Berbel oder Miele DA

Birnenpfluecker

Mitglied

Beiträge
12
Hallo wir stehen zwischen der Überlegung zwischen der Ergoline von Berbel (https://www.berbel.de/presse/produktneuheiten/kopffreihaube-ergoline-2-die-neue-generation/) und der Miele DA 6498 (https://www.miele.de/haushalt/dunstabzugshaube-2484.htm?mat=10744690&name=DA_6498_W_Pure).

Zwei Küchenstudios haben jetzt unabhängig voneinander die Berbel empfohlen. Was ist eure Meinung? Ich sehe bei Berbel irgendwie den Nachteil das man das immer von Hand auswischen muss, da es nicht in den GSP passt. So wie ich das sehe könnte ich die Fettfilter bei Miele in den GSP packen. Allerdings saugt die Miele wohl nicht auf voller Breite ab? Wie sind da so eure Erfahrungen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Ich liebe meine Berbel , gerade deswegen, weil sie sich so schnell und unkompliziert sauber machen lässt (was mir wichtig ist, da ich extrem wenig Zeit für de Haushalt habe). Und sie funktioniert richtig gut.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich kann Isabella voll zustimmen. Und meine Berbel ergoline läuft nur auf Umluftbetrieb. Die Fettauffangschale ist in Sekunden ausgewischt. So alle 3 Wochen kommt der Capillar Trap in den GS.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich stand auch vor der Endauswahl Berbel oder Miele . Entschieden habe ich mich bei meiner kleinen Küche (7,2 qm) für die Berbel Smartline weiß (ohne Kamin), da ich nur noch Umluft möchte.
Habe einen Kaminofen und muss zur Zeit jedesmal bei Kochen mein Fenster geöffnet haben. Dann stehe ich für die ganze Zeit, wo die Haube läuft im Durchzug. Außerdem ist es bisher so, dass ich über dem Kochfeld nur Licht habe, wenn ich das Fenster aufmache, da sonst kein Strom anliegt.
Selbst bei Abluft wäre es eine Berbel geworden. Aber dann eine mit Eco-Switsch. Die hätte man im Sommer auf Abluft und im Winter auf Umluft fahren können. Habe sowohl mit Berbel als auch mit Miele und anderen Herstellern telefoniert, um das Thema Kochfeldbeleuchtung bei geschlossenem Fenster zu klären. Berbel war der einzige Hersteller, der das standardmäßig sauber getrennt anbieten kann (also Licht ohne Fenster auf).
Habe mir beide Hauben sehr genau angesehen und bin dann zum Schluß gekommen, dass die Berbel einfacher zu reinigen ist.
Wie das von Dir angegebene Modell den Dunst ansaugt, der seitlich an den Flächen hoch geht, weiß ich nicht, da ich kein Techniker bin, könnte mir aber vorstellen, dass Berbel das besser kann.
Ich denke, Du solltest Dir beide Hauben genau ansehen, Technik klären und dann entscheiden.

HG
elikos
 

Birnenpfluecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für die ziemlich eindeutigen Meinungen.

Achja ganz vergessen, das soll im Abluftbetrieb laufen. Was meinst du mit Fenster muss bei Miele auf sein, damit Licht angeht @elikos? Bei meinen Eltern in der Küche kann ich an der Miele Haube Licht anmachen ohne sonst etwas anzuschalten oder ein Fenster aufzumachen. Ist aber auch schon etwas älter, von 92 glaube ich.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Wenn man einen Fensterkontaktschalter nutzen muß (bei z.B. Kamiöfen ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr), kommt in die normale Steckdose in der Wand eine Steckdose mit Funkkontakt zum Fensterschalter. Diese Steckdose hat erst Strom, wenn der Fensterkontakt funkt, dass das Fenster auf ist.
Berbel hat ein Modul, dass Du nehmen kannst, dass einen sogenannten Bypass hat. D.h., Du kaufst diese Kontakteinrichtung von Berbel und kannst Licht einschalten, ohne dass Strom für die Lüftereinheit an der Haube anliegt.Haube funktioniert nur, wenn dann auch Fenster auf ist.

Miele war sich sehr sicher, dass das nicht funktioniert, bot mir aber einen Servicetechniker Rückruf an. Nach 6 Stunden meinte dann einer, dass das eigentlich mit dem Zusatzmodul funktionieren müsste.
Berbel war für mich die einfachere, schönere und auch kostengünstigere Lösung (Umluftfilterersatz ist bei Miele relativ teuer).
 

Lobster88

Mitglied

Beiträge
36
Schön zu lesen wie zufrieden hier viele mit Ihrer Berbel sind - das macht es aber auch gleich noch schwerer für uns.

Wir liegen aktuell noch etwas über Budget und da wäre die DAH die "einfachste" Lösung zum sparen.
Die Berbel Ergoline 2 leigt im Gesamtsystem mit Mauerkasten etc. bei 2-3000€.

Eine einfache Haube, zum Beispiel im Bereich um 500€, würde das Budgetproblem auf einen Schlag lösen.

Ob wir uns damit glücklich machen?
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
...
Eine einfache Haube, zum Beispiel im Bereich um 500€, würde das Budgetproblem auf einen Schlag lösen.
Ob wir uns damit glücklich machen?

Den Mauerkasten kannst Du nicht in die Rechnung mit einbeziehen, da er für die "billige" Haube auch gebraucht wird. Wenn Dich Lärm, geringe Effizienz und dadurch mehr Arbeit beim putzen nicht stören, dann installiere die billlige an einen guten Mauerkasten und leg jeden Monat 50 € beiseite, so dass Du Dir dann eine "gute" Haube kaufen kannst.

Habe selber lange darüber nachdacht, an der DAH zu sparen. Habe mich entschieden, über Budget zu gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Variante wäre auch, sich die Zwischenlösung mit günstiger DAH gleich zu sparen und die DAH dann einfach erst in ein, zwei oder so Jahren nachzurüsten, wenn das Geld eben angespart ist.
 

Lobster88

Mitglied

Beiträge
36
Variante wäre auch, sich die Zwischenlösung mit günstiger DAH gleich zu sparen und die DAH dann einfach erst in ein, zwei oder so Jahren nachzurüsten, wenn das Geld eben angespart ist.

Grundsätzlich sinnvoll ... allerdings tue ich mich da schon etwas schwer mit der Vorstellung ohne DAH in einem Neubau mit (halb-) offener Küche zu kochen.

Leider wie so oft im Leben. Das eine will man - das andere kann man :so-what:
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Als wir damals gebaut haben, haben auch wir irgendwann den Schlussstrich gezogen beim Darlehen. Mit meiner heutigen Erfahrung und vor allen Dingen den Zinssätzen (wir mußten damals noch zu 6,5 % finanzieren) würde ich mir überlegen, ob ich evtl. Sachen die gut und nützlich sind und eigentlich sein müssen, nicht vielleicht mitfinanziere.
Ich denke, Du musst einfach durchrechnen, was für Dich sinnvoll ist.
 

Lobster88

Mitglied

Beiträge
36
Da denke ich ehrlich gesagt ein bisschen "altmodisch". Das Budget für die Küche und ähnliches ist komplett Eigenkapital. Auch für 2% bin ich nicht bereit sowas mitzufinanzieren.

Somit wird das Budget dann natürlich begrenzt. Da die Küche aber bei den weiteren Anschaffungen Priorität A hat kann es sein das wir hier über Budget gehen und dann am Ende auf irgendwas anderes (vorerst) verzichten müssen. Diese Entscheidung ist jetzt zu treffen :knuppel:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
@Lobster88, das mit dem Budget für die Küche machst Du absolut richtig. Es gibt aber auch gute DAH in etwas niedrigere Preisbereiche, es gibt Ausstellungsstücke, auch gebrauchte Geräte die aus unterschiedlichen Gründen verkauft werden. Ich würde alles dafür vorbereiten und gleichzeitig suchen. Und während der Suchzeit halt nicht soviel frittieren, den Grill draußen öfters nutzen... ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Und wie isabella schon andeutet, haben auch andere Haubenhersteller schöne (bzw. in dem Fall: gute) Töchter. Der Mauerkasten bleibt, genauso wie seine Position, gleich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Eine Alternative wäre noch die Falmec Quasar .Preislich etwa das Miele Level ,aber schon seit Jahren auf dem Markt.
Hier kann man einen auf die Haube abgestimmten Funk-Fensterkontaktschalter dazubestellen(UVP 349.-),da bleibt die Lichtfunktion erhalten.
 

Lobster88

Mitglied

Beiträge
36
Vielen Dank für eure Tipps!

Wir haben da allerdings eine Einschränkung was Alternativen angeht ...

Da die DAH zwischen 2 Fenster kommt haben wir nur 91-92 cm Platz. Da wir ein 80cm Kochfeld gewählt haben würden wir ungerne eine kleinere Haube verbauen.

Habt ihr Empfehlungen für 80cm Hauben die eine Alternative zu der Berbel Ergoline 2 sind?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Insbesondere eine Kopffreihaube sollte breite sein als das Kochfeld. Insofern sind die 91cm passend, ihr könnt eine 90er Haube nehmen.
 

Lobster88

Mitglied

Beiträge
36
Das war bisher ehrlich gesagt eher eine optische Sache. Eine 90cm Haube, zwischen 2 Fenstern die laut Plan nur 91 auseinander sind, haben wir als sehr knapp empfunden.

Der KFB hatte keine bedenken die 80cm Berbel EG2 zu nehmen, da mann ohnehin selten bis nie ganz am Rand kocht und diese eben genug Power hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Ich habe eine 90er DAH und ein 90er Kochfeld und kann nicht meckern, obwohl in wenigen Einzelfällen schon gemerkt habe, dass es noch besser ginge ;-) besser geht halt immer...
Ist es ein Neubau? Wenn ja, würde ich die Fenstersituation so ändern, dass man ein wenig mehr Spielraum für künftige Änderungen hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben