Das leidige Thema Dunstabzugshaube

F.Stiller

Mitglied
Da ich in diesem Forum schon einige wertvolle Infos gefunden habe, stelle ich doch einmal meinen Fall vor und frage nach Meinungen.

Küche, ca. 11,5qm, soll eine Dunstabzugshaube erhalten. Diese hat einen empfohlenen Abluftstutzendurchmesser von 12,5-15. Unser Rohr hat natürlich nur die leidigen 10.

Folgende Details lassen mich dennoch fragen, ob es in meinem Fall funktionieren könnte: die relativ kleine Küchenfläche, die Länge der Engstelle (nur 35cm durch die Außenwand) und die Nähe der Haube zum Wanddurchbruch (ca. 90cm).

Die Haube hat im Normalbetrieb eine Umwälzleistung von 320cbm/h bis 570cbm/h.

Hoffe das sind alle wichtigen Details.

Danke euch!

Abluftbohrung vergrößen. Alles andere ist Murks.

Bei einem 10er Rohr staut sich die Luft, die Haube wird laut, funktioniert nicht und geht schneller kaputt.

Anmerkung: mir ist durchaus klar, dass die Haube wenn überhaupt nur auf niedrigster Stufe Betrieben werden klar. Geht also von den 320 aus. Ist das in Bezug auf die Engstelle und Küchengröße sinnvoll machbar?

Abluftbohrung vergrößen. Alles andere ist Murks.

Bei einem 10er Rohr staut sich die Luft, die Haube wird laut, funktioniert nicht und geht schneller kaputt.
In diesem Falle zwei Folgefragen: Geht ein 12.5 Rohr in eine 15cm Kernbohrung?

Und falls ja, welcher Handwerker ist für den Austausch des Mauerkastens zuständig? Sanitär, Maurer, Küchenmonteur...?

Ein 150er Rohr in eine 150er (bzw. 155/160mm) Kernbohrung.

Der Mauerkasten kommt vom Küchenbauer, die Kernbohrung kann evtl. ein anderer Handwerker (Santiärer haben oft Kernbohrgeräte) mitmachen.
Wir setzen dann oft für die Kunden den Mauerkasten, manche Kunden machen das auch selbst.

Ein 150er Rohr in eine 150er (bzw. 155/160mm) Kernbohrung.

Der Mauerkasten kommt vom Küchenbauer, die Kernbohrung kann evtl. ein anderer Handwerker (Santiärer haben oft Kernbohrgeräte) mitmachen.
Wir setzen dann oft für die Kunden den Mauerkasten, manche Kunden machen das auch selbst.
Vielen Dank. Ich las, dass die Bohrung größer als das Rohr sein sollte, um ein Gefälle schaffen zu können. Unser Loch ist deutlich größer als das Rohr und mit Dämmwolle gefüllt, 12,5 passen auf jeden Fall, 15 kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich las, dass die Bohrung größer als das Rohr sein sollte, um ein Gefälle schaffen zu können.
so soll es auch sein. Die Differenz von 155/160 zum 150er Rohr reicht aber. Der Rest wird dann mit Silikon verschlossen.
Bei modernen Hauben ist übrigens auch schon 125 ein Mangel. Und wenn eh schon vergrößert wird, dann gleich richtig machen und ein 150er Rohr/Mauerkasten setzen.

so soll es auch sein. Die Differenz von 155/160 zum 150er Rohr reicht aber. Der Rest wird dann mit Silikon verschlossen.
Bei modernen Hauben ist übrigens auch schon 125 ein Mangel. Und wenn eh schon vergrößert wird, dann gleich richtig machen und ein 150er Rohr/Mauerkasten setzen.
Wenn das passt gerne. Aber ich habe das Loch nur grob messen können und eine neue Kernborhung erlaubt der Vermieter vermutlich nicht. Also im Zweifel, 12.5, das ist die Küchenfirma bereit zu akzeptieren. jetzt brauche ich nur jemanden, der den neuen Mauerkasten einbaut.

In welcher Höhe ist denn das Loch? Hast du schon einen Mauerkasten? Normalerweise kann auch jeder Baumarkt entsprechende Handwerker vermitteln.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben