Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.806
Wohnort
Schweiz
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

ja klar; du musst erst die Box "Wandfang" deaktivieren .. dann klappts ;D
 

Torsten

Mitglied

Beiträge
3
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Nice-nofret,

bei mit klappt das leider nicht. Ich habe erst einen winkligen Raum erzeugt und dann die zwei Wände eingefügt (Wele Wandelement) und mit F4 auf Länge gebracht.
Die Türen wollen aber auch mit "Wandfang" nicht an den Zwischenwänden "kleben bleiben".:stocksauer:

Gruß Torsten

 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.806
Wohnort
Schweiz
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

"Wandfang" und "Objektfang" deaktivieren .. also Kreuz raus nehmen :nageln::nageln:
 

Torsten

Mitglied

Beiträge
3
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Danke Vanessa so geht's

LG
Torsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.773
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Torsten,
ja, geht alles.

Dazu zunächst unten links die Punkte "Wandfang" und "Rotation bei Wandberührung" ausschalten.

Dann kann man Wände wie beschrieben setzen. Den Winkel kann man auch in den Eingabefeldern von F4 bestimmen. Genauso bei den Türen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.773
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ich habe mal Menorcas ausführliche Erläuterungen zur Bewegung im Alnoplaner in Kapitel 3 und 4 eingefügt

Danke, Menorca :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Capri

Mitglied

Beiträge
278
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Wenn ich versuche angehängte KPL Dateien zu öffnen und der PC sagt mir eine Warnung Program VCD nicht gefunden? Wisst ihr vielleicht woran das liegt? ???
Bin für jeden Tip dankbar ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.773
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Celia,
es müssen beide Dateien heruntergeladen werden und in EINEM Verzeichnis gespeichert werden. Dann muss der Alnoplaner gestartet werden und mit "Datei" kann man dann in dem Verzeichnis, wo man die BEIDEN Dateien hingeladen hat, die KPL-Datei zum Öffnen auswählen.
Dies sollte anstandslos funktionieren.

Eine angehängte Datei kann nicht direkt geöffnet werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.773
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Wechsel Türanschlag von den meisten Küchenmöbeln im 3D-Anblick mit unten angehängtem Symbol. Entsprechender Schrank muss angeklickert sein.
 

Anhänge

rockflopp

Mitglied

Beiträge
10
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo zusammen
Eine Frage an euch Experten. Ist es vielleicht möglich eigene Texturen für die Fronten einzubinden?

Viele Grüße

Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.773
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Michael,
nicht, dass ich wüßte.

Wobei ich mich daran erinnere, dass es im Alno-Hilfe-Forum mal einen Hinweis gab, wie man eigene Backöfen oder so für die Ansicht einbinden konnte. Da mußte wohl irgendwo eine Datei angepaßt werden. Das Entscheidende allerdings, warum ich mir das nicht gemerkt habe, ist, dass es nach Beenden des Planers und Wiederaufruf wohl immer neu eingebunden werden mußte.

Was möchtest du denn unbedingt darstellen können? Vielleicht kann ich dir einen Tipp für eine Alternative geben.
 

rockflopp

Mitglied

Beiträge
10
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin
Nun ich habe noch etwas mehr nachgeforscht allerdings geht das ganze dann in Richtung Reverse Engeneering und das könnte gegen die Nutzungsbestimmungen sein. Obwohl ich überhaupt keine Nutzungsbedingungen zu dem Programm finden konnte.

Nur soviel vorweg. Bei der KPL.VCD handelt es sich um eine passwortgeschützte Access Datenbank die man mit dem entsprechenden Passwort einlesen und bearbeiten kann.

Viele Grüße

Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.773
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Michael,
danke für den Hinweis ... aber, dann lassen wir es mal. Wir haben hier im Küchenforum nämlich die offizielle Erlaubnis der Alno AG mit dem Planer arbeiten zu dürfen und auch die Planungsergebnisse als Diskussionsgrundlage in den Planungsthreads zu veröffentlichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.773
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Steffen,
besten Dank für deinen Hinweis zum Finden von Alno-Dateien unter Windows-Vista :rose: ... habe ich gleich im Inhaltsverzeichnis und im Kapitel 3 ergänzt.

--> Original-Beitrag

Ich hoffe, es hilft den ganzen Vista-Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.773
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Zu Windows 7

Tipp von Gerbera


Hab ihn mit Administratorrechten und im Kompatibilitätsmodus installiert. Dauerte allerdings ein paar Stunden mit rumprobieren.
Was nicht funktioniert ist die Bildspeicherfunktion und das Drucken, aber da behelfe ich mir mit Faststone Capture.
Ich hab die 64 bit Version von Win7.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Ergänzung 18.11.2010:
Was Ausführung im Kompatibilitätsmodus heißt, mal als konkretes Beispiel.
-------------------------------------

Tipp von AndiK
Der Alno Küchenplaner läuft auf unter Windows 7 64 Bit, wenn man die KPL.VCD auf den Desktop und unter c:\windows\system32 nochmal manuell kopiert und dann den Küchenplaner als Administrator ausführt.
-------------------------------------

Tipp von Gerbera
Hast du es schon im Kompatibilitätsmodus versucht??
-Rechtsklick auf das Icon
-Eigenschaften
-Reiter Kompatibilität
-dort Windows XP SP 3 auswählen.

So läuft das Programm bei mir Win7, 64 bit

-------------------------------------

Tipp von HC und Schicolina
Hier geht es konkret um den schwarzen Bildschirm und evtl. Probleme mit der Grafikkarte .. am besten Nachlesen.
-------------------------------------

Problem:
Wenn ich z.B. eine Mikrowelle, Kaffeemaschine oder auch bestimme Stühlen, ins Bild (Grundriss) reinschieben möchte, kommt immer eine Fehlermeldung:
"Variante des Tpys (Null) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden. Wie kann ich das umgehen :w00t:
Anregung Angelika95
(geänderter Alnoaufruf)
-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerbera

Mitglied

Beiträge
199
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ich hab grad noch mal in den Eigenschaften nachgeschaut.
Kompatibilitätsmodus ist: Windows XP SP2.

LG

Gerbera
 

uweb

Mitglied

Beiträge
45
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

hallo leute,
ich möchte euch nicht nerven, aber ich kann den alno-planer leider gar nicht öffnen.
sofort kommt die ausschrift: "der alno-planer funktioniert nicht mehr" (dabei hat er noch nie...)
eine dame vom alno-service hat mir sogar eine cd mit dem planer zugeschickt, weil sie meinte, es werden möglicherweise beim download einige dateien nicht mitübertragen - aber leider auch fehlanzeige.

ich habe langsam die vermutung, dass das an meinem sch... 64-bit-system liegt. :stocksauer::knuppel:

läuft bei einem von euch der planer unter vista 64 bit?
will auch - weil ich nämlich langsam vom nolte -planer die nase voll hab.:stocksauer:

muss ich wirklich auf w7 umsteigen??? :'(

lg an euch alle - uwe
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.647
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo das solltest du haben..

Pentium-Prozessor mit mindestens 600 MHz

128 MB Arbeitspeicher
64 MB Grafikkarte, OpenGL-fähig
Windows 98SE, ME, 2000, XP, Vista
1024x768 Pixel Auflösung bei 32-Bit Farbtiefe
Microsoft IE Version 4.0
68 MB freier Festplattenplatz
Modem


Pentium- oder AMD-Prozessor ab 1 GHz

512 MB Arbeitspeicher
128 MB Grafikkarte, nVIDIA ab GeForce 5xxx oder ATI ab Radeon 9600
Windows XP, Vista
1024x768 Pixel Auflösung bei 32-Bit Farbtiefe
Microsoft IE Version 6.0 oder höher
68 MB freier Festplattenplatz
DSL Anschluss
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.773
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Uwe, ich selber habe keine Vista etc, sondern eher altmodisch Windows X. Ich vermute allerdings, dass du den Alnoplaner irgendwie mit 32-bit-modus installieren mußt.

Vielleicht helfen dir ja auch die Hinweise zu Windows 7.

Generell geht meine Vermutung dahin, dass eine Installation im 32-bit-Modus stattzufinden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

uweb

Mitglied

Beiträge
45
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

hallo kerstin,
hast du zufällig einne plan, wie das geht?
ich find' nichts, wie ich den 32-bit-modus starten könnte....

lg uwe
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben