überreden lassen....leider auch in Hochglanz.....Ich finde es jeden Tag einfach nur altbacken. Ohne Hochglanz wäre es wahrscheinlich sehr schick geworden. :-)

Die Musterbeschaffung läuft also. Allerdings werde ich beim Dekton nur auf die paar Farben unseres Küchenbauers zurückgreifen können.
Dann also entweder gleichfarbig oder ein gut sichtbarer Farbunterschied. Kriegen wir hin. Danke :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, ich sage auch: live ausprobieren.

Von der sehr ungenügenden Farbwiedergabe hier und aus dem Bauch heraus, würde ich eher nach einer Alternative suchen. Welche Töne bietet euer Küchenbauer denn an?

Und unbedingt auch ein Muster der Bodens dazu halten. Hier mal im Blick haben die Kombi Boden und Rückwand auch wenn sie nicht direkt aufeinander treffen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben