Moin Zusammen,
falls von Interesse, hier ein paar aktuellen Informationen, die ich bis jetzt gesammelt habe, auf Basis von Gesprächen mit dem Kundenservice von
Nolte ,
Siematic und dem Hersteller der Dämpfer Hettich (das System heißt Comfort Line Auszug).
Nachdem die Küchenhersteller auf ein anderes System gewechselt sind, hat Hettich die Produktion des Systems eingestellt. Offensichtlich haben die Küchenhersteller es versäumt, sich davon ausreichend Ersatzteile auf Lager zu legen. Insofern sind diese nicht mehr zu bekommen.
Es gibt aber eine Alternative, die ich hier beschreiben möchte, die zwar mit ein bisschen Bastelaufwand verbunden ist, aber hervorragend funktioniert.
Grundsätzlich sind die Dämpfer mit dem Kunststoffaufbau nicht gespiegelt, d.h. es gibt kein links oder rechts, beide Seiten sind baugleich (siehe Foto 1).
Bei waren bei beiden Dämpfern oben die kleinen Kunststoffkappen abgebrochen (roter Kreis Foto1), die Dämpfer selber waren in Ordnung. Aber so nicht mehr nutzbar.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Optionen:
Option 1:
Eine erste Lösung kann sein, die Dämpfer (incl. dem weissen Kunststoffaufbau) aus einer anderen Schublade (die sehr selten benutzt wird) auszubauen und dann zu tauschen. Dann hat man zumindest wieder die Schublade gängig, die häufig benutzt wird und bei der, die wenig genutzt wird, stört es einen dann vielleicht nicht so.
Option 2:
Austausch der defekten Dämpfer. Dazu werden die Dämpfer selber benötigt, die es ja leider nicht mehr gibt. ABER es gibt einen fast baugleichen Dämpfer. Dieser kann online bestellt werden, über die Zimmer group (
Home_deutsch - zimmer-softclose.shop). Das Modell „Plácido - S050-10-048“. 1 Paket mit 2 Stück zu 9,08 € netto + Versand
Diese haben bis auf 3 Punkte die gleichen Maß, wie die Originale:
1. Sie sind länger -> Kein Problem, da nach hinten in den Schubladen ausreichend Platz ist
2. Sie haben so längliche Stege aus Kunststoff -> diese kann man mit einem Cuttermesser problemlos „abschneiden“ (Foto 2, gelb markiert)
3. Sie haben ein etwas andere Öffnung zum einrasten in die Kunststofflaschen -> hat bei mir kein Problem verursacht (Foto 2, grün markiert)
Dann ist die Stange des Dämpfers noch aus Kunststoff und nicht aus Metall, ob und wie das die Lebensdauer beeinträchtigt kann ich nicht sagen (oder fragt mich in ein paar Jahren nochmal).
Der Ausbau dem Dämpfer ist fummelig, aber mit Geduld und Vorsicht machbar. Dazu hat Mirco (mirco 1606) oben eine super Anleitung geschrieben. Insbesondere der Hinweis mit dem Cutten des kleinen Steges und dem „herausdrehen„ des Dämpfers waren der beim Ausbau entscheidende Hinweis, das ganze zerstörungsfrei aus dem Kunststofflaschen zu bekommen. Das Entfernen der Kugel aus dem Kugelkopfmaschine ist auch etwas tricky, wenn man nicht mehr genug Material für eine kleine Kneifzange zum greifen hat. Bei mir hat ein Nagel zum Erfolg geführt.
Bild 3 zeigt den mit wenig Material (hier war der Nagel nötig)
Bild 4 zeigt den anderen, der war mit einer kleinen Zange problemlos herauszuziehen
Bild 5 zeigt das Problem bei dem Kugelkopf, der nicht abgerissen war. Hier hat der Kunststoff einfach versagt und zeigt einen Ermüdungsriss.
Bild 6 zeigt den alten Dämpfer in der Kunststofflasche, der nur durch Drehen und den Hinweis von Mirco zu entfernen war (man sieht meine erfolglosen Versuche am „verknubbelten“ Kunststoff
Bild 7 und 8 zeigen den Aufbau der Lasche zum Verständnis, wie die Funktionsweise ist.
Wenn man alles soweit fertig hat, kann man den neuen Dämpfer aufstecken, der Kugelkopfmaschine in das Lager drücken (dazu habe seitlich die Stange mit einer kleinen Zange festgehalten). Die Feder sollte dazu vorher ausgehängt werden (Bilder 9 und 10).
Alles wieder auf die Metallschiene setzen und einbauen, funktioniert einwandfrei.
Foto 11: Fertig eingebaute Dämpfer.
Das ganze hat jetzt knapp 10€ (2 Dämpfer) und 1 Stunde Arbeit gekostet (etwas handwerklich begabt/ geschickt sollte man sein).
Ich hoffe der Beitrag hilft nochmal
Bei Fragen gerne melden.
Beste grüße
Heiko