Bin ich noch zu retten?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bin ich noch zu retten?

Ich hab einmal geschoben, aber bitte nicht hauen, ich hab eine Menge hinausgeschmissen... :rose:

Da du erzählt hast, dass dir die Küche ein wenig zu kompakt ist, habe ich eine Spülenzeile mit Kochinsel geplant.

Rausgeschmissen habe ich den Rolloaufsatz, die Eckschränke, einen Hängeschrank mit Glas, das Unterschrankregal, den 60er mit Drehtür. Von diesem Schrank habe ich allerdings die Blende abgebaut, vom 60er mit den Auszügen, habe ich die Fronten weiterverwendet. Dafür braucht es einen neuen 78cm hohen Korpus, damit ein Schrank im Raster 1-1-2-2 entstehen kann. ;D

Den Tisch habe ich auch entfernt, vielleicht könnte man den im Keller abstellen?
Ich finde es optisch einfach stimmiger, wenn sitzen an der APL stattfindet.

Für die Insel habe ich 2 neue Auszugschränke mit Holzfronten angedacht, 78cm Korpushöhe, mit einem 8cm hohen Sockel , damit man auf eine Arbeitshöhe von 88cm kommt. Das sollte auch für die kleinere Köchin gut zu händeln sein. ;-)

Den Auszugschrank mit den Glasschüben, habe ich in der Insel untergebracht. Diesen habe ich als Kochfeldschrank angedacht. Für das Glas würde ich mir vom Schreiner Holzabdeckungen anfertigen lassen und von innen gegen die Front schrauben, damit durch das Glas keine "Unordnung" mehr durchschimmert.

Die DAH habe ich erstmal außenvor gelassen, hier wären beide Möglichkeiten denkbar. Du solltest dich ein wenig im Unterforum der Dunstabzugshauben schlaulesen.

Verbaut habe ich...

- Blende
- Kühlschrank
- 90er Unterschrank mit Auszügen
- 30er Wertstofftrennung
- 60er Spülenschrank
- Wange (hier würde ich die weiße Wange von der Insel verwenden)
- GSP
- Wange (ebenfalls Inselwange)
- Hochschrank für BO
- Vorratsschrank
- Blende

Hängeschränke 60 - 60 - 45 Glas - 50 - Regal

Insel

- Wange
- 90er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-2-3
- 90er Unterschrank mit Auszügen (Schrank mit Glasschüben)
- 50er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-2-3
- Wange

Rückseitig

- 60er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2 (neuer Korpus mit 2 Schubladen für die Blenden der neuen Inselschränke + deren beiden Auszüge
- überstehende APL für 3 Personen
 

Anhänge

  • ohnefad grundriss.JPG
    ohnefad grundriss.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 114
  • ohnefad.jpg
    ohnefad.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 120
  • ohnefad1.jpg
    ohnefad1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 125
  • ohnefad2.jpg
    ohnefad2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 147
  • ohnefad-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • ohnefad-conny.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 97

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bin ich noch zu retten?

...und damit du nicht gar zu doll auf mich einschlägst, habe ich noch eine Planung gemacht, ähnlich der von Mela, wo ich fast alle Schränke untergebracht habe. Nur der 60er Drehtürenschrank und der Tisch mussten dran glauben... :cool:
Allerdings ist die Küche nun auch wieder kompakt. ;-) ...und persönlich gefält mir andere Variante besser.

Auch hier müssen die Inselschränke dazu gekauft werden. Da dort nun aber kein Schrank aus der Zeile untergebracht wurde, könnte man bei dierse Planung, die Unterschränke beim Elch kaufen.
Den zusammengebastelten 60er Unterschrank im Raster 1-1-2-2, habe ich auch in dieser Planung verwendet.
Am Spülenzeilenende bleibt eine etwa 20cm große Lücke über. Hier habe ich die 30er Regale in der Breite geändert und eingeplant. Die zurückbleibende Lücke müsst man natürlich vom Schreiner ergänzen lassen oder gleich ein komplett neues Regal einbauen.

Nachtrag:

Verbaut habe ich...

- Kühlschrank
- 90er Auszugschrank mit Glas darüber den Rolloschrank
- Eckschrank
- 60er Auszugschrank im Raster 1-1-2-2
- 30er Mülltrennung
- 60er Spülenschrank
- Wange
- GSP
- Wange
- BO-Hochschrank
- Vorratsschrank
- Regal

Insel

- Wange
- 90er Unterschrank mit Auszügen
- 90er Unterschrank mit Auszügen
- Wange

Mir ist gerade beim Schreiben aufgefallen, das mir ein 90er Unterschrank abhanden gekommen ist... :-[ Dann sollte man den 90er mit Glas, vielleicht in die Insel nehmen und den weißen 90er, unter den Rolloschrank.
Oder den weißen 90er als Kochfeldschrank und rechts und links daneben, jeweils ein 45er Unterschrank mit Holzfronten und Auszügen.
 

Anhänge

  • ohnefad.jpg
    ohnefad.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 132
  • ohnefad1.jpg
    ohnefad1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 135
  • ohnefad2.jpg
    ohnefad2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 125
  • ohnefad3.jpg
    ohnefad3.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 115
  • ohnefad-conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • ohnefad-conny1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 81
  • ohnefad grundriss.JPG
    ohnefad grundriss.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bin ich noch zu retten?

Also ich habe es gerade erst wieder festgestellt warum ich sitzen an einer Kochinsel nicht schön finde. Hatte mal wieder was in der Pfanne was etwas mehr spritzt da uns bei diesem Wetter schon wieder nach Reuwekauken ( Hochdeutsch: Kartoffelpuffer) war.
Wenn ich bedenke wie weit die Fettspritzer auch seitlich der Pfanne waren (nach hinten geht ja nicht weiter als die Wand) und ich mir vorstelle an einer Insel spritzt das in Richtung Stühle auch so raus und ich müßte vor dem Tisch decken da auch erst alles noch putzen..... neeeee.

Die hungriege Meute hat bei mir schon Besteck wetzend am Tisch gesessen als die letzten gerade aus der Pfanne geholt wurden. Bei einer Kochinsel unmöglich.

LG
Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Bin ich noch zu retten?

Also wenn Du mit Deinen vorhandenen Möbeln weiterplanen möchtest,würde ich das Ganze etwas anders angehen.
Die L-förmige Anordnung kann man lassen,den Sinn die Hochschränke nach rechts zu
stellen erschliesst sich mir nicht.
Die Relinggriffe könnte man gegen geschlossene Stangengriffe austauschen
(ca 20-25Euro pro Stück)
Den Tisch würde ich entfernen und die Kochinsel neu aufbauen.
Die vorhandenen Unterschränke um 90 grad drehen,evtl durch weitere Regale
ergänzen.Die Insel sollte um mindestens 15-20cm weiter nach hinten geschoben werden.(Zeilenabstand 95-100cm),dann kann man auch alle Schränke vernünftig
bedienen.
Wenn Dir die Arbeitshöhe der Kochinsel zu niedrig ist ,lässt sich das leicht durch neue
Sockelfüsse und Sockel korrigieren.Die neue Kochinsel sollte mindestens 90cm
Tiefe haben,da kann man auch gut dran sitzen (morgens zum Frühstück wirds ja
nicht schon Reibekuchen geben.
An die Abluft must Du natürlich ran,weil die neue Inselhaube eine neue Position
kriegt.
Was ist gegen eine gut designte und leistungsfähige Inselhaube einzuwendem ?
Die müsste aber bei einer 90er Kochstelle mindestens 100cm breit sein.
In der richtigen Höhe und etwas weiter nach hinten versetzt stört die überhaupt nicht.
Die Holzarbeitsplatte würde ich sogar erhalten,die restlichen Arbeitsplatten in
Composit/Silestone neu,Kochfeld und Spüle evtl flächenbündig.
Deine Glasauszüge könnte man auch mit Lack oder Klebefolie undurchsichtig machen.

LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bin ich noch zu retten?

Hier gibt es viele zufriedene Nutzer von Deckenhauben - das kann man auch günstiger mit einem Lüfterbaustein hinbekommen - die Abhängung ist dann halt etwas höher, wie bei einer Decken-DAH.
Zusammenstellung von verbauten Decken-DAH im Küchenforum
KerstinB - Sammlung von Decken-DAH[/URL]


Wir glauben Dir ja, dass Deine Schränke noch ok sind;
ABER:
  • sie haben ungünstige Abmessungen (viele schmale Schränke) - dadurch grosser Stauraumverlust.
  • die Fronten, Griffe und die APL zu erneuern dürfte eher teurer werden, als die ganze Küche auszutauschen (das liegt an der Blockverrechnung und sonstigen Scherzen).
  • die Küche hat Optimierungspotential
Du solltest Dir hier eine neue Planung von uns machen lassen und wenn Du unseren Erfahrungswerten nicht glauben magst, dann lässt Du Dir 1x anbieten, was das als neue Küche kostet und 1x mit dem von Dir gewünschten Austauschteilen....


Bitte lies nochmal alle unsere Beiträge durch und beantworte alle gestellten Frage... die stellen wir nicht zum Spass.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bin ich noch zu retten?

So, ich habe mal etwas aufgeräumt :cool: ... die Riesen-PDF-datei in 2 kleinere und 2 Grafiken gewandelt und sie überall als Anhang gelöscht. Die ganzen Zitate entfernt und die Beitragsteile, die nun mittlerweile 4x im Thread standen.

Seid ihr wirklich sicher, dass es Abluft ist? Das hieße ja, der Kanal wäre in der Decke verlegt. Wo ist der Ausgang? Planrechts oder planoben? Könnte planoben sein. Kannst du nicht von außen den Durchmesser des Abluftkanals feststellen? Oder ist das mit Flachkanal gelöst? Dann die Maße mal.

121915d1379575325-bin-ich-noch-zu-retten-onefad_20130919_kuechegrundriss.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bin ich noch zu retten?

Kerstin, beim Foto mit dem Fenster, wirkt es auf mich, als wäre der Raum komplett abgehängt worden...
 

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Moin!

Also mal der Reihe nach:

zu Conny, die Vorschläge gefallen mir, wobei ich die L-Lösung vorziehen würde, auch wenn die einfache Zeile sehr stylish wirkt.

Zu den geforderten fehlenden Daten: Die Glastür an der kürzeren Wand ist wie gesagt der ursprünglich geplanten Schrägtür damals gewichen Breite der Tür 83,5 cm Glasfläche, Abstand zur "langen Wand mit Schiebetür" beträgt li bis zum Metallrahmen 12 cm, der Rahmen selbst ist 3 cm breit. Die langen Wände haben wie im Grundriss eine Länge von 4,24 m. Was ich definitiv nicht beantworten kann, ist wie groß der Querschnitt des Abluftkanals ist, hab auch keine Ahnung wie ich das ohne Demontage der DAH klären kann, vielleicht hat jemand einen Tipp? ???Installationspläne der Küche hab ich KEINE!:-[ Typ der DAH enthält die Aufstellung der Küchenmöbel (Anhang/Liste vorh. Küche), vielleicht wissen Insider dann, wie groß das Minimum sein muss. Definitiv gibt es keinen zusätzlichen Motor im Mauerkasten! Und ja, die Höhe der Insel war ok, 1: nicht so dominant, 2. da meist größere Mengen gekocht werden, werden meist hohe Töpfe benutzt! Der Grund für die "merkwürdige Anordnung der Unterschränke der Insel" war der enge Abstand zur gegenüberliegenden Seite und möglicher Kolloisionsgefahr mit den Türen. Fände ich in den Vorschlägen deutlich besser

Zu Mela: Ja. die Stand-Mikro möchte ich beibehalten, wichtig, da die Kinder damit besser klarkommen (Aufwärmen der Speisen, trudeln oft zu unterschiedlichsten Zeiten ein..-.) Der Maßtisch hat übrigens genau die Länge der Insel! Die Raumhöhe beträgt trotz abgehängter Decke 2,45 m!
Auch wenn es vielleicht sehr eigenwillig wirkt, ich bin der Muldenlüftung gegenüber offener, da es nicht nur besser für die Köpfe ist sondern auch besser aussieht, wenn es nicht so voll ist! Mit dem Platzproblem könnte ich leben, zugunsten einer größeren Insel.

Zu Nice-nofret: Sicherlich mag es sein, dass bei Kauf einer neuen Küche APL, Spülbecken , Armatur, Ceranfeld und Muldenlüftung/DAH zu besseren Konditionen gerechnet werden, allerdings weiß ich auch, das meine Wünsche diesbezüglich im hochpreisigen Bereich liegen und erfahrungsgemäß ist die Luft dort sehr dünn. Trotzdem wär ich bereit, mir dies bei feststehender Planung durchrechnen zu lassen!
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr offengelassen.
Hinzufügen muss ich noch, dass der Gefrierschrank (zugunsten eines größeren im Keller, damals dem CDG + Wärmeschublade gewichen ist (siehe Foto) und die Front somit "übrig" wäre. Die weiße Front gibt es noch, jedoch OHNE Multiplexkante laut Fachhandel.
Zu Tara: Es kocht nicht nur schneller, lt. Fachhandel sei aufgrund der Tatsache, dass bei Induktion nur der Teil des Ceranfeldes, der Kontakt mit dem Kochgut hat, die entstehende Hitze niedriger, was zur Folge habe, dass die Schwaden weniger hoch aufsteigen; je nach Voraussetzung wie offene Türen, Fußbodenheizung im Nebenraum etc. pp kann es dies zur die Folge haben, dass die in den Schwaden gelösten Fette früher wieder an unerwünschten Orten niederschlagen, was ein nettes Geschmiere bedeuten würde. Überprüft habe ich diese Aussagen nicht, ist aber vorstellbar
Zu Kerstin: erstmal vielen Dank für's Aufräumen;-), die von Kerstin geänderten Anlagen findet ihr im ersten Beitrag!
Es gib re oben neben dem Fenster einen Mauerkasten, ca. 20 mal 20 cm und wie bereits gesagt, die Decke ist komplett abgehängt, trotzdem Raumhöhe,von 2,45 m!

Mir ist vor lauter Daten schon ganz schwindelig:stocksauer:, bitte sagt mir, falls noch was fehlt!
An alle: auch wenn ihr jetzt in Ohnmacht fallt, die Vollholzbuchenplatte würde ich auch gern beibehalten (wird aufgearbeitet) :-[. Anstrengend mit mir, gell?
Finde es riesig, dass ihr alle mit mir tüfftelt, bin richtig gespannt auf das :-)Endergebnis! Vielen Dank!

LG Onefad ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bin ich noch zu retten?

Wenn Du viel mit hohen Töpfen kochst, ist ein Muldenlüfter suboptimal.

Wenn die Decke bereits 20cm abgehängt ist, wäre das ideal für einen Lüfterbaustein, den kann man dann ja ein Stückweit in der abgehängten Decke verschwinden lassen, damit der Wrasenfang nicht tiefer hängt als nötig.
(Edit)
Umluft-DAH kosten mehr als Abluft-DAH, sind lauter, zur Strafe weniger Leistungsstark und kosten Unterhalt. Muldenlüfter sind auch teuer - auf jeden Fall teurer als ein guter Lüfterbaustein (z.B. von Best gibt es Gute bereits so ab 800€; Muldenlüfter ~2000€) An einer Decken-DAH stösst man sich nicht den Kopf .. und bei mir steigen die Fettwrasen prima auf zu meiner Decken-DAH ...(ich habe auch Induktion )

Bitte kontrolliere aussen am Haus, wo genau die Abluft rauskommt und miss, wie gross der Kanal ist.

Zum Küchenpreis - wenn Du meine Beiträge liest, schreibe ich nichts von besseren Konditionen für die Geräte sondern beziehe mich REIN auf die Küchenteile. Lies mal den Beitrag zu Blockverrechnung .
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bin ich noch zu retten?

Vanessa, lies nochmal, was du geschrieben hast. Du meinst doch nicht, dass Abluft teurer etc. ist - oder?

Muldenlüftung wird dann auf jeden Falll aber nur als Umluft möglich sein.

Dazu wäre halt die Frage nach dem vorhandenem Abluftloch noch wichtig. Also, planrechts oben Mauerkasten 20x20 cm .. von außen gemessen? Und das Rohr da drin?
 

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Liebe Vanessa!
zum einen ich hab nicht von Geräten geschrieben;-), sondern von den "grossen Brocken", will heissen: APL, Spülbecken, Armatur und ok, Induktionsceranfeld und Muldenlüftung! Auch wenn ich nirgendwo gefunden habe:cool:, dass Abluft-DAH mehr als Umluft-DAH kosten (eher umgekehrt, glaube ich), unsere Kopffreiheit UND die Optik wär es mir wert. Blockverrechnung brauch ich nicht, wenn ich zu meiner bestehenden Küche ein bis drei Schränke, bzw. Auszüge brauche, (wenn a:stocksauer:uch eventuell vom ELCH) oder seh' ich das falsch? Fakt ist: ich möchte eine Muldenlüftung:stocksauer:, ich möchte meine Küche beibehalten :stocksauer:;D(auch wenn ich, wie bereits geschrieben, aus purer Neugier bereit bin, mir bei abgeschlossener Planung bei gleicher Qualität und gleichem Stauraum eine neue Küche ohne Geräte ausrechnen zu lassen. Und ich weiß genau, ich möchte weiterhin eine Kochinsel haben, auch gerne ohne zusätzlichem Tisch! Außerdem möchte ich die L-Form aufrecht erhalten, auch wenn andere Varianten vielleicht schöner aussehen.
Sorry, wenn das sehr straight klingt, aber letztendlich muss ich mich mit der Endlösung in JEDER Hinsicht wohlfühlen. Ich tu mich einfach schwer, Dinge, die wirklich in einem sehr gutem Zustand und auch nicht hässlich sind, nur dem Trend der Zeit zu opfern. May be, dass grosszügige Auszüge praktikabler sind, aber das könnte ich auch, ähnlich wie Conny vorgeschlagen hat, in der Insel umsetzen, ohne alles andere wegzuschmeissen! Außerdem: MIT GELD KANN FAST JEDER!;D
Mein Ehrgeiz besteht wirklich darin, zugegebenermaßen suboptimale Lösungen zu optimieren, eine echte Herausforderung, oder?;-)

Ganz liebe Grüße ONEFAD
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bin ich noch zu retten?

Es besteht kein Grund hier die "wütend"-Smilies zu aktivieren.

Du hast hier Vorschläge erhalten, die kannst du akzeptieren oder auch nicht. Und meinen möglichen kennst du noch gar nicht ;-) ;-) ... da gäbe es nämlich gar kein Kochen auf der Insel. (Habe ich aber nicht erstellt, da ich sehe, dass du eigentlich nichts ändern willst ;-) )

Im übrigen, was erwartest du jetzt noch? Das L soll bleiben, also keine Änderungen. Du willst eine Kochinsel, die hast du ... da könntest du die Schränke austauschen. Mußt du vermutlich auch, um die Technik der Muldenlüftung unterzubringen. Damit verzichtest du auf Abluft. Welchen Durchmesser die jetzt hat, wissen wir ja noch nicht.

Der Tisch soll ja wohl auch bleiben - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Liebe kerstin,

ich bin nur etwas verzweifelt, dass es für viele schwer nachvollziehbar ist, dass ich mit der Küche an sich nicht unzufrieden bin, auch wenn ich heute selbstverständlich eher -wie ihr- großzügiger planen würde, also größere Schränke, mehr Auszüge, kein Eckkarusell andere Hängeschränke etc. Diese Küche war, (wenn auch nicht bulthaup ) alles andere als billig (furnierte Wangen, Schränke, Aufsatzschrank...und das kann ich jetzt gefühlsmäßig einfach nicht ausrangieren. Ich möchte auch nur so wenig wie möglich,aber schon so viel wie nötig ausgeben, da mein Augenmerk auf APL, DAH/Muldenlüftung, Induktionsfeld, Spüle und Armatur liegen und eben nicht für neue Küchenmöbel;-). es muss doch möglich sein, trotzdem einen Kompromiss zu finden?! Ich bin nicht abgeneigt die Insel zu modifizieren und auch auf den Tisch kann ichggf. verzichten (auch wenn ich dann wieder 4 Stühle kaufen muss :rolleyes:). Die Muldenlüftung fasziniert mich, da muss ich dann wohl den zusätzlichen Platz einer größeren Insel zu Gunsten der Technik opfern (somit brauche ich den Platz woanders, und das ist einer der Gründe, warum ich Conni's Vorschlag mit der L-Form vorziehe). Eine Kochinsel möchte ich auf jeden Fall beibehalten:-)!

Bitte seid nicht böse, dass ich so dickköpfig:-[ bin....! Und: ich freu mich sehr, dass Ihr euch mit dieser Problematik beschäftigt!:cool:
Liebe Grüße Onefad
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Bin ich noch zu retten?

Dein Widerstreben noch gute Sachen einfach wegzuwerfen und zu ersetzen kann ich gut verstehen. Aber mit an den bestehenden Möbeln rumzudoktern läuft auf eine halbherzige Lösung hinaus, so ist es einfach. Und kostet trotzdem mehrere tausend Euro.

Wie wäre mit dem Kompromiss die Küche noch einige Jährchen zu behalten und dann eine Neue zu planen, aus einem Guss?
 

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Hi Macaron,

genau das möchte ich, allerdings nicht ohne eine vernünftige APL und Induktion + Abzug, ebenso Spülbecken + Armatur.
Trotzdem kann man doch noch über andere Verbesserungen nachdenken ohne ALLES zu erneuern. Manchmal reichen schon Kleinigkeiten.....;-)?! LG Onefad
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bin ich noch zu retten?

Ups - das mit der DAH hab ich natürlich genau falsch rum geschrieben... :rolleyes:

Abluft kostet weniger als Umluft..... ich habst korrigiert ;-)

Ja klar sehe ich, dass da eine hochwertige Küche vorbaut ist, leider schaut sie (nicht nur für meine Augen) wie zusammengestückelt und 3x umgezogen aus. Das wird durch die nächste Aktion auch nicht wirklich besser werden, befürchte ich - das liegt u.A. an den eingestreuten teuren Holzkorpussen, welche da unmotiviert dazwischen stehen. Wenn Du Dir meine Küche anschaust, siehst Du, dass ich auch Holz mit Lack gemischt habe, aber da ist eine klare Aufteilung.

Was wir Dir verzweifelt zu erklären versuchen ist immer das Selbe:

Deine gewünschten Aenderungen und die 'Kleinigkeiten' und Optimierungen kosten im Zweifel nicht weniger wie eine neue Küche, die zur Strafe dann auch noch praktischer sein wird.

Wenn Du jetzt eine hochwertige neue APL drauf legst, stehst Du in 10 Jahren vor dem gleichen Problem wie jetzt, nur unter anderen Vorzeichen. Dann hast Du eine hochwertige APL, von der Du Dich nicht trennen möchtest, und bastelst dann um diese rum neue Schränke die im Zweifel wieder nicht optimal aufgeteilt sein werden, weil da ja noch die APL ist, nach der man sich zu richten hat ...


Aber mach ruhig, wie Du möchtest.

Blockverrechnung macht eine neue Küche günstiger, Einzelne Schränke, Fronten etc. Nachzukaufen kostet i.d.R. überproportional mehr - da werden gerne Mondpreise für genommen.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Bin ich noch zu retten?

Irgendwie erinnert mich dieser Thread an mein zweites Auto: Der Zylinderkopf war durch. Also einen neuen Motor, dann noch neue Reifen, die Kupplung, und die Stoßdämpfer. Ein paar Jahre später hatte ich einen guten Motor, die Reifen passabel etc., aber ich kam nicht mehr durch den TÜV, weil er durchgerostet war. Wahrscheinlich hätte ich den Motor und den Rest ins neue Auto einbauen sollen. :tounge::tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bin ich noch zu retten?

Was ist denn jetzt eigentlich das Hauptmotiv für Änderungen? APL? Die sieht doch nicht so ersatzbedürftig aus? Schlechtleistung der DAH? (wie groß ist denn nun der Abluftkanal?) Oder was genau?

Vielleicht sollte man sich auf einzelnere Elemente konzentrieren, die auch in ein paar Jahren ihre Bedeutung nicht verlieren.

Bezüglich Austausch APL und Beibehaltung der Holz-Abschnitte kann ich Dinnerlady nur zustimmen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bin ich noch zu retten?

Vielleicht sollte man auch einfach mal neu planen, losgelöst von den vorhandenen Schränken und dann erst schauen, ob sich die vorhandenen Schränke, in dieser Planung unterbringen lassen....

Oder jetzt erst eine günstigere Schichtstoffarbeitsplatte anschaffen, um später nicht mit einer teuren Granitarbeitsplatte dazustehen, die dann wiederum zu schade zum entsorgen ist.

Auf mich wirken die Holzabschnitte auch etwas unmotiviert in den Raum
geschmissen... :rose:
 

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Okay,

die APL MUSS ersetzt werden, da sie audgrund fehlerhafter Versiegelung fleckig ist, vor allem im Nassbereich über der Spülmaschine, und auch rund um's Ceranfeld haben die Jahre -wenn auch nur leichte Fett-Spuren- hinterlassen.
Da das Küchenbauer -das Studio hat 1/2 Jahr später dichtgemacht- auch keine Silikonfuge zwischen Edelstahl-Unterbaubecken und Granit gesetzt, hat beiden auch nicht wirklich gutgetan. Auch möchte ich -wie gesagt- ein breiteres Becken haben. Die Dustabzugsabhaube fängt bei extremer Kälte (Abluft-Kanal) an zu spinnen, heißt der Motor läuft auf geringer Stufe und hört nur auf, wenn man mehrfach an und ausschaltet, ein elektronisches Problem, offensichtlich kein Einzelfall, Reparatur ganz gewiss zu teuer. Induktion ist halt meine Herzensangelegenheit!
Wenn mir jetzt jemand nachweislich zeigt, dass ich bei Erfüllung dieser Items, also APL (Naturstein/Granit/, KM 6383 Induktion, Muldenlüftung/meinetwegen auch DAH hochwertig), Silgranit Spüle und Armatur von Blanco + neuer (vernünftige und vergleichbare Qualität) Küche nicht mehr als 10.000 € ausgebe, lasse ich mich gern überzeugen!
Übrigens Vanessa, deine Küche ist ein Highlight!:rose:
LG Onefad
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben