Berbel Ergoline 80cm breit

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von FrauBuLacht, 18. Feb. 2013.

1. FrauBuLacht

FrauBuLacht Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2011

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 80er Ablufthaube. Sehr gut gefallen würde uns von Berbel die Ergoline. Das DAH-Loch ist bereits vorhanden (150 mm), an der Außenseite haben wir ein ganz normales Lüftungsgitter.

Ich lese immer wieder was von Mauerkasten. Ist dieser unbedingt notwendig?

Danke für eure Hilfe und sorry, ich glaube, mir fehlt das technische Verständnis :-[.

LG
    Frau Bu

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Jan. 2014
  2. FrauBuLacht

FrauBuLacht Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2011
    AW: Berbel Ergoline - Mauerkasten

So, endlich habe ich geschafft mich schlau zu machen.

In unserer neuen Küche ist bereits ein Mauerkasten drin. Das habe ich so nur nicht erkannt, weil nämlich der Stutzen, der innen in der Küche am Loch sitzen muss, nicht mehr da ist. Muss bei Sanieren abhanden gekommen sein oder die Vormieter haben ihn mit abgebaut.

Kann man jetzt so einen Stutzen nachkaufen? Wahrscheinlich ist es sinnvoller einen neuen Mauerkasten einzubauen, oder?

3. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    AW: Berbel Ergoline

Anschlussstücke gibt es auch einzeln. Hat der Mauerkasten denn 150mm Durchmesser? Wenn nicht, ist auf jeden Fall ein neuer fällig.

4. FrauBuLacht

FrauBuLacht Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2011

Das DAH-Loch hat einen Durchmesser von 150 mm.

Das ist ja prima, dass es Abschlussstücke auch einzeln gibt. Muss gleich mal googeln gehen.

5. FrauBuLacht

FrauBuLacht Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2011

Maueranschlussstutzen mit RSK Ø 150, Wandstärke 400 mm
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Ist das der richtige?
    Kann man den Stutzen dann in das bereits vorhandene Rohr einschieben?

6. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Die hellseherischen Fähigkeiten sind leiderin diesem Forum etwas beschränkt. Da hier niemand weiß, was bauseitig vorhanden ist, kann auch niemand sagen, ob das Teil richtig ist und passt.

7. FrauBuLacht

FrauBuLacht Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2011

Wie du hast keine Glaskugel? ;D

Ich drücke meine Frage allgemeiner aus. So oder ähnlich würde ein Anschlußstück für die Mauerinnenseite aussehen?

8. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Meine Glaskugel ist zur Reparatur *tounge*.

Da keiner (außer Dir) wissen kann, ob der vorhandene Mauerkasten eine Rückstauklappe hat, kann auch niemand hier sagen, ob dieses Teil das richtige ist. Und die exakten Durchmesser sind uns natürlich auch nicht bekannt.

9. FrauBuLacht

FrauBuLacht Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2011

Mmmhh, RSK - keine Ahnung?

Ich kann von der Küche direkt in das Rohr gucken und sehe dann von innen an das Lüftungsgitter. Da ist sonst nix mehr.

Wahrscheinlich wird es das Einfachste sein, wir bauen einen neuen Mauerkasten ein.

Die Seite wird geladen...