"Deckel" auf Hochschränken

KissKiss

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

wir haben in unserer Küche 2 Hochschränke (2,10 m) geplant. In den einen soll der Dampfgarer und in den anderen der Backofenn.
Wir haben eine weiße, grifflose Küche mit umlaufender Arbeitsplatte . Also die Arbeitsplatte läuft auch an den Seiten der Außenschränken.
Bei den Hochschränken geht die Arbeitsplatte auch hoch, allerdings fehlt der "Deckel". Der Küchenberate meinte, dass man den "Deckel" nur bei einem Hightbord macht aber nicht bei Hochschränken.
Ist das so?
Ab welche Höhe kann man denn den Deckel machen? Oder sieht das bei 2 Schränken eh komisch aus?

Vielen Dank.
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: "Deckel" auf Hochschränken

Hallo Sabine,

das Einstellen deines Planes wäre da sehr hilfreich.

  • ;-)
 

KissKiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: "Deckel" auf Hochschränken

Hallo,
hier mal ein Bild.
attachment.php
 

Anhänge

  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 418

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: "Deckel" auf Hochschränken

Wenn ich das richtig verstehe, sieht man den "Deckel" (meinst du das Deckmaterial"?) auf den Hochschränken nicht. Liege ich richtig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: "Deckel" auf Hochschränken

wenn es Dir gefällt, kannst Du natürlich auch auf den Seitenschränken Abdeckplatten aufbringen lassen .. kostet halt nochmal extra - und nicht zu knapp ;-)
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: "Deckel" auf Hochschränken

Hallo Sabine,

generell machen kann man alles. Es ist dann eben auch eine Frage des Preises.

Hier bei deiner Ansicht würde ich es meinen Kunden aus gestalterischen Gründen ebenfalls NICHT empfehlen!!!

Begründung:

Wenn hier ein Bord auf die Hochschränke kommt, dann brauchen wir ebenfalls ein Bord auf die Hängeschränke, da diese auf gleicher Höhe direkt anschliessen.

Und das sieht dann nicht mehr so gut aus und nimmt der Küche die Leichtigkeit.
Rein gefühlsmässig drücken die Borde dann von oben.

Gruß

JOs
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: "Deckel" auf Hochschränken

Rein gestalterisch würde ich die Hochschränke auch nicht farblich Einrahmen - sondern wenn, dann nur die Unterschränke - die Hochschränke könnte man allerdings als ganzes in den Holzton tauchen - das sähe auch gut aus.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: "Deckel" auf Hochschränken

Das ist wohl eine reine optische Frage. Zu Berücksichtigen ist, dass die Geräte evtl. unten eine Zuluft und oben eine Abluftführung gebrauchen.

Falls die Hochschränke unten nun, eine in den Korpus integrierte Zuluftführung haben, könnte man z.B. unten nicht ohne Probleme eine Blende setzen. Es wäre somit konsequent, sie oben dann auch wegzulassen... da dreiseitig ja nun auch irgendwie eigenartig aussehen würde...

Möglichkeiten gibt es natürlich viele, einen Standard gibt es nicht.

mfg

Racer
 

KissKiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: "Deckel" auf Hochschränken

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Auf die Hängeschränke sollte auf keinen Fall ein Bord.

Aber wenn die Abdeckung bei den Hochschränken rechts und links hochlaufen, und dann kein Deckel kommt, dann sieht es auch komisch aus, oder? Sollten man die dann auch eher weglassen?

Und wenn wir die Hochschränke nur 1,90 m machen, sieht es komisch aus, wenn die Hängeschränke höher hängen, oder?

Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: "Deckel" auf Hochschränken

Deshalb habe ich schon geschrieben - umrahme die Hochschränke NICHT - nur die Unterschränke.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: "Deckel" auf Hochschränken

Ich versuche mal, mir das optisch vorzustellen:

Die Wangen an den Hochschränken bis zu Decke, Front der Hochschränke bis Decke (entweder in Frontoptik oder In Farbe der Wangen) .Den Zwischenraum ggf. als Klappe für zusätzlichen Stauraum nutzbar.
Die Hochschrankfront sähe dann "eingekoffert" aus und die Hänger wirken optisch nicht so hochhängend.
Hmm..???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben