bisherige Küche oder Neue in Mietwohnung

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich lade dir einmal den Grundriss deiner letzten Planung hoch. SteTo_Grundriss.JPG

Den runden Tisch finde ich kontraproduktiv, denn er beansprucht viel Platz und raubt dir die Möglichkeit mehrere Gäste zu bewirten.
Der abgeschrägte HS planunten wirkt auf mich altbacken.
Einen 45er Spülenschrank für einen Haushalt mit zwei kleinen Kindern finde ich zu schmal.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich unterschreibe dies, Mela!!!

Ich verstehe den Wunsch nach 2 Eingängen. Die Vorteile den Dielenzugang zu schließen sind aber enorm: Gemütliche, relativ großzügige Wohnküche ohne Durchgangsverkehr - vernünftige Größe für einen Essplatz (plädiere immer noch auf planunten links - fände ich angenehm, wenn man zur Tür reinkommt, sich links hinzusetzen und dem Koch/Köchin nicht im Weg rumzulaufen - auch morgens vom Schlafzimmerbereich direkt in die Wohnküche zu Kaffee und Kindermüsli, sehr praktisch) - großzügige, praktische Dielenstauraumlösung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie Vorredner, Tisch kann nicht ausgezogen werden, GSP zu klein, schräge Ecke altbacken. Dazu kommt dieser Rolloschrank, der nur den Arbeitsablauf unterbricht und an der Stelle nicht hinpasst. Plan nochmal.

Ich habe die Befürchtung, dass sehr viel von der AP zugestellt sein wird (2kids) und die Arbeitsfläche etwas mager ausfällt.

Ehrlich ich weiss nicht, wo das große Problem ist, die Tür planunten zu schliessen. Planlinks kommst du mit den Einkäufen und kids sofort rein, legst alles ab und läufst dann, ohne Einkäufe eben um die Ecke mit den kids. Lieber eine großzügige Küche, die auf Jahre reichen sollen.

Glaube nicht, dass es nur dir so geht. Nicht jeder Hausplan für einen Neubau, der hier im Forum zu sehen ist, ist der superduper Plan, bzw Küche.

Und du sagst selbst, es ist schwer eine Wohnung zu finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Wenn Tür schließen, dann würde ich einfach wg. der sich dort parallel ergebenden Vorteile, die Tür zum Flur schließen. Man hat dann eine ordentlich Garderobe, denn für 4 Leute Jacken, Schuhe, Taschen usw. sind auch nicht zu unterschätzen.

Und, der Weg mit den Einkäufen einmal durch die Wohnung ist vielleicht nicht optimal, aber, man geht ihn ja nicht jeden Tag mehrfach. Dafür hat man täglich den Kampf mit den Garderobensachen.

Und, ihr habt geschrieben, ihr wollt dort dauerhaft bleiben. Und ja, es mag eine tragende Wand sein, aber auch da kann man einen Durchbruch machen. Ich würde die Möglichkeiten zumindest abklären. Dann hätte man jetzt einmal Aufwand, aber meiner Meinung nach mit dieser Aufteilung und der Zugangsverlegung dann auch eine gute und sinnvolle Küche mit Essplatz
steto_20150315_kb2-alt_grundriss-jpg.180838


Der Privatbereich der Wohnung planrechts kann Privatbereich bleiben, weil da dann kein Küchenzugang mehr ist.
Das Schließen der Flurtür zur Küche wird etwas kompensiert, da der Zugang im Wohnbereich näher kommt und man dann eben die tolle Garderobe hat.
Der Tisch ist rundum gut zugänglich und läßt sich in der Grundstellung schon problemlos mit 6 Leuten nutzen.
Es ist auch etwas familienkommunikativer, weil man die direkte Verbindung zum Wohnraum hat.

Ich denke, wenn es technisch möglich ist, sollte man mit einem vernünftigem Vermieter und der Perspektive .. "wir wollen hier nicht gleich wieder raus" und "generell wären die Änderungen für den Raum als Küche SEHR sinnvoll", die baulichen Maßnahmen durchführen können.
 

SteTo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke Mela fürs hochladen.. bin noch auf der Arbeit da geht's nicht ...

Danke auch für die vielen Anregungen.. werden heute Abend nochmal eine Diskussionsrunde einläuten ...

Die Türen zu schließen und einen Durchbruch zum Wohnzimmer gefällt mir sehr gut.
Allerdings konnte ich den Allerliebsten bisher noch nicht wirklich davon überzeugen...

In wie weit der Vermieter mit sich reden lässt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, es sind angeblich wegen der Küche schon einige abgesprungen. Aber vielleicht haben die sich nicht so viele Gedanken gemacht;-)... ...und fragen kostet ja schließlich nichts...

So muss noch was tun.. melde mich später..
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nur mal so zum nachdenken:
Deine Kleinkinder werden ziemlich schnell groß. Ich sprech da aus Erfahrung.
Deine Küche soll aber doch nicht nur wegen der 1-2 Jahre die deine Kinder dir vielleicht noch zusätzlich zu den Einkäufen mit am Rockzipfel hängen unpraktisch werden.
Deine Küche steht in vielleicht 15 Jahren noch dort wenn deine Kinder dir schon über den Kopf gewachsen sind. ;-)

Ich würde es wie in Kerstins Planung machen wenn sich die Tür ins Wohnzimmer verlegen ließe. Ansonsten würde ich die planuntere Tür schließen.

LG
Sabine
 

SteTo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Schönen guten Abend,

uns gefällt die Lösung mit dem Dielenschrank und Durchbruch zum Wohnzimmer sehr gut. Werden mal versuchen beim Bauleiter der Stiftung vorzufühlen in wie weit solche Maßnahmen/ Wünsche mitgetragen werden. Ansonsten können wir uns auch vorstellen nur die Dielentür planlinks zu schließen.

Mein erster Gang heute ist zuerst wenn ich nach Hause komme mit dem ganzen Gelumpe (nein, ich meine nicht die Kinder ;-) ) in die Küche zu gehen, weil es sich halt jetzt in der Wohnung so anbietet. Bin halt schwer von Gewohnheiten abzubringen...
aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...dauert halt manchmal etwas :drinks:
Jetzt heißt es noch etwas Geduld zu bewahren bis wir endlich den Schlüssel zum ausmessen bekommen. Aber jetzt wissen wir schon in welche Richtung es gehen kann und sind vorbereitet. Habe zumindest nicht mehr das Gefühl, dass es grundsätzlich an der Küche scheitern kann.

DANKE schonmal an alle, die sich mit Gedanken gemacht und ihre Zeit investiert haben. Auch für die konstruktive Kritik.

Sollte ich die richtigen Maße haben, werde ich spätestens von mir hören lassen.

Euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Stephanie
 

SteTo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
DANKE !!!!

Bis dahin hab ich wahrscheinlich nochmal alles hin und her geplant....:pc:
Alte Küche oder doch neue Küche, Vorschläge Forum ...etc pp :-\

Ich wiiilllll endlich den Schlüssel haben :knuppel:
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
ich tippe auf neue Küche - ihr wollt ja wirklich lange da drin bleiben und du hast schon gerechnet (Umbau, Umzug, neue APL - alles Kosten)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich drücke euch die Daumen für das Vermietergespräch. Ich fände es wirklich sinnvoll.
 

SteTo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Huhu,

wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben :-) (Um es vorweg zu nehmen, noch gibt's nichts neues)

Wir warten sehnlichst auf den Schlüssel, also immer noch keine weiteren Maße als den vorhandenen (unvollständigen) Grundriss.

Auch noch keine Entscheidung, ob es bei der alten Küche bleibt. Kommen leider erst jetzt am langen Wochenende dazu vernünftige Fotos zu machen. Werden dann mal antesten, ob wir die Küche zu unseren Vorstellungen verkauft bekommen. Das einfachste wäre natürlich, wenn der jetzige Vermieter bereit wäre die Küche für einen Abstand zu übernehmen. .. Es bleibt noch spannend für uns!!
Melde mich dann wieder :smoke:

Wünsche euch schon mal schöne Oster-Feiertage ...

Liebe Grüße
Stephanie
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben