Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Beiträge
83
Wohnort
Nürnberg
Hallo

ich bräuchte Eure Meinungen bzgl. der Farbauswahl. Anbei 3 Farbvarianten. (Hängeschränke in Weiß lack)
Es wird eine Häckerküche sein. Farbe soll: Ozena Blau Metallic werden. Jetzt habe ich aber auch ausprobiert, wie die Küche aussehen würde, wenn man 2 Farben kombiniert und mit 2 Farben hat uns die Küche auch sehr gut gefallen.
Was meint Ihr?
(im Alno Küchenplaner gibt es die Ozeablau nicht, daher habe ich eine andere Farbe genommen, die in der Ozeanblau ähnlich ist)

Die Arbeitsplatte soll: Lärche nordisch sein ( wir wollen eine helle Arbeitsplatte...leider war die Auswahl nicht so toll...entweder braun-holz oder nur weiß)

Die beiden Regale und der Sockel werden sowieso in Weiß sein.
Ich freue mich auf Eure Meinungen

Für die Küchenplanung habe ich ein anderes Thema (Vorschläge willkommen). Danke nochmals für die Tipps. Hier geht es nur um die Farben :-)




Checkliste zur Küchenplanung von carusine

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 162
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alttagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

Beiträge
6.854
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Hallo,

Farben und Farbkombinationen sind ja immer eine Geschmacksfrage und empfindet jeder anders.

Mir persönlich gefallen die weiße Hängeschränke sehr gut. Das macht den Gesamteindruck auch heller.

Was mir nicht so gut gefällt ist das weiße Regal bei den Unterschränken. Einmal weil es weiß ist und generell sehen diese Regale oftmals eher "billig" aus. Schau dir das noch mal im Küchenstudio an.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Da es hier nur um Farben gehen soll, kommt das Thema raus aus der Küchenplanung und rein ins Küchen-Ambiente ... oder ich hänge es ans Planungsthema ran ;-)
 

Herda

Mitglied
Beiträge
418
Wohnort
bei HB
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

In Deiner Farbwahl hast Du bis auf den Boden kalte Farben gewählt. Vom Stil her maritim angehaucht.

Wenn Du die 2. Variation wählst, korrespondiert der Sockel super mit den Hochschränken. Wenn Du die Arbeitsplatte nicht mineralisch wählen willst, passt das helle Holz sehr gut.

Irgendwo würde ich aber noch etwas warmes kombinieren z.B. Wand in Sandfarbe oder Holzjalousien etc.

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.kleurinspiratie.nl%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F09%2Fclean-slate1.jpg&hash=1e69c11f8390c42790a29d9b2fc4b386


proxy.php?image=http%3A%2F%2Fmyoldcountryhouse.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F07%2FMOCHWALLS2-500x500.jpg&hash=cb61a6b086789907964882eb146bb4e9

Einzelne Akzente in Rubinrot sind auch prima dazu, vielleicht etwas gedeckter da Deine Farbwahl bisher pastellig ist.
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fst.houzz.com%2Fsimgs%2F6702a7aa01001d62_7-2021%2Fhome-design.jpg&hash=b346490619677aae7747ee89c5583e39

z
 
Beiträge
2.493
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Ich bin für weniger ist mehr. Weniger Anzahl v Farben zusammen mischen finde ich schöner.

Die Bilder 2,3 v Dir, leicht-blau, metallic sieht nett aus zur hellgrauen APL, beides harmonisch gut miteinander. Plötzlich im Oberteil weiße Hängeschränke hingeknallt. Sieht mir aus wie 2 Küchen zusammengepuzzelt, neue u neue Küchen zusammen irgendwie.

ich würde die. Hängeschränke auch wie US in Leichtbau metallic machen, hellgraue APL so lassen u dann nur Akzentfarbe einsetzen, wie zB Alukannten, denn Du hast auch Edelstahl bei sichtbaren Gerätefronten dabei. Dann kann der Boden auch hellbeige bleiben wie auf Deinen Bildern. Es gibt auch Alu Sockeln u die würden als Akzent auch gut passen, ihnen zu viel zu werden. Oder. Wenn Weiß od überhaupt eine dritte Farbe als Akzentfarbe, dann nur Streifenweise u nicht am. Block wie ganze Hängeschränke.

VG, H-C
 
Beiträge
83
Wohnort
Nürnberg
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Danke für die Tipps,

wir wissen noch nicht, welche Farbe der Fußboden haben wird. Hängt davon ab was der Bauträger ohne Zuzahlung anbieten wird.
An der Wand hinter dem Kochfeld ( ca.145cm) wollen wir Glasrückwand haben ( weiß, glänzend). Auch an der Wand mit der Spüle
Was die Arbeitsplatte betrifft: die genaue Farbe gibt es bei Alno nicht. Sie wird nicht grau sein
Lärche nordisch von Häcker ist hell mit Holzstruktur in braun/grau...aber vorwiegend in Richtung weiß (die Muster,anhand von denen die Arbeitsplatte ausgewählt wird, sind ja nicht sehr groß)

Meine Schwester meint, dass die Küche kleiner aussieht, wenn man 2 Farben kombiniert.
Ich dagegen finde es nicht so schlecht, wenn man nicht so viel von der einen Farbe hat.
Für die Regale gab es keine andere Farbe, die man nehmen konnte... Entweder Holz oder Weiß. Holzfarbe ( z.B. Buche) passt noch weniger zu einer blauen Farbe.
 
Beiträge
14
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Ich würde, wenn schon eine farbige Küche, das auch wirklich durchziehen und komplett hellblau machen. Schön ist dazu, das helle Holz der Arbeitsplatte - wobei ich mir auch dunkles Nussbaum für mehr Wärme gut vorstellen kann, finde die Küche wirkt im Moment noch etwas kühl.

Finde die Farbcollage von Herda extrem gut und passend. Mir gefällt der pastellige Marinelook mit roten Farbtupfern sehr!

Auch schön bei Basis Hellblau, mit Akzenten bei Vorhängen oder Schalen und Schüsseln zu arbeiten z.B. die Karibische Variante ist extrem schön: Zitronengelb und Pink. Dazu ein grauer Fussboden: Schlichter Estrich gewachst sieht sensationell aus. Dann kannst du noch helle Bambusläufer auf den Boden legen oder als Rollo vor das Fenster.
 

Joppla

Mitglied
Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Ich finde blautöne irgendwie zu kalt und steril, die würde ich höchstens im Bad auswählen. Daher ist bei mir eigentlich weiß in weiß mit ja nachdem mal schwarz oder silber/metallisch ohnehin die einzige option.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.552
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Statt der weißen Hängeschränke könntest du auch Magnolie nehmen.
Passt gut zur nordischen APL und wirkt wärmer.

LG Bibbi
 
Beiträge
83
Wohnort
Nürnberg
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Danke für die Vorschläge.

Magnolie ist leicht gelblich und das passt zu Blau nicht so gut (finde ich).
Wenn wir die ganze Küche in Blau machen, dann werden die beiden Regale in weiß bleiben. Aber uns ist keine andere Farbe für die Regale eingefallen.
Die Arbeitsfläche sollte möglichst hell sein, deswegen haben wir uns für Lärche Nordisch entschieden. Damit der Raum nicht so dunkel wird.

Langsam tendieren wir dazu, die ganze Küche in Blau zu machen auch die Oberschränke. Ich finde diese Ozeanblau von Häcker sehr interessant. Bei Tageslicht sieht es blau aus, bei kunstlicht einbißchen grünlich...wie das Wasser im Königssee:-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.552
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Es gibt halt keine Regale in ozeanicblau,deswegen wird gerne mit einen Kontrastfarbton
geplant.
Das gleiche gilt für Sichtseiten,hier müssen dann Wangen verplant werden.

Hab Deine Planung aber nur überflogen.

LG Bibbi
 
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Da wir auch eine meereswasserblaue Küche mit "Nordic"-Touch planen, hänge ich mich hier mal an. Deine gefällt mir total gut – bis auf die weißen Oberschränke.

Ich teile Hobby-Chefs Meinung: Unten Blau und oben Weiß sieht für mich aus wie 2 verschiedene Küchen. Ich würde für die Oberschränke also auch blau wählen.
Das Regal, wenn es denn unbedingt offen sein soll, würde ich evtl. im Holzton der Arbeitsplatte fertigen lassen. Wenn Häcker den Holzton für Möbel nicht anbietet, könntest Du das Regälchen von einem Schreiner fertigen lassen.
 
Beiträge
135
AW: Hilfe bei der Farbauswahl benötigt

Ich persönlich finde es auch schöner, wenn die Küche farblich einheitlich ist. Für mich wirkt es sonst so "zusammengestoppelt" oder besser ausgedrückt, als wenn man zwei Küchen zusammengesetzt hat.
 

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben