Doppelspüle gesucht

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Also es wird schon eine ganz neue Küche. Aber ich kaufe die Klamotten alle einzeln und nach und nach weil ich lieber selbst Hand anlege.

Dabei werden natürlich auch die Altgeräte entsorgt. Ich habe nurnoch ein problem mit der Abzugshaube da ich anhand der Breite die passenden Schränke kaufen muss sonst geht das nicht an die Wand.

Die rechte Seite habe ich nun fast fertig. Morgen kommen noch die Türen und verblendungen für Spülmaschine und eine Eigenkonstruktion für die Waschmaschine. Die Mikrowelle kommt in den Hängeschrank. Ich rechne mal mitte der Woche mit dem Gerät.

Problem ist die Spüle auf der Seite, denn ich wollte keine 500 Euro für ausgeben aber auch keine 150 Euro für ne häßliche Doppelspüle die ich dann irgendwann eh ersetzt wird.

Auf die andere Seite soll ein Hochschrank , 1 großer Schrank, DAH, 1 mittlerer Schrank. Darunter 2 Schubladenschränke und der Ofen mit Kochfeld.

Die Küche ist sehr sehr klein und ich möchte das beste daraus machen. Gleichzeitig möchte ich beim Auszug alles wieder mitnehmen können :-)

Also ein andauerndes Projekt. Geldlimit habe ich mir keins gesetzt. Ich habe nur meine Vorstellung im Kopf. Die Küchenmöbel kaufe ich bei IKEA (bitte nicht schlagen). Aber vorher hatten wir nur 4 Hängeschränke, 1 Doppelschrank und das wars dann schon mit Stellfläche.

Leider wird weder die eine, noch die andere Seite in absehbarer Zeit fertig werden, weil dann würde ich ein Foto davon machen damit du dir das besser vorstellen kannst.

Edit:

Den Küchenraum habe ich weitestgehend wieder aufgepeppt. Neue Farbe an die Wand, Decke verputzt und gestrichen etc. Also es ist ansich alles neu wenn es fertig ist.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Habe mir nun die Systemceram Spülen genauer angeschaut und damit habt ihr mich eigentlich schon überzeugt.
MeraDouble.jpg


Woher bekomme ich denn so einen schönen weißen Wasserhahn wie auf dem Bild? Benötige dringend einen höher stehenden Wasserfluss wegen großen Töpfen. Ausziehbar muss das Teil aber nicht sein. Und was hat es mit diesen ganzen Optionen aufsich? Excenterbetätigung? Cleanplus? Und die Bohrungen machen die bei der Bestellung? Hat jemand von euch Zubehör dafür gekauft oder ist das eher was fürs Auge? Zum Beispiel wie tauglich ist das Arbeitsbrett 0735? Ist das aus Glas?

Sonst noch wer eine Alternative? Habe mir nämlich diese Granitspülen im Baumarkt angesehen. Denke mal vom Material tun die sich alle nichts? :-[Denn ich dachte die wären schwer oder massiv, aber die fühlen sich an wie Plastik :stocksauer:Sowas möchte ich definitiv nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Doppelspüle gesucht

:rofl:.. die nennen sich ja auch nur "Granit" sind aber gebackenes Plastik mit Steinstaub.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Und dann nehmen die teilweise sogar noch mehr wie 300 Euro für sowas. Ich möchte nicht wissen do da die Gewinnspanne liegt :-\

Zu den Fragen kannst du mir nicht weiter helfen oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Doppelspüle gesucht

Excenterbetätigung? ==> "Fernbedienung" des Ablaufstopfens

Cleanplus? ==> besondere Beschichtung, die dafür sorgen soll, dass das Wasser gut abläuft oder so ;-)

Weißer Wasserhahn ... das sollte dann aber zum Weiß der Spüle passen. Edelstahl fände ich besser. Du kannst dich ja mal hier durchklickern.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Ach Excenterdingens sind die Teile oben drauf wo man dran dreht oder so und dann geht der Ablauf auf oder zu?

Weißt du denn ob sich das lohnt das Cleanplus zu buchen?
Und wieso sollte ich mehr Löcher gebohrt haben wollen? Hat das nur damit zu tun ob mit oder ohne Excenterbedienung für eine oder beide Seiten?

Ne Doppelspüle mit nur einseitigem Excenterteil wäre sinnfrei.

Danke, die Seite ist spitze ich geh da mal wühlen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Doppelspüle gesucht

Hallo,

also ich habe so eine Art Beschichtung bei der Bad-Keramik und an der Dusch-Tür (Glas). Ich denke die Spülenbeschichtung ist auch so was.

Der Sanitärmensch verkauft das nicht mehr gerne, da ein Kunde z.B. seine Rasierschaumdose auf das Waschbecken gestellt hat und nun sich dort ein "Rand" eingefressen hat. Sprich: Schärfere Sachen "ätzen" die Beschichtung weg.

Ich weiß nicht, ob das Reinigen daduch tatsächlich besser ist.

Bei meiner Spüle lasse ich jedenfalls die Beschichtung weg und den Excenter sowieso. (Habe ich schon mal geschrieben)

Excenter ist m. M. nach
- optisch nicht schön
- störanfällig
- außerdem hatte ich ja sowieso schon vorher die Hände im Spülwasser.

Für 50,-- Euro Mehrkosten also nur mehr Ärger.

PS: Ich putze lieber die glatte Fläche als um den Excenter rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Okay also lasse ich diesen Schutz weg und spare mir extra Löcher für mehr Ärger. Na dann ist die Spüle schon fast wieder ein schnäppchen :girlblum:
Als ich nach Armaturen geguckt habe fand ich die Idee nicht schlecht das Spülmittel durch einen Spender zusätzlich zu integrieren. Aber da weiß ich natürlich auch nicht wie tauglich sowas ist.

Mich stört es zumindest immer diese angegammelten Behälter rumstehen zu haben wo sich die Seife an der Arbeitsplatte festklebt. Nur die brauchen auch wieder ein Loch.

Weißt du ob man sowas von denen rein machen lassen kann oder ist das auch wieder nur mit Ärger verbunden?

Finde im übrigen keinen Wasserhahn der mir auf Anhieb gefällt. Die Idee von dem hier finde ich ganz witzig aber neuagstauglich wohl eher nicht
Kludi Esprit Spültisch-Einhandmischer mit herausnehmbarem Mundstück DN 10, 568599140 - Reuter Badshop
Tja und sonst hatte ich nurnoch sowas gefunden:
Blanco Periscope-S-F II Einhebelmischer, Ausladung 219 mm, 516671 - Reuter Badshop
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Da hier noch keine Antwort kam habe ich weiter gesucht und bin jetzt wieder ganz wo anders gelandet. Zumal ich keinen weißen Wasserhahn gefunden habe de rmir gefallen hat :'(

Smeg Deutschland - LQR116-2 - Spüle, Rechteckig, Edelstahl, reversibel, 116 cm
Dann habe ich versucht etwas darüber zu finden und bin dann auf das scheinbar gleiche Modell nur mit anderer Bezeichnung gestoßen zu einem doch sehr verlockenden Preis von 300 Euro
Smeg LQ116D

Der Unterschied scheint mir nur die fehlende Excenterbedienung zu sein. Von der mir ohnehin schon abgeraten wurde. Kann mir denn dazu jemand etwas sagen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Doppelspüle gesucht

Diese Spüle schein 0-Radius-Ecken zu haben; davon rate ich dringend ab - das ist sehr schlecht zu putzen - in den Ecken setzt sich Kalk und Dreck fest.

Guck doch mal bei den Franke -Spülen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Doppelspüle gesucht

Im anderen Thread habe ich gelesen, du hast dich für die Smeg entschieden. Hast du mal geklärt, ob das im Becken 0-Radien sind? Die sind nämlich wirklich blöd zu putzen.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Nein habe ich nicht geklärt ich lasse das jetzt auf mich zukommen. Ich pflege meine Küche ohnehin sehr gerne und ob ich für die Spüle jetzt eine Minute länger brauche als sonst ist mir ziemlich egal. Ich habe mich jedoch für ein Becken entschieden das aber dafür doppelt so groß ist und im Gegensatz zur Systemceram nur 160 Euro kostet. Ist auch schon bestellt.

Dazu kam noch, das weder die Mera noch die Smeg Doppelspüle von der Beckengröße ein Fortschritt gewesen wären. Ich möchte wenn ich etwas Vorspüle bewegungsfreiheit haben und das habe ich sicherlich bei einer 77 cm langen Spüle aus einem Stück.

Vielleicht muss ich es in ein paar Jahren als Lehrgeld betiteln oder ich kann hier meine Erfahrungen weitergeben. So schön die Mera Double auch sein mag. Ich investiere lieber mehr in den Backofen.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Ich hätte da mal eine Frage zu der besagten Spüle
Wie soll das funktionieren die einzubauen wenn sie eine Länge von 78,7 cm hat und das Loch dafür 77,7 breit sein muss? Ein normaler 80er Spülschrank passt eigentlich nicht obwohl da steht: Passend für Unterschränke ab 80cm. Oder gibt es auch welche die so dünne Seitenwände haben? Das dürften nämlich max 1,15 cm Bretter sein :kfb:

Die Spüle wird gleich kommen und dann schau ich mir das mal genau an. Denke ich werde die Seitenwände bis auf die Tiefe des Beckens kürzen müssen. Dann hat sie wenigstens mehr halt wenn sie mal voll ist. Oder gibt es da Tipps für mich??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Doppelspüle gesucht

Bei der Breite wird meist die oben aufliegende Breite angegeben, die aber um einiges breiter ist, als der tatsächliche Ausschnitt. Verlink doch mal die Spüle, da sind doch in aller Regel Einbauzeichnungen dabei.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Jaaaa hatr sich erledigt. Ich depp. Wie du sagst das waren die Außenmaße. Die
Beckengröße passte prima in den Unterschrank und sieht super aus.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Doppelspüle gesucht

Nun hab ich nach einer Unterlage gesucht oder ne Matte. Ich weiß nicht wie die heißen. Soll sowas hier sein. Nur nicht für 55 Euro :-) Hat jemand ne Idee wo ich das herbekomme oder wie ich suchen soll? Alles was ich finde sind schäbige runde oder kitschige Farben. Gastro-Style ist erwünscht :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben