Abgrenzung Einbau und Anschluss der Einbaugeräte

Florinda

Mitglied
Beiträge
7
Hallo, wir haben eine neue Küche und dachten, "Installation",wie es im Vertrag steht,sei natürlich inklusive der Anschlüsse. Jetzt heißt es ,nein. Wir sind etwas irritiert,denn ist das überhaupt logisch? Unsere Waschmaschine z.B. müssen wir komplett wieder rausziehen,um sie dann auch anschließen zu können. Ist es normal,dies im Angebot zu trennen?
 
Habt ihr die Waschmaschine dort gekauft oder war sie vorhanden? Was war mit den im Küchenstudio gekauften Geräten? Waren die angeschlossen?
 
Wir haben die Waschmaschine und Geräte nicht dort gekauft,nur angegeben welche Geräte wir einbauen werden,die Küchenmöbel haben auch Standardmaße
 
Na ja, dann war vermutlich nur Installation der Geräte in Arbeitsplatte oder Möbel gemeint und nicht Anschluß der Geräte. Steht denn irgendetwas zu euren mitgebrachten Geräten?
 
Also ich verstehe die Nachfrage nicht ganz..im Küchenstudio haben wir ein Design besprochen,die Möbel wurden geliefert und eingebaut, und die Geräte (gegen Aufpreis natürlich) installiert im Sinne von positioniert,aber nicht angeschlossen
 
Das wird unterschiedlich gehandhabt, selbst bei Küchen mit im Studio gekauften Geräten.
 
Sinnvoll wäre vielleicht mal der genaue komplette Wortlaut aus dem Vertrag. Vielleicht entsprechende Seite einscannen (vorher persönliche Daten abdecken) und hier einstellen.
 
Wissen sollte man dazu vielleicht folgendes: Einbauen darf Geräte grundsätzlich jeder, anschließen allerdings nicht. Dafür braucht es entweder einen Elektriker im Montageteam oder mindestens einer der Monteure hat eine entsprechende Zusatzqualifikation, um Geräte anschließen zu dürfen.
Daher ist es nicht unüblich zwischen Einbau und Anschluß zu unterscheiden.

Wichtig ist, was in eurem Vertrag steht. Wenn da nichts von Anschluß steht, hast Du wohl keinen beauftragt.
 
Hmh, wir übernehmen zB. auch keine Installation. Das ist möglicherweise der falsche Begriff für das was gemeint ist.

Wir zB. übernehmen die Montage der Geräte mit deren dazu gehörenden Anschlüßen.
Steht da wirklich Installation?
 
Ja,es ist ein englischsprachiges Angebot , es war wohl einzig und allein ein sprachliches Missverständnis. Ich verstand nicht ganz,wie man Geräte noch anschließen kann,wenn sie doch schon eingebaut sind, mindestens bei der Waschmaschine müssen wir wieder rausziehen,um an die Schläuche etc zu kommen. Ich dachte ,man sollte immer all in one machen,aber da würde ich ja jetzt aufgeklärt,dass das durchaus so üblich ist.
 
In der Vereinbarung steht nur " Installation of electrical appliances" für xy Euro,sonst nix
 
Wenn das ein englischsprachiges Angebot ist, wo wird die Küche denn eingebaut?

Ich bin von Deutschland ausgegangen, weil auch nirgends was anderes stand. Rechtlich müssen nicht alle Länder gleich ticken, insofern kann da dann "üblich" auch ganz anders sein und die Regelungen im Hinblick darauf wer was tun darf oder lassen muß natürlich auch.
 
Meine Montageerfahrungen in englischsprachigen Gebieten sahen bei dem Begriff "Installation" immer die Montage der Objekte vor.

Der eigentliche Anschluß an die Versorgungsleitungen wird als "Connection" oder "Plug in" für Steckerfertige Geräte bezeichnet.

Jetzt weiß ich aber, dass Florinda nicht aus dem englischen Sprachbereich schreibt und kann nicht sagen was dort damit gemeint ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben