Erste eigene Küche

Mich würde auch das Budget interessieren, da 6er Raster als U mit ausschliesslich Auszügen schnell im 5stelligen Bereich liegen.

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade richtig niedergeschlagen und verzweifelt. Eigentlich stand die Küche ja, weil ich am Freitag noch die letzten Feinheiten ausarbeiten wollte. Heute war ich nochmal zum messen da....und was erleb ich? Die Maße stimmen nicht mit dem Grundriss überein. Planoben habe ich anstelle der 301 cm auf dem Grundriss nur 281 cm. Ich bin darüber sooo entsetzt. Die Küche war mit Nobilia (5er Raster, Arbeitshöhe 91) geplant. Ich war mittlerweile 4 mal beim KFB. Erst kam die Nachricht am Freitag, dass sie Spüle weiter nach rechts muss und dadruch meine Arbeitsfläche geteilt wird und jetzt heute noch dieser Schlamassel. Dabei wollte ich den Vertrag morgen schon unterschreiben.
Geplant war planoben:

50 US - 60 GSP- 60 Spülauszug- 60 US - 65 Eckblende (Fronten alle 2 geteilt- also 2 Auszügen)

Ich hab jetzt mal versucht die beiden äußeren US kleiner zu machen:

45 US-60 GSP- 60 Spülauszug- 50 US- 65 Eckblende....

Problem: Nobilia hat erst 2 geteilte Fronten (also mit 2 Auszügen) erst ab einer Breite von 50.

Ich weiß grad echt nicht weiter. Heute Abend sollten wird zum abschließen des Kaufvertrags und jetzt dieses Theater.

Was würdet ihr mir raten?

@ Evelin: Leider konnte ich erst heute die genaue Position der Wasseranschlüsse bestimmen:

Kalt -> 141,5 cm bis zur rechten Wand (50,5 cm vom Boden)
Warm -> 153 bis zur rechten Wand

Fenster (planoben) ist 183 cm breit, 121 cm hoch, Brüstung 95 cm vom Boden entfernt,
Abstand zur rechten Wand 76,5 cm

Den MUPL (40 cm mit verstifteter Front) hab ich Planrechts (ja ich weiß nicht neben der Spüle und nicht super ideal hingestellt, aber mich stört das nicht soooo sehr.)

Ich würde dennoch gerne bei der U-Form bleiben.

@llllincoln : Budget sollte bei ca 5000 liegen, was unser KFB auch eingehalten hat (Nobilia, 5er Raster). Die Küche soll für 2-3 Jahre aussorgen und dann ist wahrscheinlich ein Umzug angesagt. Ich hab mir jetzt schon unendlich viele Notizen aus dem Forum rausgeschrieben für die nächste Küche.

Ich würde mich wiiiiiirklich wiiiiiiirklich über eure Hilfe freuen!! Ist wirklich super dringend, da ich die Änderungen unserem KFB heute gerne mitteilen würde.

Daaaaaaaaanke schon mal!

Anhänge

• Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 470
warum willst du nicht planoben

Blende
60er GSP
50er US 3-2
50er US 3-2 mit Spüle
60er US 1-2-2
totes Eck.

der 50er US links der Spüle wäre dann der MUPL , nicht super ideal aber besser als bücken. Und dann ein 45er Becken in den 50er Spülen US.

Anhänge

• Ratlos111.JPG
    Ratlos111.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 200
Hallo Evelin,

tausend Dank dass du dir so viel Mühe machst, mir zu antworten.

Eigentlich bin ich kein Fan von Eckgeräten, aber in diesem Fall geht es wohl wirklich nicht anders. Ich hab gerade vor lauter Panik etwas rumgebastelt. Was hälst du davon?

Ich muss leider einen 60 Spülauszugschrank nehmen weil ich mich für das riesen Becken von Blanco entschieden hab (Blanco Metra 6 s oder so -> 100x50)

Auf meinem Bild im Anhang sieht man folgendes:

Planoben: 90 US -60 Spülschrank - 60 GSP- 65 Eckblende

Planrechts: 40 MUPL -90 US mit 60er Kochfeld - 60 US

Ich weiß, dass man den MUPL und ges GSP so nicht gleichzeitg aufbekommt, aber da ich eh immer Vorspüle (ist halt meine Macke), ist das nicht so ein Drama für mich.

Was meinst du/ihr?

PS. die GSP Front ist auch 2-geteilt (aber ich find nicht das passende Modul in dem Planer...das passt iwie nie mit dem Sockel )

LG

Anhänge

• Notfall.JPG
    Notfall.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 197
warum willst du unbedingt den GSP rechts von der Spüle?
warum nicht

GSP
30er US
60er Spüle
60er US
tote Ecke

ich glaube nicht, dass es für den 30er nicht zumindest einen Innenauszug gibt, in den du einen Mülleimer stellen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Nobilia hat keinen 2 geteilten 30er US bei einem 5er Raster. Erst ab 50 cm. Ob der GSP links oder rechts steht, ist eigentlich relativ egal.

LG

Es gibt aber den oberen markierten US in 30er Breite, die man verstiften könnte (2. roten Pfeil bitte ignorieren):
30er.jpg

ja und dann passt es doch. Es ist ein Unterschied, wo der 30er ist, du musst einen 60er rechts der Spüle haben, damit du auf dein Wasseranschlussmass kommst.

Warum muss die Spüle so riesig sein? Wenn die Maße jetzt nicht mehr passen vielleicht lieber eine kleinere Spüle auswählen. Es gibt doch genug schöne Spülen und das ist besser wenn alle anderen Schränke unpraktisch werden nur wegen dem Spülbecken

Wenn ich den 30er Schrank von Breezy nehme, ist aber leider die ganze Linienführung unschön unterbrochen.

Das große Becken brauch ich um auch mal größere Pfannen oder Backbleche darin zu reinigen. Alternativ geht auch eins ohne Abtropffläche, aber dafür wird auch ein 60er US als Mindestmaß verlangt.

An der Stelle wäre mir der Komfort des MUPL wichtiger als die Optik - aber frag doch den Berater nochmal. Die Typenliste, die auf der Website zu sehen ist, scheint nicht vollständig zu sein.

Du kannst ja GS plus Spül schrank als durchgehende Front nehmen, den links 30er und rechts 60er US mit 1-2,5-2,5 Raster, dann sieht es gleichmäßiger aus.

Persönlich würde ich für vorgesehen 2-3 Jahre Nutzung lieber praktisch als Linienschön wählen.

Ich auch. trotzdem tut es eine kleinere Spüle auch es sei denn du wäscht dauernd solche riesigen Paella Pfannen für mehr als 6 Personen. Eine normale Pfanne passt auch in 50er Becken

Hallo @menorca ,

danke der Nachfrage. Die Küche wurde diese Woche ausgemessen und es sieht ganz so aus, dass ich die ursprüngliche Planung beibehalten kann, wenn ich die Blende planoben links weglasse.

Hoffentlich klappt das alles ohne weitere Probleme....

Hallo nochmal an alle hilfsbereiten Menschen hier,

ich hätte mal wieder eine kurze Frage: Heute bekam ich von unserem KFB mitgeteilt das für den Backofen ein separat abgesicherter Anschluss nötig ist. Momentan liegt die Starkstrom-Steckdose planrechts (da wo das Kochfeld ist). Der Backofen ist auf der gegenüberliegenden Seite, also planlinks. Wie macht man das am besten? Muss ich eine neue Steckdose verlegen lassen (wenn ja, wieviel kostet denn sowas) oder kann man irgendwie eine "Verlängerung" verlegen?

Da das meine erste Küche ist, bin ich leider noch sehr grün hinter den Ohren.

Danke euch schon mal Voraus.

LG,

Ratlosiii

Anhänge

• Küche3.JPG
    Küche3.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 175
Ein Elektriker kann da einen Powersplitter einbauen und dann das Kabel für den Backofen auf der Fußleiste auf die andere Seite legen. Preise ... gut 100 Euro oder so, aber keine wirkliche Ahnung dazu.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben