Hi Lars,
hier das versprochene Update:
In den beigefügten Bilder siehst du, welche Ersatzteile ich von
Nolte erhalten habe. Es sind also nur die Dämpfer, ohne die Schiene. Das war insofern gut, weil ich mir das Ausbauen der Dämpfer sparen konnte. Außerdem konnte mir den Dämpfer genauer anschauen um mir einen "Schlachtplan" für den Ausbau der defekten zurechtzulegen.
Die Dämpfer passen von der Größe perfekt. Bezeichnung auf den Dämpfern lautet CFL6 1H08B01.
Ich habe die Dämpfer soeben an der ersten Schublade ersetzt. War ein ziemliches Rumgefriemel, hat aber letztendlich geklappt und funktioniert nun wieder einwandfrei.
Das Komplizierteste dabei war der Ausbau der defekten Dämpfer, da die Schiene natürlich nicht beschädigt werden sollte. Zum einen den Dämpfer selbst rauszubekommen, aber noch schwieriger: das abgebrochene Teil vom Kugelkopf aus dem Kugellager rausbekommen. Beim ersten Dämpfer habe ich bestimmt ne halbe Stunde benötigt, beim zweiten ging es dann innerhalb weniger Minuten. So bin ich vorgegangen:
1. Die Metallfeder, die parallel zum Dämpfer verläuft ausgehängt
2. Am Dämpfer vorne oben die kleine Lasche auf der Seite zur Schiene hin, vorsichtig mit einem Cutter abgeschnitten (siehe 3. Bild). Jetzt konnte ich den Dämpfer drehen, während / nachdem ich die Kunststofflaschen die den Dämpfer halten, leicht reingedrückt hatte. Ohne das Drehen war es mir nicht gelungen die Laschen auf beiden Seiten gleichzeitig so weit einzudrücken, dass sich der Dämpfer löste. Und ich wollte es nicht mit purer Gewalt versuchen.
3. Bei einem Dämpfer steckte nur noch ca. die Hälfte der Kugel im Kugelkopf. Nach vielen Versuchen ist es mir gelungen mit einer spitzen Nadel in sie zu stechen und sie rauszuhebeln. Beim 2. Dämpfer war noch die komplette Kugel drin und ich habe sie mit der Nadel nicht zu fassen bekommen. Ich habe daraufhin mit Akkuschrauber und einem 2 mm Bohrer vorsichtig ein kleines Loch / Vertiefung reingebohrt. Dann ist es mit gelungen mit einer spitzen Nagelschere reinzustecken und sie ebenfalls rauszuhebeln.
4. Einbau der neuen Dämpfer geht in Sekunden. Neuen Dämpfer draufstecken (auf richtige Position der Laschen achten) und einrasten lassen. Dann den Schieber mit dem Kugellager auf den Kugelkopf einrasten. Zuletzt die Metallfeder wieder einhängen.
Viele Grüße,
Mirco