Eine Insel oder keine Insel

Mörio

Mitglied
Beiträge
14
Hallo,

nachdem ich in einem anderen Thread ja mal meine Planung(!!) hochgeladen habe und man mich auf ein paar Umstände aufmerksam gemacht hat,starte ich jetzt hier mal einen neuen Tread zur Planung unsere Küche.
hier mal meine Ursprpüngliche Idee von der zukünftigen Küche.
Anhang anzeigen Küche2.pdf
Hier nochmal ohne Küchenmöbel,bitte die Raummaße 6,50 und 4,90 nicht auf den cm genau nehmen,die hab ich nur grob gemessen.
Anhang anzeigen Küchenplanung.pdf
Alle anderen sind schon ziemlich genau +/- 5mm.

Gibt es einen Trick wie ich diesen Raum sauber im Alno Planer darstellen kann.
Ich hatte da schon mal probiert,aber irgendwie bekomm ich das nicht geregelt.

Gruß
mörio


Checkliste zur Küchenplanung von Mörio

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,75
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 10
Fensterhöhe (in cm) : 180
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und gemeinsam mit Partner
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die aktuelle Küche ist in einer U-Form aufgebaut.(beim Umzug neue Küche mitgenommen und angepasst)
Neue Küche sollte zugänglicher sein.
Evtl mit Insellösung
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Steht noch nicht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
__________________________Im Threadverlauf hinzugekommen:
Bild des vermaßten Küchengrundrisses

Eine Insel oder keine Insel - 267497 - 6. Nov 2013 - 13:23

Grundriss der aktuellen Planung:
Eine Insel oder keine Insel - 267497 - 6. Nov 2013 - 13:23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.862
AW: Eine Insel oder keine Insel

Ich schrieb es ja schon im anderen Thread, dass ich die Durchgänge für zu eng halte. Auch den in den HWR.

Hier mal die Visualisierung meiner dort skizzierten Lösung:
Eine Insel oder keine Insel - 267502 - 6. Nov 2013 - 13:47

-----------------
Wandzeile:
- 60er Kühl/TK-Kombi
- 50er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3
- 30er Bio/Rest-Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum bzw. bietet Platz für gelben Sack etc.:
122616-93358e638ae08d00882f16494f377332.jpg

- 50er Spülenschrank, im oberen Auszug für Putzmittel etc., unten Stauraum.
- 60er GSP, auch wenn ihr die bisher nicht eingeplant habt. Alternativ dann einen Auszugsunterschrank.

Insel von Küchenseite:
- 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 (6rasterig) ... ergibt ein schönes Stück APL, wo man auch mal zu zweit zum Schnippeln stehen kann.
- 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochfeld
- 30er Auszugsunterschrank insbesondere Gewürze, Öle/Essig
- 60er Backofen leicht erhöht, so dass die fertige Höhe ca. 120 cm ergibt.
- evtl. einfach nur 60er Fneutür, dahinter freie Einteilung mit abgeschrägten Fachbrettern. Hier auch ein höheres Fach z. B. für einen ausziehbaren Handtuchhalter oder zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche

Insel von Essbereichsseite:
- 80er Auszugsunterschrank, Raster 2-2-2, eher Serviergeschirr etc.
- 30er Drehtürschrank für z. B. Vasen oder so
- 80er Auszugsunterschrank, Raster 2-2-2 für z. B. Tischdecken, Spiele, Tischdeko etc.
- 60er offenes Regal für Deko .. kann auch einfach nur geschlossene Fläche sein.
__________________________6 Raster - was heißt das?
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.862
AW: Eine Insel oder keine Insel

Du kannst die bei mir angehängten Alnodateien KPL und POS verwenden und dann hätten wir hier noch die Alnohilfe
 

Mörio

Mitglied
Beiträge
14
AW: Eine Insel oder keine Insel

Im Anhang mal ein Foto des Istzustandes.

Eine Insel oder keine Insel - 267621 - 7. Nov 2013 - 14:12
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.862
AW: Eine Insel oder keine Insel

Ist die Trennwand so einfach wegzunehmen? Ist da drunter dann noch Parkett?
 

Mörio

Mitglied
Beiträge
14
AW: Eine Insel oder keine Insel

Ja, die Trennwand ist nur auf die im U-laufende Küchenzeile aufgesetzt und vorne verblendet.Hab ich selber gebaut:-)
Ja,da ist noch Parket,soll aber durch Fliesen ersetzt werden.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.862
AW: Eine Insel oder keine Insel

Fliesen ... der gesamte Raum? Warum? Ist das Parkett nicht mehr schön?
 

Mörio

Mitglied
Beiträge
14
AW: Eine Insel oder keine Insel

Nee, nur der Bereich wo die Küche hin soll.
Das ist dadurch entstanden das wir ja mit einer Insel geplant haben und wir natürlich noch ein Stromkabel bis unter die Insel legen müssen.
Also Parket raus und Fliesen rein.

Ich wollte von Anfang an in der Küche Fliesen,meine Frau meinte schöner wäre es wenn der ganze Raum Parket hätte.

Ich hab noch vergessen zu erwähnen das meine frau auf der Seite der 2,60Küchen zeile keine Hochschränke mehr haben will.

Gruß
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.862
AW: Eine Insel oder keine Insel

Hochschränke ... also kein Kühlschrank dort? Oder meinst du Hängeschränke?

Tja .. ich plädiere ja auch für durchgehend denselben Bodenbelag in so einem Raum.
 

Mörio

Mitglied
Beiträge
14
AW: Eine Insel oder keine Insel

Du hast natürlich Recht,es sollte "keine Hängeschränke" heißen.

Ja,das Parket komplett in einem raum sieht schon fein aus,ist aber auch sehr anfällig,gerade in der Küche.
Wenn da was spritzt oder tropft,oder dir mal ein Messer mit Klinge nach unten runter fällt.:-[
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.862
AW: Eine Insel oder keine Insel

Na ja, wenn es geöltes Parkett ist, dann kann man es ja relativ einfach auch stückweise aufarbeiten.
==> https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/teilaspekte-zur-kuechenplanung.52/16834-parkett.html
__________________________
Was sagt ihr denn nun zu der Planung in Beitrag 2 ?... Hängeschränke kann man ja weglassen. So ein paar Äußerungen sollten schon sein, sonst geht es hier auch nicht weiter.

Und, wäre es eigentlich möglich, euren SbS einfach in den HWR zu stellen und dort zu nutzen?
 

Mörio

Mitglied
Beiträge
14
AW: Eine Insel oder keine Insel

Ja,Du hast natürlich Recht,diese Variante gefiel uns gar nicht.
Aber eher wegen der Lösung mit dem Backofen und dem Regal.

Ich hatte auch schon mal im Kopf die ganze 2.6m Seite mit Hochschränken voll zu stellen,nur da hab ich natürlich das Problem mit der Spüle.

Der SBS in die Kammer hatte wir auch schon im Kopf,ist dann aber zum kochen doof,weil du ja dann für jeden kleinkram aus dem SBS in die Kammer rennen mußt.

Wir haben mal in einer Ausstellung ne Alno Küche gesehen die war in der Draufsicht wie ein T angeordnet.

Also in unserem Fall die ganze 2,6 Zeile mit Hochschränken und mittig eine Art Halbinsel.
Würde bei uns auch wahrscheinlich gehen,ich müßte dann Kochstelle auf der einen und Spülbecken auf der anderen Seite machen um nicht zu tief in den Raum rein zu kommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.862
AW: Eine Insel oder keine Insel

Einfach antworten ohne zitieren reicht *rose*

Was stört an dem Backofenplatz? Die Höhe, die Optik? die Tatsache Regal auf Rückseite (dazu hatte ich ja schon geschrieben, dass man das auch schließen kann) oder die holzfarbene Abdeckung obendrauf (die natürlich auch dunkel sein kann).

Ein T halte ich für eher unpraktisch, immer um die Halbinsel rum um zum Kochfeld oder zur Spüle zu kommen.

Hast du mal meine Alnodateien heruntergeladen und mal versucht eure bisherige Planung nachzubilden? Oder ist die mittlerweile auch gestorben?
 

Mörio

Mitglied
Beiträge
14
AW: Eine Insel oder keine Insel

Ja,die höhe des Backofens,die sollte schon in Bauchhöhe sein.
An der Farbe haben wir uns nicht so gestört,weil da ist man ja flexibel.

Ich hatte den Alnoplaner(direkt von Alno) schon installiert,hatte dann aber hier gelesen das man besser die hier angebotene Version nehmen sollte.
Also,erst mal den neuen(neuen) deinstalliert und dann den von hier Installiert.
Nun bekomme ich ständig Fehlermeldungen wenn ich die von dir angefertigte KPL öffne und dann wieder wenn ich versuche in diese KPL andere Möbel rein zu ziehen.

Irgendwas mit G000O...kpl ,kommmt bestimmt 10 mal hintereinander,läst sich aber wegklicken.

Die Planung die wir bisher gemacht haben ist z.zt. unser Favorit.
Aber natürlich solange noch nicht in Stein gemeiselt bis wir bestellt haben.

Das Problem ist natürlich auch das ich durch die Anschlüsse für Wasser sehrr eingeschrängt bin,Strom ist da kein Problem ,das bekomme ich noch in den Boden.
Aber da wir Fußbodenheizung haben ist da nix mit Abwasser in den Boden legen.

Ich werde mal versuchen unsere Planung im Alnoplaner nach zu bauen.

Gruß
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.674
AW: Eine Insel oder keine Insel

Leider sind die zwei Alno-Planer nicht kompatibel. Deswegen erhälst du immer die Fehlermeldungen.

Du kannst zwar die hier erhältlichen Version im der von Alno öffnen , allerdings meistens erst nach gefühlten 50 Klicks, öffnen aber umgekehrt ist es nicht möglich.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.862
AW: Eine Insel oder keine Insel

Nee .. die Frage ist eher, welche Alnoversion tatsächlich installiert ist.

Die aus unserem Download-Bereich --> Alnoplaner Version 0.99a | Küchen-Forum .. dann dürfte es mit Alno-Dateien von mir, die im Namen "-neu" enthalten, kein Problem geben. Da diese Planungen auch mit der Version 0.99a angelegt sind.

Die Fehlermeldungen heißen einfach, dass bestimmte Griffe oder Fronten nicht mehr integriert sind. Dann immer wegklicken und in der 3-D-Ansicht dann aus den vorhandenen Fronten/Griffen etwas wählen und mit dem Alnoplaner, den du hast, speichern.
 

Mitglieder online

  • Elba
  • coja
  • Schreinersam
  • bibi80
  • capso99
  • Lianste
  • matole
  • Lisa90

Neff Spezial

Blum Zonenplaner