Berbel Ergoline 80cm breit

FrauBuLacht

Mitglied

Beiträge
43
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 80er Ablufthaube. Sehr gut gefallen würde uns von Berbel die Ergoline. Das DAH-Loch ist bereits vorhanden (150 mm), an der Außenseite haben wir ein ganz normales Lüftungsgitter.

Ich lese immer wieder was von Mauerkasten. Ist dieser unbedingt notwendig?

Danke für eure Hilfe und sorry, ich glaube, mir fehlt das technische Verständnis :-[.

LG
Frau Bu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Berbel Ergoline - Mauerkasten

So, endlich habe ich geschafft mich schlau zu machen.

In unserer neuen Küche ist bereits ein Mauerkasten drin. Das habe ich so nur nicht erkannt, weil nämlich der Stutzen, der innen in der Küche am Loch sitzen muss, nicht mehr da ist. Muss bei Sanieren abhanden gekommen sein oder die Vormieter haben ihn mit abgebaut.

Kann man jetzt so einen Stutzen nachkaufen? Wahrscheinlich ist es sinnvoller einen neuen Mauerkasten einzubauen, oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Berbel Ergoline

Anschlussstücke gibt es auch einzeln. Hat der Mauerkasten denn 150mm Durchmesser? Wenn nicht, ist auf jeden Fall ein neuer fällig.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Berbel Ergoline

Das DAH-Loch hat einen Durchmesser von 150 mm.

Das ist ja prima, dass es Abschlussstücke auch einzeln gibt. Muss gleich mal googeln gehen.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Berbel Ergoline

7065%24x2F40.jpg

Maueranschlussstutzen mit RSK Ø 150, Wandstärke 400 mm
Lueftung24.de


Ist das der richtige?
Kann man den Stutzen dann in das bereits vorhandene Rohr einschieben?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Berbel Ergoline

Die hellseherischen Fähigkeiten sind leiderin diesem Forum etwas beschränkt. Da hier niemand weiß, was bauseitig vorhanden ist, kann auch niemand sagen, ob das Teil richtig ist und passt.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Berbel Ergoline

Wie du hast keine Glaskugel? ;D

Ich drücke meine Frage allgemeiner aus. So oder ähnlich würde ein Anschlußstück für die Mauerinnenseite aussehen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Berbel Ergoline

Meine Glaskugel ist zur Reparatur :tounge:.

Da keiner (außer Dir) wissen kann, ob der vorhandene Mauerkasten eine Rückstauklappe hat, kann auch niemand hier sagen, ob dieses Teil das richtige ist. Und die exakten Durchmesser sind uns natürlich auch nicht bekannt.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Berbel Ergoline

Mmmhh, RSK - keine Ahnung?

Ich kann von der Küche direkt in das Rohr gucken und sehe dann von innen an das Lüftungsgitter. Da ist sonst nix mehr.

Wahrscheinlich wird es das Einfachste sein, wir bauen einen neuen Mauerkasten ein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben