7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

Sumpfmolch

Mitglied

Beiträge
6
Für die neue Wohnung muss eine Einbauküche her...allerdings ist die Küche ziemlich klein und noch dazu nur eine Wand wirklich komplett nutzbar.

In den Planern habe ich Probleme alle Küchengeräte (Geschirrspüler, Herd, großer Kühlschrank) so reinzubekommen, dass dann auch noch irgendwo genügend Arbeitsfläche zur Verfügung steht.

Besonders die Spüle + Geschirrspüler bereiten mir Kopfzerbrechen, weil der Wasseranschluss doch einiges von der rechten Wand entfernt ist aber dann doch nicht so weit, dass man ganz nach rechts die Geschirrspülmaschine hineinsetzen kann.

Im Anhang habe ich mal Alno Ansichten, Bilder der Küche und eine Seitenansicht der Wand mit Wasser+Herdanschluss angefügt. An diese Wand müsste dann eigentlich ja Spülmaschine+Spüle+Herd kommen.
 

Anhänge

  • raum1.JPG
    raum1.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 225
  • raum2.JPG
    raum2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 200
  • front.jpg
    front.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 200
  • Image_3d_1.jpg
    Image_3d_1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 175
  • Image_3d_2.jpg
    Image_3d_2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 176

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

Hallo Molch
Willkommen im Forum :2daumenhoch: .. stelle doch bitte noch den Alno -Grundriss ein, damit man einen Eindruck vom Raum bekommt. Da helfen die verzerrten Ansichten wenig. Ausserdem brauchen wir noch die .KPL und die .POS Dateien zum Möbelschubsen

Was für Nebenräume habt ihr noch? Was muss alles in der Küche untergebracht werden? Was steht bei euch auf der AP rum? Wie intensiv wird bei euch die Küche genutzt?
 

Sumpfmolch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

Hier die Pläne für Alno ...die Durchreiche ist nicht exakt nachgebildet, sondern so gut es ging. Dort dürfte aber sowieso kaum Platz sein für die Küchenzeile. Die Durchreiche beginnt aber wie eingezeichnet ganz an der Wand, d.h. dort müsste wohl ein angerundetes Oberschrank -Element hin.

Auf den Foto sieht man den vorhandenen Fliesenspiegel...der ist in Alno noch nicht drin, weil ich die genaue Höhe noch nicht nachgemessen habe.

Essecke befindet sich im Wohnzimmer, in die Küche müssen Besteck, Geschirr, Vorräte, Töpfe, Pfannen und Geräte (Ofen, Kühlschrank, Gefrierschrank, Spülmaschine, Mikrowelle). Auf der Arbeitsfläche steht auf jeden Fall ein Wasserkocher und ein Toaster.

Benutzung: Kochen abends 3-4x pro Woche für meistens 2 Personen.
 

Anhänge

  • PLAN_kueche.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN_kueche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

Als "durchreiche" bezeichnest Du die halbhohe Wand? Wie hoch / breit ist die bitte?
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

hallo molch, gar nicht so einfach!
aber bin mir sicher das die profis das hinbekommen.

ich bin auch schon am testen und hab mal ne frage an die profis.
kann es sein, das diese küche nicht ohne einen eckschrank auskommt?

molch, hast du vielleicht noch einen kompletten grundriss der etage?wäre schön
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

hab da mal was ausprobiert.

der 30er hochschrank könnte noch durch einen breiteren ersetzt werden, wenn der durchgang dann nicht zu eng wird.
 

Anhänge

  • sumpfmolch grundriss.jpg
    sumpfmolch grundriss.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 166
  • sumpfmolch bild5.jpg
    sumpfmolch bild5.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 186
  • sumpfmolch bild4.jpg
    sumpfmolch bild4.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 172
  • sumpfmolch bild3.jpg
    sumpfmolch bild3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 182
  • sumpfmolch bild2.jpg
    sumpfmolch bild2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 170
  • sumpfmolch bild1.jpg
    sumpfmolch bild1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 186

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

.. und ihr seid sicher, dass ihr diese Whg beziehen wollt?

in dieser Planung hab ich mal versuch die AP zu schaffen - zum Fenster hin muss man gitter einsetzen, wenn man was von der Heizung haben will - Falls ihr die Heizung abstellen würdet, und auch nicht vorhabt zu nutzen, könnte man evt. die Kochstelle direkt vors Fenster platzieren.

Ob euch in der Planung der Kühlschrank von der Grösse reicht?

Wenn ihr keinen Dunstabzug macht, sollten über und direkt neben dem Herd (Abstand min. 20 cm) keine Hängeschränke sein .. der Wasserdampf lässt die Oberschränke quellen

@SuPu: bei dem Budget kannst Du aber einen Apotheker gleichmal streichen ... liegt nicht drin
 

Anhänge

  • Sumo11.jpg
    Sumo11.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 176
  • Sumo10.JPG
    Sumo10.JPG
    34 KB · Aufrufe: 171
  • kf_sumpfmolch_20100220_NN_v1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 172
  • kf_sumpfmolch_20100220_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

Hallo Sumpfmolch,
ich habe mal eine erste Planung angehängt.
könnte mir aber auch die Spüle etwas anders vorstellen.
Bleiben die Fliesen so, oder könnt- wollt- ihr das ändern? Habt ihr schon E Geräte?
Das Buget ist ja sonst sehr schmal.;-)
LG Beate
 

Anhänge

  • MolchPLAN_kueche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • Molch PLAN_kueche.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 152
  • Beates Molch4.jpg
    Beates Molch4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 154
  • Beates Molch3.jpg
    Beates Molch3.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 167
  • Beates Molch2.jpg
    Beates Molch2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 166
  • Beates Molch1.JPG
    Beates Molch1.JPG
    39 KB · Aufrufe: 161

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

sollte kein aphoteker sein, sondern ein schrank mit auszügen;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

so hier nochmal ne Alternative ohne hochgebauten BO dafür grösserer Kühlschrank möglich.

;-) Puschi: das gilt auch für Schrank mit Innenauszügen; ich bin mir bei dem Budget nochnichtmal sicher, ob es für Unterschränke mit Auszügen langt
 

Anhänge

  • kf_sumpfmolch_20100220_NN_v3.POS
    5 KB · Aufrufe: 150
  • kf_sumpfmolch_20100220_NN_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • Sumo31.jpg
    Sumo31.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 164
  • Sumo21.jpg
    Sumo21.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 168
  • Sumo20.JPG
    Sumo20.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 155

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

hallo nice und Puschi,
ich sehe da allerdings auch den Elch o.ä. als erste Adresse. NIcht die Planung ist so das Problem sondern eher das Buget.:(
Aber wie schon gesagt- als Einsteigerküche ist so eine Schwedenmaus:tounge: garnicht so schlecht.
VG Beate
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

ja vanessa hast recht, hatte das budget ganz aus den augen verloren, und nicht beachtet.

vielleicht doch eine elch, oder pino?

wir haben in unseren jetzigen wohnung eine pino seit 11 jahren, ausser das sie zu klein ist, haben wir nie probleme gehabt, trotz folie und wir kochen täglich frisch.
 

Sumpfmolch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

molch, hast du vielleicht noch einen kompletten grundriss der etage?wäre schön

damit kann ich leider nicht dienen. ist eine 3,5 zimmer wohnung...allein die küche ist - wie man sieht - klein geraten. auf dem ersten foto sieht man geradeaus das große wohnzimmer mit balkon auf voller länge des zimmers.

das bringt mich auf eine idee: ein geschirrschrank im wohnzimmer wäre vom platz kein problem sodass in der küche nur noch fürs kochen selbst notwendige platz bräuchte.

deine lösung mit der ecke bei der durchreiche würde schon genug arbeitsplatz schaffen...allerdings sind die schubfächer schlecht zugängig, wenn man vorm herd steht. *grübel*

Bleiben die Fliesen so, oder könnt- wollt- ihr das ändern? Habt ihr schon E Geräte?
E-Geräte sind nicht vorhanden...die aktuelle wohnung hat gerade mal eine kleine kochnische mit uraltem freistehendem herd, einem kleinen kühlschrank mit nutzlosem gefrierfach und einem kleinen gefriertruhen-würfeln von 53cm breite und 60cm tiefe.

die fliesen sind noch vom vormieter so drin...die schönsten sind es ja nicht. hatte schon überlegt, ob man da einfach zwischen unterschrank und hängeschrank eine verkleidung hin machen kann.

taugen diese superflachen abzugshauben was? bei dem platzmangel würde ich ungern auf den zusätzliche platz über dem herd verzichten (z.b. als schrank für die gewürze)


.. und ihr seid sicher, dass ihr diese Whg beziehen wollt?

jup :tounge:
die kleine küche ist das einzige manko an der wohnung. ansonsten entspricht sie unseren vorstellungen. alle zimmer mit großen fenstern, nagelneu renoviert, großes wohn-/esszimmer mit balkon über die gesamte front.


zum budget allgemein...als unerfahrener umzieher war ich wohl ziemlich optimistisch was das ganze kosten soll. eine zusammenstellung mit dem ikea planer hat mich dann doch auf den boden der tatsachen zurückgeholt - auch wenn ich manche preise des planers nicht ganz nachvollziehen konnte (299€ für die am oberschrank eingehängte mikrowelle? :w00t:)

lange rede kurzer sinn: falls sich ein möbelhaus/küchenstudio mit einem guten angebot für ratenzahlung findet, ist beim budget schon noch was drin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

Geschirrschrank im Esszimmer wäre gut; das entlastet die Küche.

Ueber dem Herd hast Du auch mit Haube nur wenig Stauraum (ein paar Gewürze passen da rein - mehr nicht)

Wir haben 50 Jahre ohne Dunstabzug gekocht, aber halt vor dem Fenster und viel mit offenem Fenster .. dafür war es eine geschlossene Küche ;-)

Leider ist es bei den Hauben so, dass die billigen Laut sind und nichts taugen; die teureren sind laut und saugen ein bissel was weg und nur die sauteren erinnern nichtmehr frapant an ein Düsentriebwerk bei in Schubumkehr :knuppel:. Naja und die Umluft helfen sowieso nicht gegen den Wasserdampf .. das heisst Oberschränke in guter Entfernung vom Herd ... sonst sind die schnell aufgequollen

Wenn Du so ein kleines Budget hast; könntest Du auch erstmal z.B: auf den GSP verzichten (den Platz einfach leer lassen - und dort Getränkekisten bunkern) und den GSP später zukaufen. Die billigen taugen glaub auch nicht sooo viel.

Ausserdem lohnt es sich im örtlichen Anzeigenbneut und in Ebay nach Gebrauchten Küchen zu schauen, da findest Du für 3T "junge" gebrauchte .. Du musst halt selber auf und abbauen... das musst Du bei IKEA aber auch ;-)
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

Hallo Molch,
bei einer Flachhaube hast Du einen flachen Auszug und darüber den Lüfterbaustein( das Teil für das Gebläse und den Filter ect.) braucht genausoviel Platz wie die anderen. Je nach Ausführung hast Du vorne noch etwas Platz 5 cm oder so für ein kleines Gewürzregal.
Ich würde an deiner Stelle mal in einem Möbeldiscounter oder so nach einer Zeile mit Geräten schauen. Da hast Du dann schon mal alle Geräte und bei der Küchenlänge könntest Du Glück haben und zumindest die lange Wand bestückt bekommen.
Wenn Du was in weiss bekommst, kannst Du ja evtl. später noch nachrüsten. Notfalls sogar in einer anderen Farbe.
VG Beate
 

Sumpfmolch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

Nachdem ich inzwischen xxxlutz, poco domäne, möbel fischer, plana küchen und küchen quelle abgeklappert habe, war das günstigste Angebot bisher eine Pino Küche für 3800€ inkl. Aufbau.

Unterschränke von links nach rechts:
1x 60cm mit Schubläden
1x Eckschrank für Einlegeböden
1x 60cm mit Ofen+Kochfeld
1x 45cm Geschirrspüler
1x Spülschrank
1x Schrank mit Einlegeböden (den hab ich jetzt beim planen nicht reinbekommen...ka wo der Küchenmann da noch ein wenig Platz rausgeschunden hatte)

Oberschränke:
1x 60cm Schrank mit integriert Dunstabzug
1x 80cm Schrank
1x 30cm Schrank

+gegenüber Schrank mit Kühl-/Gefrierschrank
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 166

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7qm und nur 1 Seite komplett nutzbar

Zur DAH: ich hatte früher eine Haube von Küppersbusch . Umluft allerdings. Die war, alles in allem ca. 10-15 cm hoch. Mehr nicht. Darüber hing ein (entsprechend gekürzter), ganz normaler Oberschrank . Nur Kerzen sollte man da drin nicht lagern, die verbiegen ;D

Bilder sind *irgendwo* auch in groß und besser ... vielleicht... wenn ich sie nicht weg geschmissen habe (wäre doof aber denkbar).

Vorab leider nur Briefmarkengröße.

neko
PS: das ist übrigens die Küche, der ich nachtrauere... DAN, Gas, Küppersbuschgeräte, Optik, die mir ausgesprochen gut gefällt (gibts leider nicht mehr, sowas). Bisserl größer hätte sie sein dürfen. Das liegt aber am Raum und nicht an den Möbeln ;-) Der Fliesenspiegel läuft auch außer Konkurrenz ;-) Sogar der Apotheker war mit seinen 20 oder 25cm brauchbar - im Gegensatz zu dem 40-er, der jetzt hier steht...
 

Anhänge

  • dewetstrasse6.jpg
    dewetstrasse6.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben