Gelöst Ersatz gesucht für Nolte Dämpfer E-C-SEZ-DAE für 560mmTiefe

Kukriniksy

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, hier mein Beitrag dazu.
Bei meiner Nolte Küche (B.J. 2015) sind auch schon mittlerweile einige Dämpfer defekt.
Die Dämpfer haben die Nr.: CFL6 1H08B01.
Von der Küche Reddy, wo ich damals meine Küche kaufte, erhielt ich volgende Antwort: "Diese Dämpfer sind bei Ihrem Küchenhersteller noch zu bestellen. Hier liegt das Paar bei einem Abholpreis in Höhe von 72,00 €. Bitte teilen Sie mit ob diese für Sie bestellt werden dürfen und wenn ja wie viele Paare Sie benötigen."
Da ich dies für überteuert hielt, recherchierte ich weiter und schrieb direkt Nolte an und erhielt von der Frau Kiehl in kurzem eine positive Antwort.
Ich bestellte gleich 10 Stück.
Einige Tage später bekam ich die Sets Dämpungselemente mit Selbsteinzug. Zusammenbau war sehr einfach, einstecken und einrasten lassen.
Ich stellte bei meinen Schubläden 3 defekte Dämpfer fest. Alle 3 ausgetauscht, funktioniert einwandfrei.
IMG_3882.jpg
IMG_3923.jpg
IMG_3924.jpg
 

Fetz Braun

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Berlin
Der Thread kommt für mich genau zum richtigen Zeitpunkt! Denn bei der Marquardt Küche (aus 2017) in meiner Wohnung funktioniert bei allen Blöcken der Selbsteinzug der jeweils meist genutzten oberen Schublade sowie der Auszug unter der Spüle mit den Müllbehältern nicht mehr vernünftig. Die Teile sind aber noch ganz, lediglich der Dämpfer ist sehr schwergängig, aber es ist noch nichts gebrochen. Daher würde ich die ganz gerne wieder gangbar machen.

Was auffällt ist daß die weißen Plastikteile mit vermutlich ausgetretenem Öl überzogen sind. Ich vermute daß es sich dabei um Reibdämpfer handelt, also ein in Öl-getränktes Filzstück was im Dämpfer an der Außenwand reibt, aber das Öl im Laufe der Zeit ausgetreten ist.

Hat schon mal jemand einen (defekten) Dämpfer geöffnet? Meine Hoffnung war die rückseitige Plastikkappe abzuziehen und darüber frisches Öl einzubringen, aber die sitzt bombenfest.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben