Anschluss eines autarken Ceranfeldes möglich?

DrWatson187

Mitglied
Beiträge
2
Liebe Community,

nachdem weder Händler noch Hersteller weiterhelfen wollen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Folgender Sachverhalt:

Vor 2 Wochen bekam ich meine neue Küche geliefert und aufgebaut. Inklusive aller Elektrogeräte. Gestern morgen dann der Gau... Gusseisernerpfanne trifft auf Ceranfeld. Das Ceranfeld hat das leider weniger gut verkraftet..... Zunächst hab ich bei XXXL angerufen, um zu erfahren, was mich ein Ersatzfeld kostet. Dort verwies man mich an den Hersteller. Also hab ich direkt bei Dessauer/ Oranier angerufen. Ich soll für ein neues Cerankochfeld 523,60 Euro bezahlen. Der Kaufpreis der Backofen/ Ceranfeldkombination liegt bei 499 Euro! (!!!!!). Man legte mir also nahe, doch einfach die Kombination nochmal zu kaufen und den Ofen als Ersatzteil in den Keller zu stellen. In meinen Augen eine absolute Frechheit. Es muss doch die Möglichkeit geben, auch bei solchen Kombinationen Ersatzteile zu beziehen!

Nun folgende Überlegung - bevor ich einem unflexiblen Hersteller erneut Geld hinterherwerfe und in Zukunft ebenso das Problem habe, dass bei einem defekt gleich alles getauscht/ gekauft werden muss, bau ich lieber gleich um......

Bisher habe ich als Herd den Dessauer EH 9948 09 und das dazugehörige Kochfeld EH 9947 06. Nun möchte ich das bestehende Kochfeld ausbauen und durch ein autarkes Kochfeld ersetzen.

Der Einbauherd ist bisher an die Herddose angeschlossen - das Kochfeld direkt am Herd. Wenn ich ein autarkes Kochfeld einbauen möchte, muss ich dann auch den Ofen ersetzen oder kann beides an die Herddose angeschlossen werden?

Überlegung 2 wäre, ein mit dem Einbauherd kompatibles Kochfeld zu finden und einzubauen. Das wär mir eigentlich die liebste Variante. Doch das scheint mir nahezu unmöglich.......

Da ich selbst keine Ahnung habe, würde ich das einen Fachmann machen lassen. Doch bevor ich mir jetzt irgendwas neu kaufe, möchte ich wissen, ob das überhaupt funktioniert. Vielen Dank schonmal im Vorraus! =)
 
Ich gehe mal davon aus, dass nur die Glaskeramik zerstört ist. Diese sollte eigentlich vom Kundendienst ersetzt werden können ohne das komplette Feld zu tauschen.

Wenn in der Herddose 3 Phasen installiert sind, dann kann der Elektriker dort auch ein autarkes Kochfeld anschließen. Dein Herd hat dann halt 4 "Soda"-Knöpfe.
 
Der Kundendienst will für die Reparatur knapp 350 Euro + 69 für die Anfahrt zur Prüfung, ob eine Reparatur möglich ist......

Im Sicherungskasten befinden sich für den Her 3 Sicherungen - für jede Phase eine (?).
Es ist also problemlos möglich, beide Geräte parallel an die Herddose anzuschließen?
 
...wenn Du nun eh Geld in die Hand nehmen mußt, vieleicht gibt es auch ein bezahlbares Induktionsfeld(?), es kostet "nur" die Differenz und evtl. ärgerst Du Dich später...
 
Die Glaskeramik ist bei den billigen Cerankochfeldern fast das teuerste Bauteil. Ein Materialpreis von um die 350€ ist hoch, aber durchaus üblich. Im Schnitt sind es um die 300€ (bei einem 60er Feld).
 
Da du drei Sicherungen aktuell hast, ist es ein Kraftstromanschluss.
Der parallele Betrieb eines autarken Kochfeldes zum bestehenden Ofen ist somit kein problem. Der Elektriker kann beides parallel anschliessen.
Ob für das autarke Kochfeld genug Platz bei der gegebenen Ofen ist musst du gucken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben