Bin ich noch zu retten?

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bin ich noch zu retten?

Das können nicht wir nachweisen, das kann nur der Händler bei dem du die Küche rechnen lässt. Das kommt immer drauf an was er selber an Kosten hat, wie günstig er an die Geräte ect. kommt und wie teuer der Aufbau wird.

Aber wenn man es nicht mal versucht und mit ner kompletten Neuplanung da hin geht und nachfragt wird man es wohl nicht erfahren. Das werden wir dir nicht abnehmen können.

LG
Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Bin ich noch zu retten?

Ohne ein konkretes Angebot ( Basis wie evtl mein Beitrag #24)macht es wenig Sinn ,über Vor und Nachteile weiter zu diskutieren.

Lass Dir bei einem seriösen Händler deine Vorstellungen planen und ausrechnen.
Ein Faktor bei solchen Umbauten ist hier auch noch zu nennen:
Du wirst kaum einen Festpreis bekommen,da solche Projekte üblicherweise im Stundennachweis abgerechnet werden.

Da hier ja auch demontiert und Vorhandenes aufgearbeitet werden soll,können da
schnell Beträge von mehr als 2000.- Eur zusammenkommen.

LG Bibbi
 

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Guten Abend!

Falls ihr meint, ich hätt es aufgegeben, nein, hab' versucht meine Hausaufgaben zu machen: Studio 1 seit 3 Wochen: Angebot kommt, Studio 2 seit 7Tagen: Vorschlag kommt bis 30.9..... Studio3 hat abgewunken und im Vorfeld gesagt, dass bei meinen klar definierten Wünschen bzgl. Ceranfeld, Muldenlüftung/DAH, Spüle, Armatur + Küchenmöbel nicht unter 13000 € wegkomme. Bin gespannt! Trotzdem, Conny's Vorschlag Nr.24(L-Lösung) gefällt mir gut, auch wenn ich die Lösung der Hängeschränke noch nicht 100 %ig finde. Vielleicht gibt es noch Ideen dazu....
Auf jeden Fall an alle, die sich mit mir hier den Kopf zerbrechen: vielen lieben Dank:-)!
 

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Liebe Kerstin,

wie so oft hast du recht:-[, ich meine natürlich die Vorschläge Nr. 21/22 von Conny! Irgendwie matchen die Hängeschränke nur bedingt mit den Unterschränken was die Flucht anbelangt (hoffe ich drück mich verständlich aus....! Hab auch versucht, mit Möbelschubsen was zu verbessern, bin letztendlich nie auf nen grünen Zweig gekommen, irgendwas störte immer, seufz! Auch wenn ich auf jeden Fall mir noch den Vorschlag nächste Woche von einem anderen Küchenstudio anschauen werde, denke ich, ich möchte auf jeden Fall die Arbeitsbedingungen in der Küche verbessern und falls ich in den nächsten Jahren einen Geldsegen erfahren sollte, kann ich die Geräte sicherlich weiterverwenden, ich muss ja nicht wie in der Autoindustrie Modelpflege betreiben...;D. wie gesagt, wär für Tipps bezüglich der Hängeschränke dankbar!
LG Onefad
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bin ich noch zu retten?

Du meinst diese Planung, nicht wahr? Da stimmt ja eigentlich nur eine Linie von Hänge und Unterschränken nicht überein.
In meiner Küche, stimmt überhaupt keine Oberschranklinie mit der Unterschrankplanung überein und es ist bisher noch niemanden aufgefallen. :cool: ;-)

Mit den vorhandenen Schränke ist das auch nicht anders zu lösen, weil die passenden Schränke einfach fehlen und selbst dann würde es bunt zusammengewürfelt aussehen mit 50 - 60 - 30 - 60 - 60.


121911d1379490859-bin-ich-noch-zu-retten-ohnefad-grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bin ich noch zu retten?

Am wichtigsten bei Hängeschränken ist eigentlich, dass sie in Augenhöhe eine angenehme Optik ergeben.

Es ist halt schade, dass so viele relativ schmale Hängeschränke vorhanden sind.

Bei mir hat mein Hängeschrank übrigens auch keine vertikal identischen Linien zu den Unterschränken:
 

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Hallo!

ich weiß, ich habe laange nichts von mir hören lassen, aber ich habe mich in dieser Zeit intensiv um folgende Topics gekümmert:

Mesa Muldenlüftung
Fazit: nach langem hin und Her ad acta gelegt (Ablüftungsprobleme, zu viele "Knicke" und somit keine Gewährleistung .... zugunsten einer Deckenlüftung wahrscheinlich Novy oder gutmann (Campo/Estrella), wobei mir 2 Dinge noch unklar sind: Bieten externe Lösungen deutliche Vorteile und wenn ja, darf man so ohne weiteres den externen Motor an die eigene hauswand anbringen oder braucht man eine Genehmigung z.B. aufgrund des entstehenden Lärms?

Wer hat Erfahrungen bezüglich des entstehenden Lärms bei internen Lösung drinnen, bzw. externen Lösungen draußen?

APL
Trotz hohem Preis tendiere ich zu einer KeramiK-APL (Lechner), da sie laut Küchenstudio sehr unempfindlich ist....

Spüle
Systemceram oder Silgranit (Blanco )? Bin noch unsicher....

Klar ist dafür die Aufstellung der Küche, wobei die 3 Hochschränke mit Backofen, Kühlschrank und dem Aposchrank in die Llange Zeile wandern und direkt am Fenster beginnen, der Aufsatzschrank den Abschluss mit dem weißen Schubladenelement den Abschluss der kurzen zeile bilden wird. Das Holzschubladenelement wird gekürzt und wandert unter die Insel,zusammen mit dem weißen Schubladenelement, wobei beide Schrankelemente zur Spüle ausgerichtet werden.

Eure ratschläge haben mir bisher sehr geholfen, bin für jeden weiteren sehr dankbar!;-)

Nochmals:vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bin ich noch zu retten?

Bei Keramik-APLs von Lechner sind meiner Meinung nach nicht alle Spülen möglich, da die Ausschnitte wohl schon im Werk gefertigt werden .. sieh dir mal die Spülen-Einträge bei Lechner-Keramik an.

Und dann .. bei einer Keramik-APL über eine Silgranit-Spüle nachzudenken :-X:-X;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bin ich noch zu retten?

Hallo,

auf Grund meiner guten Erfahrung mit einer Keramikspüle von Systemceram seit 2 Jahren, würde ich zu dieser tendieren. ;-)

Systemceram hat schon über 50 Jahre Erfahrung in Labors und deshalb gehe ich davon aus, dass Verfärbungen etc. diesem Material nichts ausmachen.

Schlechte Erfahrungen haben meine Eltern mit einer Spüle aus Verbundmaterial gemacht (Verfärbungen), allerdings ist das auch schon 20 Jahre her und evtl. sind diese besser geworden.

Optisch gefallen mir allerdings die Keramikspülen besser. ;-)
 

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Vielen dank für die schnelle Antwort,

also wird es wohl Systemceram (Edelstahl ist einfach super pflegeintensiv:rolleyes:, allerdings bin ich mir noch nicht über die Decken-DHL im Klaren:

Lärm -> extern und intern? Extern: Genehmigung falls draußen angebracht?
Leistung -> es bleibt bei einem Induktionskochfeld, will heißen Schwaden müssen ca. 1,5 m nach oben gesogen werden....
Novy oder Gutmann ?

LG Onefad
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bin ich noch zu retten?

Eine Genehmigung brauchst du für einen Außenmotor nicht. Zu hören ist er (Gutmann ), aber als Lärm empfinde ich ihn nicht. Nun hängt es aber sicherlich auch davon ab, wo er positioniert ist, bei einer Terrasse wäre es vielleicht nicht so geschickt.

Bei Gutmann würde ich dir für den Deckenabzug, unbedingt den Außenmotor empfehlen, der innenliegende ist zu schwach.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Bin ich noch zu retten?

Hallo Onefad,

was ist denn aus den Angeboten der beiden Küchenstudios geworden?
Hattest du am 27.9. drüber geschrieben und würde mich mal interessieren, da ich vor der gleichen Problematik wie du mit einer 8 Jahre alten Küche stehe.
Ich habe mich aber ziemlich schnell für kompl. Neu entschieden, da ich für neue APL, Spüle, Ceranfeld und Fronten 7 T€ zahlen müsste. Dann noch ein bisschen warten und ganz neu planen.
VG Chrome
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Bin ich noch zu retten?

Wir haben uns für die Novy Highline entschieden, weil der Preis niedriger ist als bei einem Gutmann Deckenlüfter . Novy wirbt außerdem damit, besonders leise DAHs herzustellen. Wir haben den Cubic-Motor, den man übrigens genauso innerhalb der DAH als auch extern montieren kann, auf der Außenseite der Küchenwand (= in der Garage) angebracht und ich finde es weder in der Küche noch in der Garage laut, wenn die DAH in Betrieb ist!

Viele Grüße
Silke
 

onefad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Bin ich noch zu retten?

Moin!

Also bezüglich der Nachfrage: ich bin bei meiner neuen Küche geblieben, habe sie -mit viel Hilfe aus dem Küchenforum - so sinnvoll wie möglich - umgestellt, habe mir Angebote machen lassen, die aber aufgrund der Qualitätsanspüche ganz schnell (wobei Geräte wie GS, Backofen, CDG, Wärmeschublade und Kühlschrank vorhanden sind, habe eine Häcker systemat, womit ich zufrieden bin) mit gleicher Ausrüstung wie jetzt APL Lechner, Keramikbecken, Schlauchbrause, Induktionskochfeld und hochwertiger DAH ganz schnell über 20 T war. Für meine vorhandene Küche hätte ich zwar auch noch einiges bekommen, aber zuviel ist zuviel. Die jetzt gewählten Veränderungen sind so gewählt, dass ich sie weiter verwenden kann, da sich an der eigentlichen Küchenform nichts ändern würde. Vom Austausch der Fronten habe ich abgesehen;-), hätte nochmal 3500 € gekostet. Wenn alles fertig ist, stell ich Bilder rein!
Die Frage, ob neu oder neu ist für mich davon abhängig gewesen:
wie gut ist die neue Küche in Schuss?
Wie gut gefällt mir die Front noch?
Was will ich unbedingt ändern und warum?
Was kostet neu versus neu, unter der Voraussetzung, dass die geforderten Änderungen in der neuen Küche enthalten sind?

Die Diskussionen hier im Forum waren super hilfreich, besonders beeindruckend wie schnell ich sinnvolle Vorschläge bezüglich Umstellungsmöglichkeiten bekam:top:.
Schweren Herzens habe ich mich von meiner favorisierten Muldenlüftung verabschiedet, allerdings zugunsten einer Deckenabzugshaube Estrella extern, Gutmann ) und somit bekomme ich die gewünschte Kopffreiheit.
Ich hoffe noch auf Tips bezüglich einer besseren Ausnutzung von Stauräumen und Ideen bezüglich einer sinnvollen Unterbringung von diesen ewig herumstehenden Bechern mit Schneebesen, Kochlöffeln etc. (wobei ich nichts an die Wand hängen möchte:-\, die man aber trotzdem griffbereit haben will, Trockentücher etc. sind auch noch solch ein Thema...), aber dazu muss die Küche wahrscheinlich erst mal stehen. Vorher wird der Boden neu gefliest, ich hoffe es geht spätestens übernächste Woche los, hängt von der Lieferung der bestellten Fliesen ab.

LG Onefad
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bin ich noch zu retten?

Bezüglich Schneebesen, Kochbesteck etc. ... bei mir direkt in der Schublade unter dem Kochfeld.

Mittlerweile um einiges voller, vieles ausgetauscht, aber eben immer schnell griffbereit, wenn ich am Kochfeld stehe.

full
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Bin ich noch zu retten?

Mit Gutmann machst Du nichts falsch, wir haben die Campo mit internem Motor und ich empfinde sie trotz der Power nicht als laut :-). Auch haben wir Kopffreiheit, weil sie sehr hoch hängt (eigentlich zu hoch, aber sie zieht trotzdem gut ab. Manche Querströmungen erwischt sie nicht, aber ich glaube nicht, dass sie tiefer so extrem viel mehr erwischen würde...)

Wir hatten zunächst auch mit einer Deckenhaube geliebäugelt, dann wurde es doch die Campo, weill wir die Abhängung über der Insel dann doch nicht mehr wollten. Alternativ zur Gutmann Deckenhaube wurde uns die Elica Cloud Nine angeboten, da wohl Elica jetzt zu Gutmann / oder umgekehrt und die qulitativ auch gut sein sollen. Sehe aber schon, dass die Leistung geringer ist, ob es da einen externen Motor gibt weiß ich jetzt nicht...

Elica Cloud Nine Einbauhaube: Dunstabzugshaube Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben