Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Michael

Admin
Beiträge
15.405
Wohnort
Lindhorst
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Kopieren und Einfügen ;-)
 

Sabsi

Mitglied

Beiträge
44
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Warum läuft der Planer denn bei mir nicht? Ich habe nur eine schwarze Arbeitsfläche und kann gar nichts machen :( Ich würde gern ein bisschen Küche puzzeln, aber es geht nicht :unfair:
 

heihei

Mitglied

Beiträge
17
Wohnort
Chemnitz
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Bei mir lassen sich im 3D die Ansichten nicht drehen? :'(

Bewegen und Zomen geht ganz gut - verschiedene Kamera positionen auch - Nur halt das drehen - da bekomme ich auch das drehsymbol nicht????
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.253
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Warum läuft der Planer denn bei mir nicht? Ich habe nur eine schwarze Arbeitsfläche und kann gar nichts machen :( Ich würde gern ein bisschen Küche puzzeln, aber es geht nicht
ev. mal versuchen über Systemsteuerung/ Anzeige die Farben zu reduzieren. Kann sein, dass das hilft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.516
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Bei mir lassen sich im 3D die Ansichten nicht drehen? :'(

Bewegen und Zomen geht ganz gut - verschiedene Kamera positionen auch - Nur halt das drehen - da bekomme ich auch das drehsymbol nicht????
Hallo Heike,
vielleicht helfen dir Stefans Hinweise zur Bewegung im Vollbildmodus.

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

kickzen

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Bayern
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,

ich komm einfach nicht drauf, wie man eine freistehende Kochinsel "baut"? Kann mir bitte jemand helfen... ;-)

Vielen Dank
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
438
Wohnort
Oberbayern
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,

ich komm einfach nicht drauf, wie man eine freistehende Kochinsel "baut"? Kann mir bitte jemand helfen... ;-)

Vielen Dank

Kochfeldunterschrank, daneben nach Belieben Unterschränke, dahinter nach belieben Schränke, einfach im Raum platzieren. Darüber eine Inselesse - fertig :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.516
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,

ich komm einfach nicht drauf, wie man eine freistehende Kochinsel "baut"? Kann mir bitte jemand helfen... ;-)

Vielen Dank
Hallo,
du mußt einen normalen Unterschrank nehmen und dann aus dem Bereich der Sonderartikel ein Kochfeld dazu nehmen. Die Höhe des Kochfeldes kannst du mit F4 anpassen.

VG
Kerstin
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.253
ALNO PLANER NEU

Information von Alno :

Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Info:

Der virtuelle Küchenplaner ist ab sofort wieder aktualisiert und unter ALNO AG | Intro verfügbar.
Die diversen neuen Schranktypen z.B. Highbord 156 cm , Glashänger, etc. sind ergänzt.

Über den weiteren Up-Date-Termin werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Freundliche Grüße aus Pfullendorf
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
438
Wohnort
Oberbayern
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Übersehe ich irgend eine Möglichkeit, den Grundriss im Planungsmodus maximiert darzustellen, so dass man teilweise scrollen muss/kann?


EDIT: Habs gefunden, einfach mit dem Scrollrad ein- oder auszoomen.
Das Problem nun: die Küche wird nicht mehr ganz dargestellt und ich finde keine Möglichkeit, das Ansichtsfenster so zu verschieben, dass ich die gesamte Küche sehe ??!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.516
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Philosophie,
wenn du den Grundriss so vergrößert hast, dass du ihn nicht komplett auf dem Bildschirm sehen kannst, aber einen anderen Ausschnitt sehen möchtest, dann musst du das Scrollrad drücken, dann kannst du den Grundriss hin- und herschieben.

vG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.516
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Wie findet man die Alno-Dateien auf dem eigenem Computer?

Standardmäßig speichert Alno Dateien im Ordner
C:\Programme\ALNO\KPL

Standardmäßig werden bei Windows auch die Dateiendungen nicht angezeigt. Deshalb müssen folgende Dateien dabei sein (KPL und POS könnten ausgeblendet sein):


Wobei "Plan1" natürlich auch ein individueller Dateiname sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.253
ALNO PLANER HEUTE AKTUALISIERT

Habe heute eine Mail von Alno
bekommen. Neue Modell integriert.

Starline Serie ist eingeflossen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.516
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Klaus,
du meinst, man muss schon wieder einen neuen Alnoplaner installieren? ;-) .. da lobe ich mir doch den Ikea -Planer .. .einmal im Jahr, im August, wird der neu installiert ;D ...nee, danke für den Hinweis. Werde ich dann wohl am Wochenende mal machen.

VG
Kerstin
 

Schallplatte

Mitglied

Beiträge
5
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Zusammen,

warum kann ich meine eigenen Alno-Planungen und die anderer User auf meinem PC nicht öffnen? Fehlt mir irgendein Programm?

Bitte gebt mir doch einen Tip, ich bin halt kein PC-Spezialist:-X:danke:

LG Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.516
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Andrea,
hast du jeweils beide Dateien auf deiner Festplatte? Die mit Endung KPL und die mit Endung POS?

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Welche Version vom Alnoplaner hast du installiert?

VG
Kerstin
 

Schallplatte

Mitglied

Beiträge
5
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin,

Der Alno-Planer ist die Version 0.96b, hab ihn erst vor 1 Woche runtergeladen.

bei beiden: POS und KPL, die auf dem Laufwerk C gespeichert sind, kommt die Meldung: Dateityp wird nicht unterstützt, bzw. unbekannte Datei.

Meine Bilder, die ich als JPG gespeichert habe, kann ich dagegen schon öffnen.

Danke schon mal für die Hilfe Kerstin.

Grüße Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.516
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Andrea,
mach mal den Alnoplaner auf und gehe dann auf Datei öffnen und suche die Alno-Datei und lade sie dann. Das hört sich so an, als wenn bei dir im System KPL nicht mit der Anwendung Alnoplaner verknüpft ist.

VG
Kerstin
 

Schallplatte

Mitglied

Beiträge
5
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin,

den Alno-Planer kann ich nur starten oder abbrechen. Wenn ich ihn starte und dann Datei öffne, kann ich zumindest eine von mir heute morgen erstellte Planung öffnen. Ist als KPL lesbar.

Wenn ich aber über das Laufwerk C meine gespeicherten KPL-Dateien öffnen möchte, sagt es mir: Das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde, muss bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann.
.......
Wenn ich dann auf ok drücke kommt folgende Meldung:

Dateityp: Unknown
Beschreibung: Dieser Dateityp wird von Windows nicht erkannt

Leider bin ich kein PC-Freak, kenn mich also nur wenig aus.

LG Andrea
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben