Befestigung in Rigipswand

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich habe die Wandstärke ja gemessen, mehr als 30mm sind das nicht und auf der Packung steht eben bis 32mm. Die Hohlraumtiefe ist wohl nicht das Problem, sie gehen ja problemlos rein. Die Holzplatte wirke beim Bohren auch ziemlich dünn, eher wie 12 oder 15mm.
Das Problem scheint zu sein, dass die Länge des fixen Stücks (der Hülse) wesentlich kürzer ist als die angegebene Maximaldicke und dann eben der Rigips nachgibt und nicht das Holz hinten. Zum Bohren in die Holzplatte ist es jetzt eigentlich zu spät, die Löcher für die Dunstabzugshaube kann ich ja schlecht versetzen und die sind nun 12mm groß.

Deswegen die Idee mit den Spagat Dübeln, die gehen für mehr Wanddicke.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Was mache ich dann mit den Löchern? Ich kann die Dunstabzugshaube nicht 5 cm weiter links hängen, dann passt das ja mit der Planung nicht mehr, außerdem darf ich nur an wenigen Stellen bohren wegen der ganzen Installation, d.h. diese Löcher jetzt sind genau ausgetüftelt, so dass es gepasst hat. Kann man die irgendwie verkleinern? Ich muss jetzt eben das beste aus der Situation machen, wie sie sich darstellt.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Kriegt man den denn notfalls auch durch ein 12mm Loch? Aber an genau das hatte ich gedacht, muss ich mal gucken, ob ich die hier bekomme. Der Mann im Eisenwarenladen kannte die Zange für Hohlraumdübel nicht, aber ansonsten haben sie eigentlich eher hochwertige Sachen für den Profibereich.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
So, es ist vollbracht. Ich will euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
20220712_202750.jpg

Da habe ich jetzt 5 Spaxschrauben 6x50 an neuen Löchern gesetzt. Ich hoffe das hält. Leider etwas gepfuscht, ich hatte zuviel Sicherheitsabstand nach unten genommen und jetzt hängen die Schränke ca. 1,2cm über dem Fliesenspiegel. Das üben wir dann nochmal, würde ich sagen.
Für die Dunstabzugshaube werden es die Klappdübel.

Fronten gibt's, wenn ich mich entscheiden kann. Ich schwanke immer zwischen graugrün (passt super zu den Fliesen dem Holz, hab ich im Bad als Handtuch und Vorleger) und weiß. Bei weiß Veddinge oder Voxtorp matt. Optisch finde ich das weiß bei Voxtorp besser, ist aber teurer und Griffe sind halt auch was.
Möglich wäre natürlich auch Voxtorp weiß oben und unten dann graugrün. Das stelle ich mir recht schick vor.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
:rofl:
Zumindest hingen sie heute morgen noch. Beim ersten Reinstellen einer Untertasse habe ich gestern die Luft angehalten. :-[
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ja. War auch leicht, weil ich die alten Löcher zur Orientierung benutzen konnte. Generell ist das mit Schiene bestechend einfach, meine Probleme als absoluter Laie (Laiin?) ergaben sich nur aus dem irreführenden Gutachten zur Wandbeschaffenheit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben