Berbel ergoline 2 Montageprobleme oberer Haubenschacht

Martin64

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Montageproblem bei dem oben Abluftschacht einer Berbel ergoline2. Normalerweise wird ein Metallhalter mit etwas Abstand von der Decke an die Wand geschraubt und er obere Haubenschacht dort eingehängt. Mein oberer Haubenschacht hat an der linken Seite eine Aussparung für ein seitliches Abluftrohr. Daher fehlt hier der Halter zum Aufhängen. Der Haubenschacht hat ca. 20 cm tiefer eine weitere Möglichkeit zum Einhängen, aber auch nur auf der rechten Seite. Der Küchenmonteur hat auf der linken Seite eine sichtbare Schraube zum Verbinden von Haubenschacht und Halter genommen. Das sieht nicht schön aus und ist für den Wechsel der Hybridfilters unpraktisch. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 148

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Mein oberer Haubenschacht hat an der linken Seite eine Aussparung für ein seitliches Abluftrohr

Das ist der Planungsfehler. Für die Abluftführung hätte ein Trockenbau gestaltet werden müssen unter den dann der unbeschädigte Haubenschacht befestigt wird. Jetzt ist der Schacht beschädigt und der Monteur muss improvisieren. Das sieht leider selten schön aus.
 

Martin64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für Deine Antwort Michael.
Der Haubenschacht wurde so von Berbel geliefert. Ich bekomme ihn nur nicht vernünftig befestigt. Der Küchenbauer bei seinem zweiten Versuch leider auch nicht. Das Abluftrohr wird später im Trockenbau verkleidet aber erst muß der Schacht richtig befestigt sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Der Schacht lässt sich jetzt nicht mehr richtig fixieren. Und wie du ja schreibst, ist die Schraubenfixierung auch kontraproduktiv, da sie ja von dem angrenzenden Trockenbau verdeckt wird und somit nicht mehr gelöst werden kann.

Nochmal zu meinem Verständnis: Berbel hat den Schacht mit seitlicher Ausklinkung geliefert, damit das Abluftrohr seitlich aus dem Schacht geführt werden kann?

Oder wurde diese Ausklinkung vor Ort vom Monteur durchgeführt?

Hast du mal ein Foto der Gesamtsituation?
 

Martin64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Michael,
der Haubenschacht wurde so von Berbel geliefert. Vorher hatte der Monteur einen Haubenschacht ohne Ausschnitt und diesen selber bearbeitet. Nachdem dieser nicht richtig befestigt werden konnte wurde diese Version bei Berbel bestellt. Nur leider mit dem gleichen Problem. Die Notlösung mit sichtbaren Schrauben finde ich nicht so gelungen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Das kann ich nicht verstehen. Berbel muss doch genau wissen, dass sich der Schacht dann nicht mehr ordentlich fixieren lässt. :so-what:

Geplant wird so etwas grundsätzlich auf die Art:

DAH Trockenbau.jpeg DAH Trockenbau2.jpeg

Der Trockenbau läuft durch und der Schacht der Haube läuft bis unter den Trockenbau. Dann sind die Filter auch wieder leicht zugänglich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben