Befestigung in Rigipswand

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hi!

Ich bin gerade etwas überfragt hinsichtlich der Befestigung in Rigips. Laut Bohrplan kann ich in meinen Wänden pro Dübel 30 bzw. 50kg aufhängen. Im Bohrplan steht "Hohlraumdübel", der Statiker empfiehlt "Hilti hhd". Hilti Dübel bekomme ich aber anscheinend nur sehr teuer online. Mir ist außerdem nicht klar, ob man diese Dübel dann ganz normal benutzt. Ich lese da von Spezialzangen und widersprüchliches zur Entfernbarkeit.
Kann ich auch die Hohlraumdübel nehmen, die es hier im Baumarkt gibt (z.B. Eigenmarke Hornbach)? Es geht erstmal um eine Dunstabzugshaube von Bosch , aber auch um Wandregale.

Stehe wirklich auf dem Schlauch. :so-what:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
die teuren Dübel richtig verbaut haben schon Ihre Berechtigung ! Wenn der Statiker das empfiehlt, würde ich keinen Millimeter davon abweichen. soviel,wie der Gegenstand kostet, der da später dran hängt, werden die Dübel wohl nicht kosten..

mfg
Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Gut sind die Dübel von Fischer, Knauf, Hilti und Tox. Persönlich arbeite ich viel mit Fischer u.a.
mit den Hohlraumdübel.

Bei einfach beplankten Wänden hänge ich weder Dunstabzug noch Schränke oder schwere Regale auf, egal von welchen Hersteller.

2 -Fach beplankt ist da schon um ein vielfaches besser.


Ich lese da von Spezialzangen
Die lassen sich auch mit Schraubendreher montieren, hier von Fischer:


und widersprüchliches zur Entfernbarkeit.
Das ist relativ einfach. Man dreht die Schraube leicht in den Dübel ein, schlägt mit dem Hammer (das bewirkt, dass der Dübel fast in seine ursprüngliche Form kommt) auf den Schraubenkopf und zieht dann den Dübel samt Schraube wieder heraus. Aber den Dübel kein zweites Mal verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Da würde ich auch nicht sparen wollen.
Fischer HM wäre meine Wahl, vermutlich etwas günstiger als Hilti
Gibt es im Baumarkt auch in kleineren Einheiten, für 3-50 mm Plattenbaustoffstärke. Kann auch ohne Spreizzange montiert werden.
Sollte aber jemand machen der Ahnung davon hat.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Leider zu spät, ich hatte noch in der Arbeit geschaut, da waren keine Antworten, dann ab zu Hornbach. :rolleyes:
Ich habe jetzt M6/65 von Tox (Acrobat) gekauft. Nach langem hin und her, telefonieren mit meinem Vater, der auch keine Ahnung hatte und googeln, was "zweifach beplankt mit 12,5mm Platten" bedeutet. Das ist die Wand nämlich im Gegensatz zu den anderen Wänden. Kann ich die Dübel dafür verwenden? Keine Ahnung, was die DAH wiegt, aber ich kann sie tragen, sie kann also nicht so wahnsinnig schwer sein. Sie hängt an 3 Schrauben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
"zweifach beplankt" bedeutet halt doppelt, also 25 mm stark. Damit sollte es gehen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Hallo!

Ich muss nochmal auf diesen Thread zurückgreifen. Heute wollte ich mir eine Schlagbohrmaschine (mit Kabel, 74 Euro) kaufen. Mir wurde dann aber gesagt, das ginge nicht, weil man damit nicht in Gipskarton bohren kann. Mir wurde dann zu einem Akkubohrschrauber für schlappe 180 Euro geraten. Mit Schlagfunktion für Ziegel.
Ist das korrekt? Mein Vater hat neulich eigentlich problemlos ein kleines Loch mit seinem Schlagbohrer gebohrt, natürlich ohne Schlagfunktion. Um Konflikte zu vermeiden, wollte ich aber ein eigenes Gerät, das ich auch in zukünftigen Wohnungen mit Ziegel/Beton benutzen kann. Geht das gar nicht? Ich wollte halt auch ein Gerät mit Kabel, das scheint es so aber gar nicht zu geben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Für Rigips reicht alles, was sich irgendwie dreht. Zur Not ein Schraubenzieher. Eine Schlagbohrfunktion brauchst du dafür nicht.

Für 74 EUR solltest du schon Schlagbohrer von Makita oder Bosch Professionell kriegen.

Für knapp 100 EUR kriegst du dann auch schon einen richtigen Bohrhammer. Der kann dann Bohren, Schlagbohren oder halt nur Hämmern.

Hab mir seinerzeit einen kleinen von Bosch gegönnt
GBH 2-21 Bohrhammer mit SDS plus | Bosch Professional
Damit ist dann auch das Fliesen oder Putz runterschlagen und Wand aufstemmen kein Thema mehr.

Dazu noch ein Satz SDS-Plus Meißel und Bohrer und du solltest ein paar Jahre Ruhe haben.
SDS-plus Sortimente | Bohrsortimente | Metabo Elektrowerkzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ja, das ist mir auch irgendwie klar. Mir geht es eigentlich um die Frage, ob man nicht eine normale Bohrmaschine nehmen kann. Mein Vater hat einfach die Schlagfunktion ausgemacht, der Mann im Baumarkt hat aber gemeint, das ginge ja überhaupt nicht, die wäre trotzdem viel zu stark etc. pp.
Die Bohrmaschine war auch die günstige blaue Bosch . Einen Akkuschrauber habe ich, aber da geht kein Bohrer rein, schon gar nicht 12mm.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich kenne jetzt nicht alle Bosch Bohrmaschinen, aber in der Regel kann man die Schlagfunktion abschalten. Wenn es diese hier war GSB 13 RE Professional | Bosch
müsste das oben drauf der Knopf zum umschalten sein.
1656075594265.jpg
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Exakt diese Bohrmaschine wollte ich kaufen. Oder eine alternative aus dem Home and Garden Segment, keine Ahnung, was da der Unterschied ist.
Also reicht das doch? Der Verkäufer war der Meinung, es spiele keine Rolle, ob man das abstellt, die Maschine hätte zu viel Leistung (??).
Deswegen kam er dann mit den Akkuschraubern an, die auch eine Schlagfunktion hätten. Für mich sehe ich da aber gar keinen Vorteil, wenn ich schon einen Akkuschrauber habe, aber keine Bohrmaschine.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zu stark, hm, wenn du dich mit dem ganzen Körpergewicht dagegen lehnst vielleicht? ;D Man kann doch etwas Fingerspitzengefühl an den Tag legen.

Ich bin Team Akku-Bohrhammer, der kann schrauben, bohren und schlagen und hat mich noch nie im Stich gelassen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Hast du normale Ziegelwände? Oder ist das bei dir in der Platte irgendwie speziell? Was für ein Gerät hast du?
Ich wollte eben nur ein einziges neues Gerät kaufen, das ich dann für immer für alles benutzen kann. Deswegen hatte ich an eine ganz schwache Bohrmaschine gedacht. Meine Hohlraumdübel brauchen einen 12mm Bohrer, damit ich das volle Gewicht aufhängen kann und alle Akkuschrauber im Einstieg gehen nur bis 10mm. Dadurch ist eine Bohrmaschine mit Kabel wesentlich billiger, weil da auch jedes Basicteil anscheinend bis 13mm geht. Ist ja klar, die haben eben den Strom aus der Steckdose. Kann mich jetzt irgendwie gar nicht mehr entscheiden...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab Ziegel, Beton und Ytong, also wilde Mischung. Uneo Akku Bohrhammer. Kabel will ich gar nicht.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Akkuschrauber habe ich, aber da geht kein Bohrer rein, schon gar nicht 12mm.
Es gibt auch Bohrer mit abgedrehtem Schaft.
OIP.1b6Ue8aJKaDmLXs-7IN7cwHaHa

Deswegen hatte ich an eine ganz schwache Bohrmaschine gedacht.
Damit wirst du aber in Beton nicht glücklich.

Ich würde ja raten du lässt (immer) deinen Vater ran oder sonst jemand der etwas Ahnung hat.;-);-)

Tipp: Geräte kann man in vielen Baumärkten auch ausleihen,
wenn du diese selten brauchst ist dies günstiger.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Prinzipiell finde ich die Idee, als Frau permanent auf einen Mann angewiesen zu sein, nicht so toll. Ich mache Dinge eigentlich gern selber.

Dass es solche Bohrer gibt, die hinten dünner sind, durfte ich jetzt auch lernen.
Mein Schrauber ist das 12 Euro Teil von Ikea , da kann man nur bits reinstecken. Damit werde ich also nicht weiter kommen. Ich muss mir das noch überlegen, zu viele Optionen.
 

Trainierender

Mitglied

Beiträge
39
Geht auch mit deinem Ikea Schrauber. Googlesuche bemühen, Stichwort 12mm Bohrer mit Bitaufnahme. Wenn du nur durch Gipskarton durchbohren willst, reicht das allemal.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Puh, hab das mal gegoogelt. Ja, das gibts. Aber die Frage ist schon, ob man da noch sinnvoll bohren kann. Mein Gerät ist ja winzig mit 360g und der Bohrer dann fast genauso groß. An sich finde ich die Idee aber super. Ich muss da jetzt einfach mal ne Nacht drüber schlafen. Kann das ja auch vorher bei einem kleinen Loch testen, bevor ich bei 12mm lande. Man stirbt ja nicht, weil die Magnetleiste für Messer fehlt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab ein Bohrerset 2-6 mit Bitaufnahme, weil die sowohl im Akkuschrauber als auch im Bohrhammer gehen. Größere Bohrer dann aber nur noch mit der entsprechenden Aufnahme für meinen Bohrhammer.

Der Akkuschrauber könnte mit einem so großen Bohrer halt anfangen zu eiern, das Ding von IKEA ist ja nur ein "Spielzeug". ;-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
My 2cent für Deine Situation: Nimm die Bohrmaschine, wenn Dich die Leitung nicht stört. Zu groß gibt es nicht, solange Du das Maschinchen gut halten kannst, der Schlag abstellbar ist (noch nie was anderes gesehen) und Du überall dran kommst.
Lass die Finger von Bohrern mit Bitaufnahme. Das ist Spielzeug für Sondersituationen oder wenn gar nichts anderes da ist. Die Bitaufnahme ist nicht für stabilen Rundlauf gemacht, Du bist m.E. Anfänger*in beim Werkeln, mit sowas baut man kein Vertrauen in ordentliches Werkzeug auf. Ich verwende die auch, um mit der IXO mal ein Loch "um die Ecke zu fummeln", weil die IXO so einen kleinen Winkelaufsatz hat. Brauche ich einmal im Jahr als Problemlöser, nicht als Arbeitswerkzeug.

Nimm ein paar mittelpreisige Bohrer. Gipskarton bohrst Du wie schon gesagt ohne Schlagfunktion.
Apropos Bohrer: Gipskarton ist mineralisch, also solltest Du eigentlich Steinbohrer verwenden. In dem speziellen Falle nehmen jedoch selbst viele Handwerker einen Metallbohrer, da der ungleich schärfer ist und besser in das rel. weiche Material schneidet. Dieser Bohrer ist für Metall danach jedoch (ohne Nachschärfen) nicht mehr geeignet, da seine Hauptschneide durch das abrasive (schleifende) Material abgestumpft wird. Ein nicht mehr ganz neuer Metallbohrer wäre eine gute Wahl oder Du "opferst" eben einen neuen.

Achte auf einen sicheren Stand beim Arbeiten. Wenn Du noch nicht soviel gebohrt hast, probiere ruhig ein wenig herum, vielleicht hast Du noch etwas Material dafür da.

Melde Dich wieder, wenn die Betondecke zerbohrt werden soll, dann gibt's weitere Tipps ;-)
Hab Spaß. Selbst tun macht (meist :2daumenhoch:) Freude.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben