Gelöst Ersatz gesucht für Nolte Dämpfer E-C-SEZ-DAE für 560mmTiefe

Hallo zusammen!

Ich habe einen passenden Ersatzdämpfer gefunden! Mann muß sie zwar ein bisschen umändern aber sie funktionieren einwandfrei! Erhältlich sind sie bei der Firma Zimmer Group im Online Shop. Typ: Placido - S050-10-048
 
Hallo liebes Forum,
Ich suche dringend für meine Nolte Küche Ersatz als Selbsteinzug und Dämpfungselement NZ E-C-SEZ-DAE in 560mm/710mm heisst auch Silent comfort
Gibt es diese noch oder wer kennt Ersatz ?
Vielen Dank !
guppy333
Ich suche auch diesen Dämpfer, habe Nolte kontaktiert, der gute Mann vom Service sucht dieses Ding auch händeringend, soll immer wieder mal telef. nachhaken.
@rsveddi, was muss den geändert werden?
 
Hallo zusammen,

ich habe die von rsveddi vorgeschlagenen Ersatzdämpfer ausprobiert, und bisher scheint es zu funktionieren. Mal schauen für wie lange. Diese erscheinen mir nicht so stabil zu sein, da sie vollständig aus Plastik sind.

Ich musste die seitliche Führung entfernen (siehe Bild), damit der Dämpfer in die weiße Einzugsschiene passt. Ich habe die Führung zuerst mit einer Zange abgebrochen und danach die vorhandenen Bruchstellen mit einem Cuttermesser begradigt.

Der Dämpfer ist zwar etwas länger als das Original, aber nach hinten ist ausreichend Platz dafür.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 325
Moin Mirco,

auf einem Deinem Bilder hast Du eine größere Anzahl an Dämpfern. In meiner Küche sind jetzt auch 2 Stück kaputt. Hast Du davon ggf. noch welche die Du erübrigen kanns (gegen Moneten natürlich ;-))

Die Firma Hettich stellt diese definitiv nicht mehr her. Habe eben mit dem Kundenservice von Nolte telefoniert. Nach deren Aussage wird wohl derzeit versucht die Maschine zu reaktivieren um ein batch zu produzieren, aber nicht vor September diesen Jahres.

Besten Dank und Gruß
Heiko
 
Hallo, bei mir ist die weiße Plastikführung zerbrochen und die Feder verbogen. Ich habe auch keine positive Antwort von Nolte . Kann hier jemand weiterhelfen?

VG
 

Anhänge

  • PXL_20230712_151335296.jpg
    PXL_20230712_151335296.jpg
    59 KB · Aufrufe: 327
  • PXL_20230712_151321543.jpg
    PXL_20230712_151321543.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 260
Moin,
unsere Nolte -Küche ist von 2008.
2020 habe ich bei Geisler noch Selbsteinzüge mit Dämpfer als Ersatzteil bestellen können.
Jetzt sind wieder welche kaputt. Diesmal ist der Dämpfer selbst noch funktionsfähig, aber die kleine Kunststoffkugel vorne ist abgebrochen.
Der Dämpfer scheint zu schwach konstruiert zu sein.
Mangels Alternativen habe ich jetzt die Placido-Dämpfer, wie oben empfohlen, bestellt und heute eingebaut. Die Anleitung war hilfreich, danke dafür!
Ein bisschen vorsichtig sollte man schon sein; wenn man die seitlichen Führungen zu rabiat abknipst, kann das Gehäuse aufbrechen.
Und die Kugel am Ende der Hubstange in die Aufnahme zu drücken, ist eine fummelige Arbeit.
Aber es hat geklappt und die Selbsteinzüge funktionieren erstmal wieder, danke für den Tipp!
Trotzdem bleibt es ein Trauerspiel, dass Nolte für dieses System keine Ersatzteile mehr hat. Bei einer Markenküche gehe ich doch von einer Nutzungsdauer von mindestens 20 Jahren aus und erwarte zumindest für Verschleißteile auch in etwa so lange Ersatzteilversorgung.
 
Moin Zusammen,

falls von Interesse, hier ein paar aktuellen Informationen, die ich bis jetzt gesammelt habe, auf Basis von Gesprächen mit dem Kundenservice von Nolte , Siematic und dem Hersteller der Dämpfer Hettich (das System heißt Comfort Line Auszug).

Nachdem die Küchenhersteller auf ein anderes System gewechselt sind, hat Hettich die Produktion des Systems eingestellt. Offensichtlich haben die Küchenhersteller es versäumt, sich davon ausreichend Ersatzteile auf Lager zu legen. Insofern sind diese nicht mehr zu bekommen.

Es gibt aber eine Alternative, die ich hier beschreiben möchte, die zwar mit ein bisschen Bastelaufwand verbunden ist, aber hervorragend funktioniert.

Grundsätzlich sind die Dämpfer mit dem Kunststoffaufbau nicht gespiegelt, d.h. es gibt kein links oder rechts, beide Seiten sind baugleich (siehe Foto 1).
Bei waren bei beiden Dämpfern oben die kleinen Kunststoffkappen abgebrochen (roter Kreis Foto1), die Dämpfer selber waren in Ordnung. Aber so nicht mehr nutzbar.

Meiner Meinung nach gibt es 2 Optionen:

Option 1:
Eine erste Lösung kann sein, die Dämpfer (incl. dem weissen Kunststoffaufbau) aus einer anderen Schublade (die sehr selten benutzt wird) auszubauen und dann zu tauschen. Dann hat man zumindest wieder die Schublade gängig, die häufig benutzt wird und bei der, die wenig genutzt wird, stört es einen dann vielleicht nicht so.

Option 2:
Austausch der defekten Dämpfer. Dazu werden die Dämpfer selber benötigt, die es ja leider nicht mehr gibt. ABER es gibt einen fast baugleichen Dämpfer. Dieser kann online bestellt werden, über die Zimmer group (Home_deutsch - zimmer-softclose.shop). Das Modell „Plácido - S050-10-048“. 1 Paket mit 2 Stück zu 9,08 € netto + Versand

Diese haben bis auf 3 Punkte die gleichen Maß, wie die Originale:
1. Sie sind länger -> Kein Problem, da nach hinten in den Schubladen ausreichend Platz ist
2. Sie haben so längliche Stege aus Kunststoff -> diese kann man mit einem Cuttermesser problemlos „abschneiden“ (Foto 2, gelb markiert)
3. Sie haben ein etwas andere Öffnung zum einrasten in die Kunststofflaschen -> hat bei mir kein Problem verursacht (Foto 2, grün markiert)

Dann ist die Stange des Dämpfers noch aus Kunststoff und nicht aus Metall, ob und wie das die Lebensdauer beeinträchtigt kann ich nicht sagen (oder fragt mich in ein paar Jahren nochmal).

Der Ausbau dem Dämpfer ist fummelig, aber mit Geduld und Vorsicht machbar. Dazu hat Mirco (mirco 1606) oben eine super Anleitung geschrieben. Insbesondere der Hinweis mit dem Cutten des kleinen Steges und dem „herausdrehen„ des Dämpfers waren der beim Ausbau entscheidende Hinweis, das ganze zerstörungsfrei aus dem Kunststofflaschen zu bekommen. Das Entfernen der Kugel aus dem Kugelkopfmaschine ist auch etwas tricky, wenn man nicht mehr genug Material für eine kleine Kneifzange zum greifen hat. Bei mir hat ein Nagel zum Erfolg geführt.

Bild 3 zeigt den mit wenig Material (hier war der Nagel nötig)
Bild 4 zeigt den anderen, der war mit einer kleinen Zange problemlos herauszuziehen

Bild 5 zeigt das Problem bei dem Kugelkopf, der nicht abgerissen war. Hier hat der Kunststoff einfach versagt und zeigt einen Ermüdungsriss.
Bild 6 zeigt den alten Dämpfer in der Kunststofflasche, der nur durch Drehen und den Hinweis von Mirco zu entfernen war (man sieht meine erfolglosen Versuche am „verknubbelten“ Kunststoff

Bild 7 und 8 zeigen den Aufbau der Lasche zum Verständnis, wie die Funktionsweise ist.

Wenn man alles soweit fertig hat, kann man den neuen Dämpfer aufstecken, der Kugelkopfmaschine in das Lager drücken (dazu habe seitlich die Stange mit einer kleinen Zange festgehalten). Die Feder sollte dazu vorher ausgehängt werden (Bilder 9 und 10).

Alles wieder auf die Metallschiene setzen und einbauen, funktioniert einwandfrei.

Foto 11: Fertig eingebaute Dämpfer.

Das ganze hat jetzt knapp 10€ (2 Dämpfer) und 1 Stunde Arbeit gekostet (etwas handwerklich begabt/ geschickt sollte man sein).

Ich hoffe der Beitrag hilft nochmal ;-) Bei Fragen gerne melden.

Beste grüße
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_4133.jpeg
    IMG_4133.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_4132.jpeg
    IMG_4132.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_4112.jpeg
    IMG_4112.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_4123.jpeg
    IMG_4123.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_4113.jpeg
    IMG_4113.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_4111.jpeg
    IMG_4111.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_4131.jpeg
    IMG_4131.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_4114.jpeg
    IMG_4114.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0094.jpeg
    IMG_0094.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 410
Moin Zusammen,

anbei noch meine Erfahrungen aus den ersten Tagen der Benutzung der Dämpfer von Placido:

1. Die Dämpfungsstärke erscheint mir geringer zu sein, als bei den Dämpfern von Hettich (also den original verbauten). Das zeigt sich darin, dass die Schublade schneller einzieht als als vorher und somit die Dämpfwirkung ggü. den verbauten Federn m.E. geringer sein muss.
Vekraftbar, mir persönlich gefällt es nicht so gut.

2. Die Öffnung zum Einrasten der Dämpfer passt nicht zu 100%. I.d.F. kann es passieren, dass bei schwer beladenen Schubladen der Dämpfer aus den Laschen rutscht und damit auch keine Wirkung mehr gegeben ist. Auf Bild 1 sieht man, das die Öffnung des Dämpfers nicht mit der benötigten Öffnung für die Lasche zusammen passt:
- rote Markierung zeigt, dass die Öffnung des Dämpfers nicht ganz passt
- blaue Markübung zeigt, dass offensichtlich der Dämpfer noch weiter gedreht werden muss ( was jetzt so noch nicht ging, da ich zu wenig vom Material des Stegs weggenommen hatte)


Folgende Lösung kann ich empfehlen:
1. Einbau der Dämpfer eher bei Schubladen, die nur leicht beladen sind (können problemlos zwischen den Schubladen getauscht werden, siehe Post vorher)

2. Anpassen der Dämpfer. Dazu sind 2 Schritte nötig:
2.1. Der Steg muss komplett auf der einen Seine weg sein. Funktioniert problemlos mit einem Cuttermesser (Bild 2)

2.2 Die Öffnung am Dämpfer muss etwas größer gemacht werden. Ichhabe das mit einem kleinen Fräser gemacht (z.B. Proxxon, Dremel oder ähnlich). Damit ging das sehr gut. Wenn man eine solche kleine Maschine nicht zur Hand hat, dann geht das ggf. auch mit einem Cuttermesser. Das Material des Dämpfers ist recht weich. (Bild 3)

Danach hörte man die Halterungen „spürbar“ einrasten und sollten jetzt halten.

Beste Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_4159.jpeg
    IMG_4159.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4160.jpeg
    IMG_4160.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_4162.jpeg
    IMG_4162.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 260
Hallo,
mir ist beim Versuch, den Dämpfer auszubauen (habe mir Placido Ersatzdämpfer besorgt) die weiße Schiene gebrochen. Weiß jemand, ob und wo es diese vielleicht zum Nachbestellen gibt? LG, Alexander
 
Moin Alexander,

die gibt es nach meinem Kenntnisstand leider nicht mehr, da Hettich das gesamte System nicht mehr herstellt. Ob Nolte oder Siematic da noch welche „liegen“ hat glaube ich eher nicht. Ich habe derzeit eine Anfrage bei Hettich laufen, ob man ein 3D-Modell der Schiene bekommen kann, um diese dann ggf. im 3D-Druck herstellen zu lassen (keine Ahnung was das kosten würde). Die Anfrage ist aber noch nicht beantwortet worden.

Wo ist die denn gebrochen, ggf. mit Heißkleber versuchen?

Gruß
Heiko
 
Hallo liebes Forum,
Ich suche dringend für meine Nolte Küche Ersatz als Selbsteinzug und Dämpfungselement NZ E-C-SEZ-DAE in 560mm/710mm heisst auch Silent comfort
Gibt es diese noch oder wer kennt Ersatz ?
Vielen Dank !
guppy333
Hallo guppy333 , Ich habe jetzt auch das Problem mit dem Dämpfer für die Nolte Küche, bei mir sind es die Dämpfer CFL4 1H08B01 die defekt sind. Wie oder wo bekomme ich die NZ-E-C-SEZ-DAE 560mm/710mm? Könntest du mir hier weiter helfen?
JGW
 
Moin Alexander,

die gibt es nach meinem Kenntnisstand leider nicht mehr, da Hettich das gesamte System nicht mehr herstellt. Ob Nolte oder Siematic da noch welche „liegen“ hat glaube ich eher nicht. Ich habe derzeit eine Anfrage bei Hettich laufen, ob man ein 3D-Modell der Schiene bekommen kann, um diese dann ggf. im 3D-Druck herstellen zu lassen (keine Ahnung was das kosten würde). Die Anfrage ist aber noch nicht beantwortet worden.

Wo ist die denn gebrochen, ggf. mit Heißkleber versuchen?

Gruß
Heiko
Antwort von Hettich bzgl. Unterlagen ist negativ, da Gebrauchsmuster- und Patentschutz. (War zu erwarten, aber einen Versuch war es wert). Ggf. selber vermessen und zeichnen ;-)
 
Ich kann noch meine Erfahrungen mit IKEA -Dämpfern beisteuern. Ich habe eine Siematic -Küche aus 2005 mit den Hettich-Dämpfern.
Die in einem Beitrag erwähnten MEPLA-Dämpfer passen nach Auskunft eines Verkäufers auf ebay nicht, weil der Kugelkopf zu dick ist, passt nicht ins Kugellager. Er wusste aber, dass IKEA die Dämpfer auch mal verbaut hatte.
Davon habe ich mir zwei bei kleinanzeigen.de besorgt und nach ein paar Modifikationen am Dämpfer selbst und leider auch an der weissen Plastikschiene funktioniert es.
Die Dämpfer heissen bei IKEA „RATIONELL“, obacht, gibt es in mehreren Varianten. Meine haben die IKEA Artikelnummer 301.246.93. Auf dem Dämpfer steht die Nummer 0809291001. Die Kappe am Ende ist gelb.
Der Dämpfer selbst und der Kugelkopf haben den richtigen Durchmesser. Am Dämpferende muss einer der beiden Stege abgeschnitten werden, das ist leicht. Aber leider ist der Schacht am oberen Ende, der den Zapfen der Plastikschiene aufnimmt, etwa 4mm kürzer als bei den Hettich-Dämpfern. Also muss man den Zapfen der Schiene um ca. 4mm kürzen. Das ist ziemlich fummelig, ich habe einen Dremel dafür benutzt. Ausserdem ist der Dämpfer nicht mehr so fest arretiert wir im Original. Der Zapfen besteht aus zwei Hälften, die beim Aufschieben des Dämpfers leicht zusammengedrückt werden. Bei einer Seite ist mir eine Hälfte davon abgebrochen. Ich habe dann den montierten Dämpfer zusätzlich mit Gaffa-Tape auf der Schiene befestigt. Bisher gehts.
 

Anhänge

  • IMG_3842.jpeg
    IMG_3842.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3843.jpeg
    IMG_3843.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_3844.jpeg
    IMG_3844.jpeg
    324,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3845.jpeg
    IMG_3845.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    330 KB · Aufrufe: 187
Hallo, gute Nachrichten für alle die, die Dämpfer für die Nolte-Küchen der ComfortLine suchen: sie Originaldämpfer sind wieder verfügbar. Ich habe gerade 2 Paar über ebay (sucht einfach nach: "Dämpfer Simatic und Nolte E-C-DAE im Set-2 Stck") gekauft und eingebaut. Oder man kann auch ab KW47/23 den Dämpfer mit dem weißen Grundteil bei Küchen Geissler unter Selbsteinzug und Dämpfungselement bestellen.
 
Hallo, ich bin neu hier. Bei meinen Nolte Dämpfern ist nur das kleine Verbindungsteil zwischen der Achse und dem "Mitnehmer" defekt, sieht aus wie eine Mini Spielfigur.
Ich lasse mir gerade das Teil im 3D Drucker nachbauen. In 10 Minuten soll es fertig sein.
 

Anhänge

  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 96
  • Dämpfer mit cm.jpg
    Dämpfer mit cm.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 95
Hallo in die Runde,
ich hatte das gleiche Problem bei zwei Schüben.
An den Dämpfern war jeweils der Kugelkopf abgerissen.

Meine Lösung:
Ein rundes Plastikstück in die (Ständer)-Bohrmaschine gespannt (hab keine Drehbank...) und das Plastikstück so lange mit Schleifpapier und Feile bearbeitet, bis der Kugelkopf den Durchmesser des alten Kopfes hatte. Dann ein kleines Loch in das Ersatzteil gebohrt und auf die Stange des Dämpfers geklebt.
Bilder zur Fertigung des Teiles habe ich angehängt.
Hab das ganze jetzt seit gut drei Wochen im Einsatz.
 

Anhänge

  • 1-Plastikstück.jpg
    1-Plastikstück.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 76
  • 3-Kugelkopf im Vergleich zum Plastikstück.jpg
    3-Kugelkopf im Vergleich zum Plastikstück.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 78
  • 5-Plastikstück gemessen.jpg
    5-Plastikstück gemessen.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 77
  • 4-Kugelkopf gemessen.jpg
    4-Kugelkopf gemessen.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 79
  • 6-Plastik in Bohrmaschine.jpg
    6-Plastik in Bohrmaschine.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 80
  • 7-Test ob Kugel reinpasst.jpg
    7-Test ob Kugel reinpasst.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 78
  • 8-Zwischenstufe nach Test.jpg
    8-Zwischenstufe nach Test.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 80
  • 9-Abgeschnitten.jpg
    9-Abgeschnitten.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 72
  • 10-Probelauf 1.jpg
    10-Probelauf 1.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 78
  • 10-Probelauf 2.jpg
    10-Probelauf 2.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 83
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anleitungen.
Ich habe mir für unsere Nolte-Küche (Comfort line oder so) auch die Placido-Dämpfer von Zimmer bestellt und möchte Euch kurz meine Erfahrungen schildern und über einen weiteren Workaround berichten, den ich beim Machen entdeckt habe.

Zunächst einmal, die Placido-Dämpfer funktionieren, nachdem die oben beschriebenen Modifikationen daran vorgenommen wurden. Das gleichzeitige Betreiben eines Placido- zusammen mit einem Original-Dämpfer an der selben Schublade funktioniert aufgrund der unterschiedlichen Dämpfungswirkung NICHT. Das ist dann so, als ob die Schublade nur vom Original-Dämpfer gebremst wird, sie schließt ungleichmäßig. Also immer paarweise austauschen!

Nun zum Workaround:
Weiter oben wurde schon beschrieben, dass es mitunter schwierig ist, die Reste der Kugelköpfe aus den Aufnahmen der Federmechanik zu entfernen. Das Problem hatte ich auch. Nachdem ich eins auch mit den Zähnen nicht herausgekriegt hatte, habe ich sone dünne Fleischnadel mit dem Feuerzeug zum Glühen gebracht und dann vorsichtig in den Kugelkopfrest einschmelzen lassen. Kurz gewartet und der Kopf konnte problemlos an der Nadel aus dem Loch gezogen werden. Anschließend war der Kopf nicht mehr von der Fleischnadel herunter zu kriegen. Wie festgeschweißt.
Offensichtlich hat der Kunststoff der Kugelköpfchen super Schmelzeigenschaften.
Die Idee: Vielleicht funktioniert das auch, wenn ich den Metallstab eines Original-Dämpfers erhitze und ihn dann in den Kugelkpopf einschmelzen lasse?
So konnte ich schließlich drei Original-Dämpfer reparieren, auch wenn von den Kugelköpfen nur noch das Kügelchen vorhanden war und der restliche Body fehlte.
Siehe Foto!
Vielleicht hilft dieser Tip ja dem nächsten, der hier vorbeikommt und nach einer Lösung schaut. Würde mich freuen!
 

Anhänge

  • kugel.jpg
    kugel.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 60
@Roland751 .. extra registriert um den Tipp lozzuwerden :2daumenhoch: . Da sich dieses Thema scheinbar gerade einer gewissen "Beliebtheit" erfreut, habe ich es mal angeheftet für nachfolgende Problemlösungssucher. :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben