Arbeitsplatte Keramik oder Alpinova

kuech123

Mitglied

Beiträge
1
Liebes Küchen-Forum,

ich bin gerade im Austausch mit einem Küchenplaner.

Letzter offener Punkt ist die APL. Hier habe ich die Wahl zwischen Alpinova bianco und Keramik Ice von Strasser.

Der Preisunterschied ist zweitrangig.

Zu was würdet ihr tendieren? Bei Alpinova stört mich die limitierte hitzebeständigkeit (ich hätte Angst vor Brandflecken), bei der Keramikversion hätte ich Angst vor Abplatzern.

Danke für eure Hilfe!
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Du hast es bereits gut zusammengefasst: Härte/Kratzfestigkeit/Hitzebeständigkeit vs. Zähigkeit. Ich habe bei mir und im näheren Umfeld sehr gute Erfahrungen mit Dekton und Keramik gemacht. Ich stelle alles, egal mit welcher Temp. auf die Platte und finde dies sehr bequem. Wer kein Problem mit dem Unterlegen hitzebest. Unterlagen hat, aber Ausbrüche befürchtet, mag eher den kunstharzgebundenen Werkstoff hernehmen.
Mein Dekton (20mm massiv) hat die ersten drei Jahre ohne einen einzigen Abplatzer überstanden. Große, umfallende Gläser auch, allerdings unter Verlust selbiger...
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wohl jedes Material hat irgendwelche Eigenschaften, die nicht ganz optimal sind..

schon mal über Edelstahl nachgedacht.. mit Abplatzern ist da nicht zu rechnen..
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Wenn der Preisunterschied zweitrangig ist-Strasser liefert in 12mm-Alpinova seit kurzem auch Fronten, die für Möbel aller gängigen Küchenhersteller passend geliefert werden.
Man kann so recht einfach und finanziell sehr realistisch Teile einer Küche mit Steinfronten ausstatten oder auch ganze Stein-Inseln generieren.
Auf der diesjährigen Messe area30 war das ein echtes highlight.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben