Berbel Formline oder Blockline

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von MultiiSaft, 8. März 2012.

  1. MultiiSaft

    MultiiSaft Mitglied

    Seit:
    10. Jan. 2012
    Beiträge:
    68

    Hallo zusammen,

    wir sind so ziemlich fertig mit der Planung.

    Jetzt haben wir uns auch für ne Berbel entschieden, tun uns aber schwer in der Entscheidung zwischen |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| und |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

    Ist das eine rein optische Entscheidung?

    Die Formline hat 2 Wraseneinzüge, die Blockline "nur" einen.
    Dahingegen soll die Ausleuchtung der Blockline besser sein.

    Könnt ihr uns Tips hierzu geben*w00t*

    Vielen Dank und schöne Grüße
    MultiiSaft
     
  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.617
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Ich sehe bei der Formline nur 1 Wraseneinzug, wo soll der andere sein?

    Ich hätte gedacht, die Blockline nimmt mehr Dampf auf, weil sie weiter über das Kochfeld reicht.
     
  3. MultiiSaft

    MultiiSaft Mitglied

    Seit:
    10. Jan. 2012
    Beiträge:
    68
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    ich zitiere mal aus den "Produktfeatures":

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  4. MultiiSaft

    MultiiSaft Mitglied

    Seit:
    10. Jan. 2012
    Beiträge:
    68
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    hinten vielleicht? leider hab ich nur die Blockline in natura gesehen.
    Vielleicht hat ja jemand die Formline und kann hierzu ne Aussage machen oder n Bild einstellen...??

    Danke an alle... *clap*
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.753
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Ulla, die Formline reicht weiter über das Kochfeld, 420 mm, die Blockline "nur" 405 mm.

    Auf Seite 40 der |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| Formline kann man erkennen, dass wohl unten im waagerechten Teil auch noch ein Einzugsbereich ist.
     
  6. Dobby

    Dobby Premium

    Seit:
    15. Feb. 2012
    Beiträge:
    10
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Genauso ist es. Ich konnte die Formline in einem Studio ansehen. Wir haben die Formline ganz vorne auf userer Wunschliste.-
    Dobby
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2012
  7. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.190
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Hi,

    ich würde die Formline auf alle Fälle der Blockline vorziehen. Die Kopffreiheit ist kein Luxus sondern echter Komfort;-)
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.753
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Stefan, es sind doch aber beides Kopffreihauben.
     
  9. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.736
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Für uns ja. :cool:
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.753
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Stefan ist aber auch nicht größer ;-)
     
  11. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.736
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Ich meinte uns beide Kerstin, also Du und ich. ;-) Was Stefan da wohl sieht? ;D
     
  12. MultiiSaft

    MultiiSaft Mitglied

    Seit:
    10. Jan. 2012
    Beiträge:
    68
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    wenn mans genau nimmt, hat man bei der Blockline ja sogar etwas mehr Kopffreiheit - 405mm ragt die Blockline über das Kochfeld vs. 420mm bei der Formline.

    ?????????

    kann man davon ausgehen, dass die Formline effektiver arbeitet, da sie 2 Wraseneinzüge hat oder ist evtl. sogar das Gegenteil der Fall, da ja die Gesamtleistung auf doppelt soviele Wraseneingänge verteilt wird?

    hmm, vermutlich mach ich mir hier zuviele Gedanken und ich sollte die für mich/uns optisch schönere nehmen... oder? ;-)
     
  13. MultiiSaft

    MultiiSaft Mitglied

    Seit:
    10. Jan. 2012
    Beiträge:
    68
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    (übrigens: sollte das Thema hier im falschen Unterforum stören, bitte ich jemand, dass es verschoben wird - danke!)
     
  14. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    15.220
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Ich schieb das Thema mal in den speziellen DAH-Bereich.

    Und ja, ich denke, du machst dir zu viele Gedanken ;-). Mit Berbel machst du in beiden Fällen nichts verkehrt.
     
  15. MultiiSaft

    MultiiSaft Mitglied

    Seit:
    10. Jan. 2012
    Beiträge:
    68
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Vielen Dank an alle für eure Beiträge *rose*
     
  16. BeepBeepImAJ

    BeepBeepImAJ Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    15
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Hallo Freunde,

    ich habe mir für die neue Küche auch eine Berbel Umlufthaube ausgesucht. Auf der HP steht jedoch, dass die Kopffreihauben für eine APL-Tiefe von 60cm optimiert sind, wir möchten jedoch eine 75cm APL-Tiefe. Das Problem ist mir klar, die Haube wird somit nicht so weit über die Kochstelle reichen.
    Gibt es hier eine einfache Lösung? (evtl keine Kopffreihaube, sondern eine normale Wandhaube, da sie weiter über die Kochstelle reicht? -> Kopffreiheit is mir aber mit 1,90 sehr wichtig)

    Danke,
    LG Josef
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.753
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Hallo Josef,
    leider sind wir ja in deinem Planungsthread nicht weitergekommen. Vielleicht machst du dir doch nochmal die Mühe, dort die Daten so zu ergänzen bzw. die Planung mal im Alnoplaner zu bauen oder die Zeichnungen vom Küchenstudio einzustellen (ohne Namen), so dass man die Planung evtl. auch noch anpassen kann oder Nischenkonzepte vorschlagen kann usw.

    Die Frage ist ja auch, muss die Zeile beim Kochfeld 75 cm tief sein?

    Alternative, wenn du so groß bist, das Kochfeld wird entsprechend nach hinten gerückt und du hast den zusätzlichen Platz der 75 cm Tiefe vor dem Kochfeld. Dann funktioniert auch die Kopffreihaube wieder.

    Je nach Planung kann man auch sehr gut eine Deckenhaube einplanen, aber, wie gesagt, dazu solltest du deinen Planungsthread aktualisieren.
     
  18. BeepBeepImAJ

    BeepBeepImAJ Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    15
    AW: Berbel Formline oder Blockline

    Liebe Kerstin,

    ich werde den Planungsthread selbstverständlich bald aktualisieren, werde aber noch auf die Planungsvorschläge beider Küchenstudios (bekommen ich beide nächste Woche) warten, und dann die Angebote mitsamt Pläne mit Maßen einstellen.

    LG Josef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2012
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Berbel Formline Blockline Forum Datum
Erfahrungen mit Berbel Formline Kopffreihaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 26. Jan. 2014
Berbel ergoline formline was nun? Einbaugeräte 8. Jan. 2014
Oranier KFL 2094 oder Berbel Skyline+Miele Einbaugeräte 27. Sep. 2017
BERBEL BEH 60 FL Firstline Einbaugeräte 24. Sep. 2017
Berbel Skyline Edge 2 BDL 95 SKE Küchenmontage Blog 23. Sep. 2017
Wer hat Erfahrung mit Berbel Zwischenlüfter und Ergoline 2 Lüftung 19. Juni 2017
DAH Umluft Novy Gutmann Berbel Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 13. Juni 2017
Miele TwoInOne Muldenlüfter oder Berbel Skyline Edge? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 8. Apr. 2017