Unbeendet Eine U-Küche mit Insel im neu gestalteten Reihenendhaus

Sigg

Mitglied

Beiträge
6
Eine U-Küche mit Insel im neu gestalteten Reihenendhaus

Hallo liebe Küchenplanungsexperten,

nachdem ich mehrere Wochen und Monate eher stiller Mitlesen bzgl. Küchenplanungsaspekte war, möchte ich hier unseren Küchenentwurf teilen.
Hintergrund: Wir erwerben ein REH, Bj. 87 und werden dieses im EG sanieren und umbauen (Wände raus, offene Wohnküche, Böden, etc.)
Den aktuellen geplanten Grundriss findet ihr im Anhang.

Die Küchenzeile zur Außenwand ist ca. 250cm lang (variabel +/- 5cm), der rechte Schenkel ca. 200 cm lang. Der linke Schenkel ist als Kücheninsel geplant, hier soll ein 80cm Muldenlüfter verbaut werden (Wunsch der Frau, ein Versetzen des Kochfelds an die Außenwand ist nicht gewünscht).
Die rechte Rückwand der Küche wird in Trockenbauweise erstellt, d.h. wir sind bzgl. der 250 cm noch leicht variabel.

Die Planung wurde mit dem Ikea -Küchenplaner (Mac...) durchgeführt, Hintergrund s. u.

Grundsätzlich finde ich die Planung schon ok, allerdings stört mich u.a.

a) Backofen nicht an gleicher Stelle wie Muldenlüfterinduktionsfeld
b) Zu wenig Schubläden an der Aussenwand, da Spülbeckenunterschrank, GSP hier schon 2/3 der Fläche wegnehmen
Damit könnte ich aber leben.
Eine Stauraumabschätzung wurde durchgeführt, der Stauraum ist absolut ausreichend und ca. 20% höher als aktuell.

Was haltet ihr von dieser Planung? Würdet ihr etwas anders / besser / intelligenter lösen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung und schöne Grüße,

Sigg

Warum Ikea?
Nach einigen Planungen bei zwei Küchenstudius liegen die Kosten ohne große Rabattfeilscherei bei ca. 18.000 EUR.
Eine geplante Küche bei Ikea liegt mit Lieferung, Maßarbeitsplatte aber Selbstaufbau bei ca. 10.000 EUR - mit folgender Konfiguration der Fronten und E-Geräte:
  • Voxtorp matt
  • maßangefertigt Echtholzeichenplatte 40mm
  • Edelstahlspülbecken in AP eingelassen
  • SiemensEinbaukühlschrank a 1000 EUR
  • Siemens -Herd a 500 EUR
  • Kochfeld Ikea (Fördelaktig) oder extern ca 1500 EUR
  • Ikea-GS 0 EUR (gibt es gerade umsonst dazu).
Auch die Möglichkeit, durch Bobbycar, Spielzeughammer oder Duplosteine verkratzte Fronten austauschen zu können gefällt mir.

Selbstaufbau ist prinzipiell möglich, Werkzeug und Know-How vorhanden.

Bildschirmfoto 2019-11-01 um 15.19.32.png


IMG_3423.png



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177 und 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant, kein Fenster in der Küche
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
ca. 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alles, Frühstück, Mittag-, Abendessen, Kaffee + Kuchen am Nachmittag, etc.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Suppen, Braten, Nudeln, Pfannengerichte, alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit, Kinder helfen beim Kochen und Backen (3 Jahre)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: GSP: Miele Kochfeld: Bora oder Ikea (Fördelaktig), KS: BSH , Herd: BSH
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Küche vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 10 - 13t

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3419.png
    IMG_3419.png
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.47.39.png
    Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.47.39.png
    27,1 KB · Aufrufe: 161
  • Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.48.00.png
    Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.48.00.png
    33,8 KB · Aufrufe: 163
  • Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.48.12.png
    Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.48.12.png
    34,2 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.48.24.png
    Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.48.24.png
    77,1 KB · Aufrufe: 163
  • Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.49.05.png
    Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.49.05.png
    84,5 KB · Aufrufe: 190

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:Im Küchen-Forum!

Würdest du bitte die planobere Wand komplett vermaßen. Wo genau befindet sich der Kamin bzw. Vorsprung und welche Maße hat er? Wo ist das Fenster? Wie groß ist der Abstand zwischen Fenster und Vorsprung?
Deine Planung finde ich nicht praktikabel, denn sowohl Spüle als auch Kochfeld sind direkt an dem Kamin platziert.
 

Sigg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi Mela,

danke für deine Rückmeldung.
Das Fenster ist links neben dem Kamin, d.h. nicht mehr in der Küche.

Hier die Maße des kompletten Raums, das Fenster (140 cm breit) befindet sich auf dem Bild oberhalb der Essgruppe, links neben dem Kamin. Die Wand zwischen Kamin und Fenster misst ca. 60 cm. Rechts neben dem Kamin ist der Wasseranschluss und -ablauf.
E5XYAy%lRNe5CxIZCl3ZXw_thumb_3522.jpg


Hier ein Ausschnitt mit Bemassung des Kamins, ca 65 x 75cm:
sqDDccrWQQ+7zSG9tO542Q_thumb_3525.jpg


Bzgl. der Spüle sind wir leider an den schon gegebenem Wasserzu und -ablauf gebunden, links der Kamin, daneben die beiden Eckventile und dazwischen der Ablauf:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3528.jpg


--> bei einem Abstand von 50cm des Ablaufs bräuchten wir ca. eine 6 cm Blende, danach einen 60er Spülenunterschrank + 60 cm GSP + 60 cm Schubladen + 68 cm Eckschrank (6 + 3x60 + 68 = 254 cm).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bitte habe etwas Geduld, denn bisher habe ich noch keine sinnvolle Planung zustande gebracht.

Die Verlegung des Wasseranschlusses ist kein Problem, kannst du gerne in meinen Thread nachlesen. War lange Zeit für uns kein Thema.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das Haus ist außen 470cm breit, innen 420cm. Es fehlt die Angabe, wie dick die Wände sind, weil die Fensterposition (zB) von außen vermaßt ist. Außenmaße helfen uns nicht. Gerade letzte Woche hat sich jemand im Forum gemeldet, wo die Küche falsch geliefert wurde, weil der Planer aus Versehen die Außenmaße als Vorgabe genommen hat. Ich schätze eine 36er Wand außen, zum Nachbarn ca 15cm?

Hast du die Wasseranschlüsse im Plan vermaßt? Dein Lineal kann ich nicht lesen. Es ist besser, wenn man alles in einem (1) Plan wiederfindet.

Was bedeutet das Rechteck planoben rechts? Garderobenschrank?

Die Innenwände werden 11.5er?

wo geht es in den Keller?

wo willst du eigentlich bei deiner Planung vorbereiten? zwischen Kochfeld und Spüle kann man den Kochlöffel ablegen, aber nicht viel mehr?

Insgesamt ist die Abstellfläche sehr gering.

Ich hätte arge bedenken, die Küche, in der man Licht braucht, in eine lichtlose Ecke zu stellen, wogegen die Garderobe eine prime position am Fenster bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Anmerkungen und schönen guten Morgen nach Down Under.

Bzgl. der Maße im Plan gebe ich dir recht, allerdings kann ich im Programm ArchiTouch 3D die Bemassung nicht manuell eingeben. Daher jetzt hier die Antworten auf deine Frage:

Ja, Außenmauer 37,5 cm. Außenmauer zum anderen Haus 15 cm. Innenwände Beton 10cm (Hauptsächlich Treppenhaus), diese bleiben aber. Neue Trockenbaumauern ca. 12 cm (doppelt beplankt zur Küchenseite).

Maße Wasseranschlüsse:
Wasser 1 (kalt?) 37 cm weg vom Kamin
Abfluss 49 cm weg vom Kamin
Wasser 2 (warm?) 59 cm weg vom Kamin

Ja, das Rechteck im Plan oben rechts war als Garderobenschrank geplant.

Ort der Vorbereitung: Über die gesamte Länge der Arbeitsplatte , rechts von der Spüle bis zur Trockenbauwand.

Dein Argument bzgl. der "dunklen" Küche teile ich auch. Hintergrund der aktuellen Aufteilung war, dass wir
a) eine Garderobe brauchen
b) die Garderobe von der Küche räumlich abgetrennt werden soll (Zugluft, etc.)
c) wir die Küche offen gestalten wollten und
d) wir dem Raum etwas von seiner "Schlauchform" nehmen wollten, da würde das kompakte Küchen-U schon helfen.

Geplant war, dass wir u.a. unter die Oberschränke jeweils über die ganze Länge LED-Arbeitsplattenbeleuchtungen installieren wollten und auch in die Küche eine lichtstarke Lampe an die Decke montieren.

Ich habe versucht, den Raum detaillierter zu erklären, s. Anhang.

Der originale Grundriss (haben noch nicht mit dem Umbau begonnen) sieht so aus:

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 09.39.15.png
 

Anhänge

  • Plan mit Erklärungen.pdf
    307,8 KB · Aufrufe: 140

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Hui. Schwieriger Grundriss. Wie schon gesagt wurde, die jetzige Planung ist nicht optimal, da keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vorhanden ist, und der Kamin die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Ich würde es mir auch noch einmal gut überlegen mit der Raumaufteilung. Die Küche wird so sehr dunkel, eventuell kann man auch anders etwas Platz für eine Garderobe gewinnen (ich kann später einen Vorschlag schicken, falls daran Interesse besteht). Was ist denn mit dem kleinen Raum gegenüber der Küche? Abstellkammer?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und in den Keller geht es genau da wo die Treppe nach oben geht?

Normalerweise ist so dass man von rechts nach links oder umgekehrt arbeitet.

vom KS entnehmen - ablegen links der Spüle (über GSP) - waschen - links der Spüle schneiden (über MUPL und Arbeitsfläche - in den Topf einwerfen - servieren (in deinem Fall umgekehrt).

Bei euch läuft man kreuz und quer durch die Küche, schleppt das Geschnittene nicht von einem Ende der Küche ans Andere, weil dort der Topf steht. Zwischenduch steht jemand an der Spüle, die Person muss man dann umkreisen.

Mal ganz abgesehen davon,
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
wo soll das dann noch stehen? Wobei Obst und Brot braucht nicht permanent auf der AP stehen.

sigg0.JPG

du hast sage und schreib 120cm Arbeitsfläche, that's it. In der toten Eck steht die Küchenmaschine.

Gerade hatte jemand in einem anderen thread die Problemaik seiner alten Küche geschildert, wo der Müll unter der Spüle war, dass Ganze wie hier in der Ecke. Bei euch kommt noch das Kochfeld und GSP dicht beieinander im Ecke dazu. Er meinte, sie hatten ständig Stau (ohne, dass das Kochfeld in der Ecke war).
 

Sigg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hui. Schwieriger Grundriss. Wie schon gesagt wurde, die jetzige Planung ist nicht optimal, da keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vorhanden ist, und der Kamin die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Ich würde es mir auch noch einmal gut überlegen mit der Raumaufteilung. Die Küche wird so sehr dunkel, eventuell kann man auch anders etwas Platz für eine Garderobe gewinnen (ich kann später einen Vorschlag schicken, falls daran Interesse besteht). Was ist denn mit dem kleinen Raum gegenüber der Küche? Abstellkammer?
Ja, der Grundriss ist nicht einfach.
Der kleine Raum gegenüber der Küche ist als Abstellkammer geplant, d.h. hier werden Vorräte und Besen, Staubsauer, etc. geparkt. Hier ist auch die Treppe runter in den Keller.

Die Raumaufteilung ist noch variabel, aber
a) ein praktikabler Flur (Stand heute) heisst eine fensterlose Küche
b) eine Küche mit Fenstern bedeutet ein reiner Durchgangsflur ohne Möglichkeit die Sachen aufzuhängen und die Schuhe zu verräumen.

Wäre es denn praktikabel, dass der Flur nicht vom Rest des Erdgeschosses abgetrennt ist?
Wollten wir ursprünglich nicht, da
- Zugluft, Kälte
- anderer Boden (Flur Fliesen, Küche Parkett)
- Essengerüche etc. an den Jacken
- Flur ist meistens staubig, nass, Matsch, Dreck, etc.

@Evelin: Guter Punkt. Kühlschrank, Spülen, Schnippeln, Kochen, Servieren. Ist hier absolut nicht umgesetzt.

Ich habe eure Vorschläge beherzigt und kurz an einem anderen Konzept gearbeitet:
-Zweizeilig + Insel anstatt U
-Offener Flur
-Muldenlüfterkochfeld entweder in Insel oder an Außenwand
-Kühlschrank, Spüle, Arbeitsfläche, Kochfeld
-Fenster in Küche
-Vorteil: Arbeitsabläufe passen bessser
-Nachteil: Wirkt nicht so harmonisch und streckt den Raum erneut. Offener Flur...

IMG_3432.jpeg
IMG_3433.png
IMG_3434.png
IMG_3435.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so ähnlich hatte ich geplant. Nur, wo ist dein BO?

Wenn das Kochfeld an der Wand eingebaut wird, solltest du auf den Muldenlüfter verzichten, weil dir der Platz in der Tiefe fehlt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und, nur wenn du die Wasseranschlüsse im Keller verlegst, kannst du einen Schrank vor die Anschlüsse stellen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich bin fertig und habe erheblich in deine Planung eingegriffen. :think:
Die Trennwand der Garderobe habe ich direkt an das Fenster gesetzt, so dass du noch eine kleinen Raum für die im Gebrauch befindliche Garderobe hast. Die Tür in den Wohnraum habe ich soweit versetzt (150 cm), dass du in der Küche zwei Hochschränke stellen kannst. Ich finde es sinnvoll, den Eingangsbereich aus energetischen Gründen abzutrennen.

Zur Küchenplanung (ich kenne mich nicht mit IKEA -Küchen aus, habe aber darauf geachtet, nur deren Maße zu verwenden):
Ich beginne planoben am Kamin:
Blende
20er US mit Drehtür für Geschirrtücher und/oder Bretter und Bleche
60er Spüle, wenn möglich ohne Abtropfe
Geschirrspülmaschine
60er US
80er US mit Kochfeld
40er US
Blende

Gegenüber:
Kühlschrank
Backofen

um den Kamin:
tiefenreduzierte US

Geplant habe ich mit einem Lüfterbaustein. Ich besitze seit fast 6 Jahren einen hochwertigen von Gutmann und bin immer noch voll zufrieden. Die Fettabsagung ist hervorragend. Da es sich bei mir um Umluft handelt, werden die Gerüche nicht vollständig absorbiert. Aber wir kochen doch in aller Regel lecker, so dass uns dies nicht weiter stört. Mich stört bei einem Muldenlüfter , dass du kein durchgehendes Kochfeld hast. Aber das ist auch Geschmacksache.

Folgende Kröten müsstest du schlucken:
- Verzicht auf MUPL
Geschirrspülmaschine im Laufweg
Abstand zwischen HS und Zeile beträgt 78 cm (ist wenig, aber machbar)
 

Anhänge

  • sigg_Draufsicht.JPG
    sigg_Draufsicht.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 273
  • sigg_Grundriss.JPG
    sigg_Grundriss.JPG
    50 KB · Aufrufe: 165
  • sigg_HS.JPG
    sigg_HS.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 171
  • sigg_Kamin.JPG
    sigg_Kamin.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 163
  • sigg_Zeile.JPG
    sigg_Zeile.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 160

Sigg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Mela,

vielen lieben Dank für deine durchdachte Küchenplanung . Du bringst mich gerade auf gute Ideen. Ich arbeite gerade an einem neuen Konzept - Vorstellung folgt bald (evtl morgen). Echt klasse welche Ideen ihr mitbringt. Super!!!

Schönen Restsonntag noch :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben