Anschlüsse Altbau

Hammarius

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Küchenfreunde,

ich darf das erste Mal eine EBK planen. Wir ziehen in eine Altbauwohnung mit einer nahezu nackten Küche. Bis auf einen Fliesenspiegel und einigen Anschlüssen ist nichts vorhanden. Ich kann ordentlich drauf hauen, hab aber sonst diverse handwerkliche Wissenslücken. Kann mir einer von euch weiterhelfen und verraten, welche Anschlüsse auf dem beigefügten Bild zu sehen sind?

Wir hatten heute ein Detailplanungsgespräch. Die freundliche schwedische Abgesandte sagte, wir müssten wohl noch Eckventile installieren. Vielleicht irre ich, aber meiner Recherche nach sollten da auf dem Bild doch welche zu sehen sein. Zum Hintergrund: Es sollen auf dieser Seite Spüle, Waschmaschine und Spülmaschine verbaut werden.

Danke für eure Hilfe!

3F9ABECB-25FD-4F06-A6BE-676A21F143D1.jpeg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Bin keine Expertin, aber ich sehe zwei Möglichkeiten, Wasser zu zapfen. Du brauchst aber drei (Armatur, Geschirrspüler und Waschmaschine). Also muss da entweder ein Y-Verteiler ran oder ein anderes Eckventil mit zwei Anschlussmöglichkeiten, denke ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Leider kann man nicht alles erkennen. Das Ventil links vom Abflußrohr .. wie endet das denn?

Da könnten nämlich die beiden Ventile mit dem blauen Punkt für Wama bzw. GSP sein, wobei das links vom Abfluß so aussieht, als wenn Kaltwasser nach oben zum Spülbecken gehen könnte.

Was das ganz rechts ist, weiß ich nicht.
Und, hier müßte ja der Spülenschrank links stehen und dann Wama/GSP nach rechts irgendwo. Prüfen muss man dann, ob die Schläuche da alle passend zum Spülenschrank geführt werden können.
 

Küchenverplaner

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
ich sehe auf dem Bild folgende Anschlüsse beim Kaltwasser:
1 x Waschmaschine
1 x Geschirrspüler
1 x Armatur
Dazu hab ich versucht, am Foto das halbwegs verständlich darzustellen.
LG
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    113 KB · Aufrufe: 1.561

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Dann siehst du auf dem Foto mehr als wir, weil DU die echte Situation kennst. Die untere Öffnung am Ventil sieht man nämlich nicht. :tounge:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Unabhängig davon, ob die Anzahl der Anschlüsse passt, gehören sich Eckventile nach einer bestimmten Zeit getauscht.
 

Hammarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo @Nörgli, @KerstinB, @Küchenverplaner, Danke für euren Input. Schläuche sollten von der Länge kein Problem darstellen. Vorher wurde an der Wand über Eck auch alles angeschlossen.

@Küchenverplaner großes Kino mit der Beschriftung! Herzlichen Dank! Ich muss noch einmal nachhaken: da du/man zwei Absperrhähne sieht, steht definitiv fest, dass an diesem Eckventil sowohl Geschirrspüler + Armatur angebracht werden können? Siehe Bild, Danke!!

Zum nächsten Kommentar: Ich weiß natürlich leider nicht, wann das letzte Mal die Eckventile getauscht wurden. Kann ich da irgendein optisches Merkmal heranziehen oder die Beschaffenheit testen, um sicherzustellen, dass die Eckventile noch i.O. sind?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 268

Küchenverplaner

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
so wie am Foto sollte dein Eckventil aussehen.
Prüfe das bitte nach.
Der Anschluss ganz rechts: keine Ahnung:so-what:
LG
 

Anhänge

  • Eckventil.jpg
    Eckventil.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 139

Hammarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi @Küchenverplaner, du hattest recht. Danke nochmal. Kannst du mir sagen, was für ein Siphon ich nutzen kann, um an dieses dicke graue Ablaufrohr anzusetzen? Ich würde daran gerne WaMa und GS anschließen. Spüle kommt erst später, wenn die Küche dann mal endlich kommt.

Hier auch nochmal ein Bild. Ein Monteur des Umzugsunternehmens hat hier mal ein Provisorium für den WaMa-Ablauf gebastelt.
IMG_8541.jpg
 

Küchenverplaner

Mitglied

Beiträge
24
Hallo Hammarius,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Üblicherweise wird der Ablauf von GS + WM an den Syphon von der Spüle angeschlossen.
Dazu ein Foto.
Sehr gewagt wäre: den Syphon vom Foto zu verwenden und oben (Spülenablauf) abzudichten.
Fachlich: der Wahnsinn!
Vielleicht hat ja wer von den Profis eine Lösung für dich.
LG
Syphon_2.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
@Küchenverplaner : der von Dir abgebildete Geruchverschluß ist das Hinterletzte. Diese flexiblen Anschlussrohre neigen zu Undichtigkeit und Verstopfen.
 

Küchenverplaner

Mitglied

Beiträge
24
Hallo hammarius,
Grundsätzlich spricht nichts dagegen für eine kurze Übergangslösung. Man muß sich halt der Konsequenzen/Risiko bewusst sein, wenn was passiert (Wasserschaden)
Aber:
man sollte, bzw. ich will hier hier nicht Tipps abgeben, die fachlich nicht korrekt sind. Daran will ich mich halten. :obacht:. Darum keine Empfehlung, das so zu machen.
Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben