Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Na, Andrea,
dann nutze doch den Alnoplaner und bewege dich im dortigen "Datei-Öffnungsfenster" wie im Browser zu dem Platz, wo du deine Alno -Dateien hast. Und wähle sie dann aus dem Alno-Dateiöffnungsfenster zum Öffnen aus.

Die Dateien von heute morgen sind vermutlich im Alno-Standardlaufwerk gespeichert und die älteren Planungen mal umkopiert - oder?

VG
Kerstin
 

Schallplatte

Mitglied
Beiträge
5
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ok, danke Kerstin, es stimmt, die neuen Planungen hab ich "umgesetzt".

Dann werd ich es also weiterhin über den Alnoplaner versuchen.

Warum kann ich dann aber trotzdem keine KPL oder POS-Dateien, die von anderen hier eingestellt werden, öffnen und ansehen?

Dort kommen ja die gleichen Meldungen, wie eben schon geschildert?

LG Andrea
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Andrea,
man muss immer erst beide Dateien in ein Verzeichnis herunterladen. Dann wirst du den Alnoplaner öffnen müssen und mit Datei öffnen die KPL-Datei öffnen. Bei dir auf dem Computer scheint im System keine Verknüpfung von KPL zu Alno -Planer eingetragen zu sein.

VG
Kerstin
 

Schallplatte

Mitglied
Beiträge
5
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin,

meine eigenen Pläne kann ich inzwischen wirklich sehen und auch daran arbeiten, super und danke für deine Hilfe.;-)

Nur schade, dass ich die Bilder anderer User hier nicht öffnen kann.:knuppel:

LG Andrea
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
UPADTE

für alle Interessierten folgende Info von Alno :
Sehr geehrte Damen und Herren,

rasch zur Info:
Der virtuelle Küchenplaner ist ab sofort um folgende Neuheiten aktualisiert und
unter ab sofort ALNO | ALNO Deutschland verfügbar

* alle Schranktypen wurden nochmals geprüft und entsprechend geändert
* der Ausdruck wurde komplett geändert: - 1. Seite = Begrüßungsschreiben
- 2. Seite = Typenaufstellung
- 3. Seite = Grundriss
- 4. Seite = Perspektive
[ - 5. bis 9. Seite = weitere exklusive Ausstattungsideen



Bis zur nächsten Neuheitenrunde wird der Küchenplaner so bleiben, wie er aktuell abzurufen ist.

Freundliche Grüße aus Pfullendorf
 

Demo

Mitglied
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe mich hier schon eingelesen.:cool:

Den ALNO -Planer (Version 0.97a) habe ich dann auch unter Vista zum Laufen gebracht und die Küche nun modelliert. :-)

Die Fronten hätte ich allerdings gerne grifflos, wie bei einigen im Planungsforum abgelichteten Darstellungen. Gibt es hier einen Trick? Bei den Griffen habe ich schon vergeblich gesucht ...

Würde auch gerne die ganze Raumbreite von 10,1 m darstellen, da offener Raum. 9 m scheint aber das Maximum zu sein!?

Schon einmal besten Dank!

VG
Ulrich
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Demo,
9 m ist Maximum, das reicht auch in aller Regel zur Darstellung.

Grifflose Fronten -- 3-D-Modus - Front 1 und dann die Fronten mit Materialmix wählen.

VG
Kerstin
 

Demo

Mitglied
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin,

Großartig! Antwort binnen einer Minute! Vielen Dank! Hat funktioniert. :top:

Wollte nun einen Beitrag im Planungs-Board erstellen, aber der ALNO -Küchenplaner will sich heute nicht mehr starten lassen! :stocksauer:

Letzte Nacht wurde allerdings ein automatisches Vista-Update (64 bit Version) mit einem Neustart durchgeführt. Nun erscheint die Fehlermeldung: "Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt ..."


Vor dem Neustart / Update hat es funktioniert unter folgenden Voraussetzungen:
  • Kompatibiliätsmodus auf XP SP2
  • Datenausführungsverhinderung (Systemsteuerung) eingestellt auf "für alle Programm und Dienste ausser ..." ALNO Küchenplaner eingetragen
Die Anleitung unter Alno Küchenplaner streikt unter Vista - Page 2 - Microsoft Windows Vista Community Forums - Vistaheads habe ich bei der ersten Installation auch durchgeführt.

Kennt jemand einen 'work around' ?

VG
Ulrich
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Ulrich,
ich habe nur XP2 im Einsatz. In dem von dir verlinktem Thread steht auch etwas von älteren Planer-Versionen, die funktionieren sollen. Welche Version hast du denn installiert? (die Versionsnummer beim Installieren ist falsch, man muss im installierten Programm gucken).

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es da einen Unterschied gibt.

Der Alnoplaner bringt leider auch mein XP2 öfters zum Absturz.

Alternativ könntest du höchstens den Ikea -Planer benutzen. Der ist da robuster. Er hat nicht so viele Möglichkeiten wie der Alnoplaner, sollte aber ausreichen um deine Vorstellungen einer Küche zu visualisieren.

VG
Kerstin
 

Demo

Mitglied
Beiträge
55
Wohnort
Ingolstadt
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin,

Wollte nun einen Beitrag im Planungs-Board erstellen, aber der ALNO-Küchenplaner will sich heute nicht mehr starten lassen! :stocksauer:

Letzte Nacht wurde allerdings ein automatisches Vista-Update (64 bit Version) mit einem Neustart durchgeführt. Nun erscheint die Fehlermeldung: "Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt ..."

VG
Ulrich

Letzte Nacht war wieder so ein automatisches Update von Vista (64 bit) :rolleyes:. Nun funktioniert der ALNO-Planer mit den vorgenannten Einstellungen wieder. *crazy*

__________
Gruß
Ulrich
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
11.698
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Naja, wenn man Wiili Gatter heißt und eine Firma Winzigweich hat, was soll da schon Großes herauskommen ;D.
 

GSC20

Mitglied
Beiträge
9
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Unter Windows 7 (64-Bit) wollte das gute Stück auch nicht starten.
Es wurde eine Datei im Ordner System32 vermisst.

Wenn man diese manuelle vom entpackten Archiv dorthin (C:\\Windows\System32) kopiert, die Kompatibilität wie oben beschrieben auf Windows XP SP2 stellt, dann funktioniert das Programm nach einem Neustart bisher fehlerfrei.
 

mettka

Mitglied
Beiträge
1
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,
ich habe nun meine Küche mit dem Alno-Planer konzipiert. Ist es möglich die Bilder auch per E-Mail zu versenden? Wenn ich meine abgespeicherten Küchenperspektiven anhängen möchte, sagt mein Computer immer: überprüfen sie den Dateinamen und versuchen sie es erneut.:-[
Gruß Mettka
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Mettka,
hast du nach Abschnitt 3 die Ansichten und die Grundrissaufsicht erstellt? Wie hast du dieses Dateien denn benannt?

Hast du versucht, einen Planungsthread im Planungsboard aufzumachen und entsprechend Abschnitt 3.3 die Ansichten / Grundriss (JPG-Dateien und die Alno-Planungsdateien) anzuhängen?

Ansonsten solltest du mal genauer beschreiben, was du machst und ab welchem Schritt es zu haken anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küche&Wohnen

AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,
(noch unbekannter Weise, habe mich/uns noch nicht vorgestellt)

vielleicht finde ich hier bei Euch Hilfe. Seit gestern geht mein Alno Küchenplaner nicht mehr. Das Programm rackert sich beim starten tot. Es hilft nur noch der Abbruch.
Ich habe es x-mal nun deinstalliert und wieder installiert. Alles mit Kompatibilität, Adminrechten, nach Neuinstallation erst herunterfahren und dann als admin starten usw ausprobiert.
achso- ich nutze Vista.

Hat von Euch jemand noch Ideen? ich muß dringend noch ne Küche planen----****am verzweifeln bin ****???*****


sry wenn ich an einer falschen Stelle gepostet habe :-[

liebe Grüße
KücheWohnen
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,
der Hinweis von Demo hilft dir nicht? Zumindest bei XP waren diese Woche nämlich wieder automatische Updates dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küche&Wohnen

AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

nein, das hilft leider auch nicht- habe ich auch schon durch- ich stehe kurz vorm WAHNSINN.

liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Sorry,
da kann ich dann leider auch nicht weiterhelfen. Habe hier nur XP-Rechner.
 

Michael

Admin
Beiträge
16.724
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,

auch wenn es keine schnelle Hilfe ist, möchte ich doch jetzt schon mal empfehlen, das Vista komplett vom Rechner zu nehmen und ein XP oder WIN7 zu installieren.
Besonders im Netzwerk und bei kritischen Applikationen ist die Funktion reine Glückssache.
XP und auch WIN7 sind da "weiter".
 

Torsten

Mitglied
Beiträge
3
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Chris,

ich bin keine der Spezialistinnen für den Alnoplaner, aber ich würde einfach Zwischenwände einfügen, die kriegst Du über "Wandelemente". Dann einfach eine Wand hernehmen, F4 drücken, Maße eingeben und auch über dieses Feld positionieren, wenns mit der Mouse nicht geht :-)

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es möglich ist in die Zwischenwände irgendwie eine Tür einzufügen. Unsere zu planende Küche hat zwei Türen aber über Eck (in 45 Winkel).

Gruß Torsten
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben