Arbeitsplatte von Unterschränken entkoppeln möglich?

kdre

Mitglied

Beiträge
35
Hallo,

Bei meiner alten Ikea Küche mit Resopal Arbeitsplatte hat die Kaffeemaschiene immer ziemlich gedröhnt, weil sich die Vibrationen auf die Unterschränke übertragen haben.

Bei meiner neuen Küche möchte ich, falls möglich, die Geräuschkulisse etwas reduzieren.

Würde es etwas bringen, wenn ich auf die Streben der Unterschränke an die die AP geschraubt wird, Gummi o.ä. klebe, um die Platte von den Unterschränken größtenteils zu entkoppelt oder ist das Quatsch?

Viele Grüße, Klaus
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Sowas ist eigentlich nicht üblich. Für die Kosten der Moosgummis könntest du dir womöglich eine leisere Kaffeemaschine leisten. Ich würde es daher erstmal ausprobieren, ob es was bringt die Kaffeemaschine auf einen Streifen Kork oder sowas zu stellen.
 

kdre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich habe eine Nespresso Maschine und habe sie schon auf mehrere Lagen dicken Stoff gestellt. Hat nur minimal was gebracht. Wenn ich sie beim Kaffe machen hochheben, dann ist es schön leise....

Naja egal, war nur ein Gedanke und dachte, dass ich mal nachfrage...
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
es ist nicht die Arbeitsplatte die da dröhnt.. und wenn die Unterschränke vibrieren, dann fixiere die mit der Wand..

aber, wie US68 schon sagt, warum willst Du das ganze Haus "entkoppeln" wenn die Kaffeemaschine der Auslöser ist.. ? Dann stell eine vernünftige Moosgummimatte unter die Kaffeemaschine, oder stell die Kaffeemaschine in oder auf ein Regal.. die Kaffeemaschine ist beim anheben leise, weil Du sie dann in der Hand hältst.. denk mal drüber nach, ob es nciht auch die Plastikteile der Maschine sein könnten die da vibrieren.. oder anders gesagt, stelle die Maschine doch mal auf den Boden.. wenn sie genauso laut bleibt, liegt es an der Maschine und nicht an den Küchenmöbeln...

mfg
Racer
 

Heinerich

Mitglied

Beiträge
31
@kdre
ich antworte mal als (Amateur-)Lautsprecher-Entwickler/Bauer. Da habe ich, je nach Bodenbelag, einer Wohnung, immer auch mit Entkopplungen zu tun.
Bei den Frequenzen, die ich mir, bei einer Kaffeemaschine, vorstellen kann, halte ich es für nachezu unmöglich, dass die "Vibrationen" zwischen einer Unterlage und den (Schrank-)Körpern entkoppelt werden könnten.
Wenn, dann ausschließlich direkt, also beim "Verursacher", also der Kaffeemaschine. Wobei auch dabei, dünneres Moosgummi sicher "nahezu wirkungslos" sein dürfte.
Ggf. könnte ein Stücksken dieser dickeren Matten, auf die man Waschmaschinen stellt, Abhilfe schaffen.
Es gibt, aus dem HiFi-Bereich, wirkungsvolle (durch Messtechnik ermittelt) Entkoppler. Allerdings liegen die Preise dann mind. im höheren 2-stelligen Bereich.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben