Befestigung Wangenböden zwischen Hängeschränken?

Deckel

Mitglied
Beiträge
6
Hallo, alle zusammen,
ich habe eine Nolte Küche Mondo Matrix 150 Nova Lack bekommen.
Zwischen 2 Hängeschränken wurde ein Wangenboden 600x375x25 mm mit je 2 Holzschrauben links und rechts montiert. Weiter nichts.
Auf diesem Boden steht eine Mikrowelle mit einem Gewicht von bis zu ca. 20kg.
Unter dem Boden befindet sich die Spüle und die Armatur.
Ich habe bedenken, daß diese 4 Schrauben das Ganze nicht ausreichend halten und alles runterkracht. Möglichst noch auf die Armatur und dann, wenn keiner zu Hause ist.
Meine Frage:
Ist die Befestigung des Wangenbodens ausreichend? Wie wird der Boden vorschriftsmäßig montiert? Sind meine Sorgen berechtigt?
Vielen Dank.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: Befestigung Wangenböden zwischen Hängeschränken?

Das hängt ganz wesentlich von Länge und Durchmesser der Schrauben ab. 3,5 x 30 ist sehr mutig, 4 x 50 ist ausreichend.

Bist Du sicher, dass der Boden nicht noch zusätzlich mit (unsichtbaren) Tablarträgern befestigt ist?
 

Deckel

Mitglied
Beiträge
6
AW: Befestigung Wangenböden zwischen Hängeschränken?

Schrauben sind ca. 3 x 70. Tablarträger (weiß nicht, was das ist) sind sicher keine montiert, weil ich bei der Küchenmontage zugesehen habe.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.452
Wohnort
Schorndorf
AW: Befestigung Wangenböden zwischen Hängeschränken?

3 x 70 hatte ich auch noch nicht in der Hand, es werden wohl 4 mm sein, und die sind ausreichend.
 

Mathias82

Mitglied
Beiträge
4
Wohnort
Wiesbaden
AW: Befestigung Wangenböden zwischen Hängeschränken?

Wir haben seit 2 Jahren eine ähnliche Konstuktion, allerdings mit drei 4x50 Schrauben auf jeder Seite. Bis jetzt ist nichts passiert, obwohl auf der Wange sogar noch etwas mehr Gewicht als eine Mikrowelle steht :-)
Hoffe, das hilft!
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Befestigung Wangenböden zwischen Hängeschränken?

Habt Ihr alle die gleiche Wandbeschaffenheit? Ich kenn die noch nicht mal vom TE.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.624
Wohnort
Lindhorst
AW: Befestigung Wangenböden zwischen Hängeschränken?

Wenn der Wangenboden an den angrenzenden Oberschränken befestigt ist geht es sogar ohne Wand. ;-)
 

Mitglieder online

  • Elba
  • Rebecca83

Neff Spezial

Blum Zonenplaner