Gelöst Einbaubackofen und Leistung nach 14 Jahren

ArthurDaley

Mitglied

Beiträge
31
Hallo in die Runde,

wir hatten letztens mal das Gefühl, dass Aufbackbrötchen in unserem 14 Jahre alten Einbaubackofen ohne Umluft etwas länger gebraucht haben, waren aber nicht sicher, ob es vielleicht auch die Brötchen waren.

Jedenfalls habe ich heute morgen mal mit einem Grillthermometerund leerem Backofen gemessen:

- bei 200 Grad nach dem Drehrad und erloschener Aufheizlampe zeigt das Thermometer 174 Grad an.
- bei maximalen 275 Grad und erloschener Lampe stand das Thermometer bei 230 Grad.

Vor dem Hintergrund des Alters des Backofens und der vermutlich ungenauen Drehknopf-Schätzeisen fragen wir uns, gehen die Werte noch in Ordnung oder fängt der Backofen langsam an zu schwächeln?

Gruss aus dem Bergischen,
Arthur
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Arthur,

du hast wahrscheinlich keine Vergleichsmessungen von früher mal? Und welche Firma?

Mir scheint das aber nicht mehr im Toleranzbereich zu liegen.
Mein Bosch -BO von 1984 in der alten Wohnung war dann zum Schluss 30 Jahre alt und zeigte von Anfang an ein Temperaturverhalten, bei dem ich 20 Grad weniger einstellen musste und die Backdauer etwas verkürzen musste, das aber konsequent immer. Das schien mir also für damalige Backöfen im Toleranzbereich zu sein. Der BO funktioniert beim Nachmieter immer noch. ;-)
Allerdings ist die Technik seither deutlich besser geworden und die Temperaturstabilität sollte besser sein.

Die Frage ist jetzt auch nach der Konsequenz der Antwort: der BO "fängt das Schwächeln an", dann tauschst du ihn jetzt/bald aus, aber "das ist in Ordnung und noch im damaligen Toleranzbereich", dann behältst du ihn noch? Ist ja eigentlich unlogisch, denn das Temperaturverhalten ist in beiden Fällen genau das gleiche. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Haushalts-Backöfen hatten und haben heute teilweise noch eine Temperaturtoleranz von +/-5% und mehr. Dein Grillthermometer ist garantiert auch nicht genauer. Das ergibt also eine Meßtoleranz von mindestens+/-10%. Deine Ergebnisse sind also so schlecht nicht.

Für eine exakte Messung musst Du außerdem genau im Mittelpunkt der Backmuffel messen. Weitere Bedingung für eine Messung ist, dass die Backmuffel komplett aufgeheizt ist. Die Kontrollleuchte signalisiert das frühestens nach dem 2. Erlöschen.

Abgesehen davon: durch Oxidation der Heizelemente wird sich die Aufheizzeit im Laufe der Jahre (zumindest theoretisch) verlängern. Inwieweit das zu messbaren Ergebnissen führt, mag ich nicht beurteilen.
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hi,

Es ist ein preiswertes Gorenje -Gerät ohne Umluft, also so ziemlich unterste Kategorie. Habe leider keine Messungen von vorher gehabt.

Ich denke , wir beobachten das jetzt mal bei den nächsten Backvorgängen. Es war wie gesagt jetzt nur einmal beim Brötchenaufbacken. Und wenn wir ihn derzeit erstmal auf 20 Grad höher stellen müssen, dann wär das ja auch nicht schlimm.

Hab gefragt, da ich so gar kein Gefühl für sowas habe.

Wenn er defekt ist, dann auch gut, dann wird es sich ja sicher verschlimmern. Und 14 Jahre ist er fehlerfrei gelaufen ausser ausgeleierten Türschanieren, die ich letztes Jahr gewechselt habe.

@martin
Gerade noch gelesen. Klingt plausibel und ist sicher richtig, vor Allem da das Grillthermometer auch kein 200€ Gerät ist. Wenn ich den Eindruck habe, dass es schlimmer wird, messe ich nochmal, zumindest diese beiden Messungen untereinander müssten dann ja vergleuchbar sein.

Danke Euch
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das Gerätarbeitet mit einem Bimetall-Thermostat. Die können schon mal langsam kaputt gehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich weiß weder, wieviel zeitlicher Aufwand das ist, noch kenne ich die Ersatzteilpreise von Gorenje . Solange der Backofen noch regelbar ist, würde ich da keinen Cent investieren. Spare lieber auf ein neues Gerät.
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Die Auflösung gefällig? Hab mich einfach nochmal auf die Suche begeben und gemerkt, dass die Unterhitze nicht funktioniert.
Heizschlange ist durchgebrochen. Für 25€ eine Neue geordert und alles ist wieder gut.

Danke nochmal für die Hilfe und Antworten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das ist eine erfreuliche Entwicklung für dich. :2daumenhoch:

Und danke für die Rückmeldung!
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Gerne.

Hier noch ein Foto. Zur Erinnerung, vorher war er fast 40 Grad zu kalt im Vergleich zur Einstellung auf dem Rad. Jetzt ist alles super und er ist sogar deutlich heißer:

IMG_20190323_094233.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben