Arbeitsplatte fehlerhaft

Stecki86

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen ich habe mir im September eine Küche im Küchenstudio von Burger (Laila) planen lassen
Die Küche wurde im Dezember eingebaut.
Da die Arbeitsplatte sehr lang ist 4.56m und 90 cm tief und sie noch über die Fensterbank geht, wurde mir bei der Planung gesagt das es 2 Arbeitsplatten werden und das es einen Stoß geben wird den man kaum sehen wird.
Ich habe dem zugestimmt,auch alles gut soweit.
Als die Küche dann eingebaut wurde war nichts mehr so gut,gleich 3 gravierende Fehler bei der Arbeitsplatte.

Punkt 1: beim Stoß wurde meiner Ansicht nach mit irgendeinem aggressiven mittel der überstehende Leim weggewischt sodass ein riesiger Fleck entstanden ist.

Punkt 2: der Stoß schließt nicht ganz ab sodass in Laufe der Zeit Wasser reinkommt und das Dekor beschädigt wird.

Punkt 3: die zusammengesetzten Arbeitsplatten passen überhaupt nicht überein

Hätte man mir das bei der Planung der Arbeitsplatte sagen müssen,das das Dekor versetzt ist,oder hätte der Hersteller die 2 Platten ordnungsgemäß verschicken müssen? Der Hersteller hat ja auch den Plan und weiß das die Platten zusammengesetzt werden

Würdet ihr das reklamieren ?
Wenn ja wie stehen die Chancen bei so etwas?
 

Anhänge

  • IMG_20240207_122909.jpg
    IMG_20240207_122909.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20240130_052110.jpg
    IMG_20240130_052110.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20240130_051946.jpg
    IMG_20240130_051946.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_2024-02-08-10-50-53-346_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2024-02-08-10-50-53-346_com.whatsapp.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 160
Bei Nachbildungen von Holzmaserungen läuft das Dekor praktisch nie durch. Das wäre bei den Massenherstellern produktionsbedingt reiner Zufall. Ein Reklamationsgrund ist das sicher nicht. Bei winkligen Küchen läuft das ja auch noch 90 Grad verdreht weg und kann dann ziemlich wild aussehen.
 
Wenn man eine Arbeitsplatte im Holzdekor verkauft sollte man sicher nicht anführen, dass man den Ansatz kaum sehen wird. Es liegt in der Natur des Holzes, auch wenn es nachgebildet wird, dass man Ansätze immer sehen wird. Eigentlich weiß das jeder.
 
Hi,
zumindest der Fleck muß entfernt werden, Du hast ja eine fleckfreie Arbeitsplatte gekauft.
Vermutlich sind das Reste des Leims und sollten sich entfernen lassen.

War die Teilung der Platte denn wirklich erforderlich?
Das wäre sie nur, wenn aufgrund der Abmessungen ein Transport in den Raum unmöglich wird, weil die Platte einfach nicht durchs Treppenhaus, o.ä. passt.
Da es keine Steinplatte ist, spielen Gewicht und Bruchrisiko durch 1-teilige Lieferung keine Rolle.

Die Höhenabweichung der Plattenteile vorne (3. Foto) würde ich bereits als berechtigte Reklamation ansehen, die Abweichung dürfte gleich oder größer der Stärke der Schichtstoffauflage sein. Das ist zu viel.

Die Fugenbreite (2. Foto) würde ich noch als Stand der Technik sehen, das geht zwar besser, die Plattenkanten sind aber manchmal etwas ballig-dann kriegt das kein Monteur besser hin.

Der Dekorverlauf ist sicher kein Reklamationsgrund, allerdings auch keine gute Leistung des Planers.

Da der Stoß augenscheinlich mitten im Hauptarbeitsbereich liegt, würde ich erst mal schauen, ob eine 1-teilige Lieferung nicht doch möglich wäre.
 
O
Hi,
zumindest der Fleck muß entfernt werden, Du hast ja eine fleckfreie Arbeitsplatte gekauft.
Vermutlich sind das Reste des Leims und sollten sich entfernen lassen.

War die Teilung der Platte denn wirklich erforderlich?
Das wäre sie nur, wenn aufgrund der Abmessungen ein Transport in den Raum unmöglich wird, weil die Platte einfach nicht durchs Treppenhaus, o.ä. passt.
Da es keine Steinplatte ist, spielen Gewicht und Bruchrisiko durch 1-teilige Lieferung keine Rolle.

Die Höhenabweichung der Plattenteile vorne (3. Foto) würde ich bereits als berechtigte Reklamation ansehen, die Abweichung dürfte gleich oder größer der Stärke der Schichtstoffauflage sein. Das ist zu viel.

Die Fugenbreite (2. Foto) würde ich noch als Stand der Technik sehen, das geht zwar besser, die Plattenkanten sind aber manchmal etwas ballig-dann kriegt das kein Monteur besser hin.

Der Dekorverlauf ist sicher kein Reklamationsgrund, allerdings auch keine gute Leistung des Planers.

Da der Stoß augenscheinlich mitten im Hauptarbeitsbereich liegt, würde ich erst mal schauen, ob eine 1-teilige Lieferung nicht doch möglich wäre.
Danke für dein ausführliches antworten,
Also Lieferung bis in die Küche wäre mit einer 5 m Arbeitsplatte locker möglich gewesen bei uns,
Uns wurde jedoch gesagt das es die nicht so lang gibt was ich bissl bezweifle,
Der Hersteller selbst reagiert nicht auf meine E-Mails und im Internet findet man leider auch nichts drüber
 
Welcher Hersteller ist es denn?
Immerhin sitzen hier diverse Küchenplaner-die wissen das.
Bei unseren Lieferanten sind auch Platten in 90cm Tiefe in 5m lieferbar-das muß aber nicht für alle gelten.
 
Dann ist das die 937 Historic Oak
Die sollte von Burger bis 5000mm lieferbar sein.

Einschränkungen:
Räumlichkeiten / Transportmöglichkeiten vor Ort
Verträge mit Monteuren (Einige Einzelkämpfer wollen nicht so lange Arbeitsplatten tragen müssen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben