3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Nein, der Gag ist ja, dass das Teil wie eine reine Mikrowelle genutzt werden kann, aber eben auch ein vollwertiger, wenn auch nicht ganz so hoher Backofen ist. Und, beim richtigen Modell sogar mit Pyrolyse .. ich will nie wieder ohne.

Besser wäre die Siebträgermaschine doch aber Nähe Spüle/Müll aufgehoben - oder?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Hallo,

ich habe einen Kompaktbackofen mit integr. Mikrowelle seit über 20 Jahren.:-)
(Der erste hielt 18 Jahre). Natürlich ist der etwas teurer, dadurch sparst Du Dir eine Mikrowelle und erhälst dadurch einiges an Stauraum mehr.;-) Bzw. hast nicht so ein Gerät auf der APL und hast dafür mehr Arbeitsfläche.

Dafür hast Du eine extrem einfach zu bedienende Mikrowelle, die qualitativ hochwertig ist.

Ich möchte hier z.B. nur an die gut abgedichtete Backofentüre erinnern.

Bedienung ist wirklich extrem einfach und kinderleicht für beide Teile, also BO und Mikro.:kiss:

PS: Wie Kerstin schon schrieb, funktionieren beide Teile natürlich auch solo.
 

harakiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Hm ja, Müll. Der fällt ja auch bei jedem Kaffee an :-[
Hätt ich jetzt beinahe vergessen. Aber daran solls nicht scheitern. Vielleicht kann ich die ja gut auf einem Regal o.ä. unterbringen (In meiner Planung könnte man das freie Eck beim Wandstummel evtl. so nutzen) um nicht zu viel Arbeitsfläche zu verbrauchen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Ich habe auch einmal geschoben.

Conny,
danke für den Grundriss. :rose:

Beginnend planlins oben:
5 cm Blende
HS mit Kühli
45er US für Allesschneider in Schublade
60er Herd
50er US 1-1-2-2 für Küchenhelfer und teilweise Töpfe oder 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche und untendrunter für Höheres, z.B. Ölflaschen
60er Spüle ohne Abtropfe
Spülmaschine
5 cm Blende

Oberschränke:
90er OS mit DA
90er OS

Auf den zweiten HS zu Gunsten der Spülmaschine verzichtet

Insel:
2x 80er Auszug 1-1-2-2

gegengestellt
2 x 80er mit 110 cm Höhe mit Drehtür für Essgeschirr etc.
 

Anhänge

  • harakiri_Mela_Draufsicht.jpg
    harakiri_Mela_Draufsicht.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 123
  • harakiri_Mela_Grundriss.JPG
    harakiri_Mela_Grundriss.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 125
  • harakiri_Mela_Insel.jpg
    harakiri_Mela_Insel.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 135
  • harakiri_Mela_Insel WZ.jpg
    harakiri_Mela_Insel WZ.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 128
  • harakiri_Mela_Zeile.jpg
    harakiri_Mela_Zeile.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 121
  • harakiri_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • harakiri_Mela.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Mela, der Wasseranschluß liegt 90 cm aus der planoberen linken Ecke heraus. Und eine DAH ist nicht gewünscht. Hängeschränke über dem Kochfeld daher nicht so zu empfehlen. Und aus dem Grund würde ich das Kochfeld auch eher näher Richtung Fenster bringen.
 

harakiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Eine DAH liegt durchaus im Bereich des möglichen. Ich muss nur noch die Recherche betreffend wohnraumlüftung und DAH vertiefen ;-)

Hab jetzt grade wieder was im Kopf. Werde es morgen abend zu plan bringen. bin schon gespannt auf euer feedback :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Wir montierten heute schon in Vorbereitung für die neue Küche die DAH ab. Und zum Abendessen legte ich schnell noch ein paar Steaks in die Eisenpfanne ... Da wurde uns erst mal klar, was es bedeutet, keine DAH in einer offenen Küche zu haben. :rolleyes: Ich werde die nächsten 3 Wochen bestimmt nichts mehr in einer Pfanne braten. Und wir haben eine großes bodentiefes Fenster in der Küche und an beiden Enden der Wohnung (die Küche liegt in der Mitte) Balkontüren. Für Durchzug ist also gesorgt. Nur so als Gedanke ...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Mela, in meiner Planung, hatte ich die Spülmaschine unter dem Backofen vorgesehen. Hab es nur nicht bildlich dargestellt, da ich keine Zeit mehr hatte. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Das kommt davon, wenn ich den Thread nur überfliege, weil ich planen will.

Aber den Grundriss konnte ich nicht entwiffern. Bin wohl doch blond. :rolleyes:
 

harakiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

So. weiter geht's.

Jetzt ist es also in meiner Vorstellung ein L und ein kleines Tischchen.

Die Fragen die sich mir jetzt aufwerfen:
- Spüle versetzen? Dann würd ich 2 Hochschränke hinbekommen und könnte den Backofen im Hochschrank verbauen.
- Umluft-DAH ja, aber welche? Unterbau? Kaminhaube? Flachhaube?
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    171,9 KB · Aufrufe: 132

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Harakiri, was willst du mit dem kleinen Tisch, wenn doch der große gleich daneben steht? :cool: ;-)

Ich würde einen 2.Hochschrank gut finden, darin könntest du den Geschirrspüler erhöht unterbringen und den Kompaktbackofen mit Mikrowelle, der hier ja schon im Gespräch war. :kiss: Ist das eigentlich Eigentum?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Es wäre nett wenn du die Bilder immer einfügen könntest. Ich mag nicht jedes mal pdf herunterladen (ist jetzt nicht nur auf dich bezogen).

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Conny,
harakiri schrieb, es wäre Mietkauf, was immer das auch ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

ich habe noch einmal geschoben unter Brücksichtigung des Wasseranschlusses.

Beginnend planoben:
HS für Kühli und Mikrowelle
15er US für Geschirrtücher und evtl. das eine oder andere Backblech
tote Ecke
60er Spüle
Spülmaschine leider im Laufweg, wegen Wasseranschluss und ein plus an Arbeitsfläche
50er US 1-1-2-2
60er Herd mit Backofen
45er US mit Hebeplatte für Allesschneider

OS: 90er, 60er, 90er
einer eventuell für Unterbauhaube - Schau dich mal bei Gutmann und Novie um, die haben relativ gute.

Allerdings Bo und SpüMa nicht hochgebaut.

Dein letzter Entwurf gefällt mir nicht, da du so fast keinen Platz mehr für den Sofabereich hast.

Ich finde den Essplatz bei der Kochecke besser und würde an die Fenster die Sitzecke planen.
 

Anhänge

  • harakiri_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • harakiri_Mela2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 126
  • harakiri_Mela2_Grundriss.JPG
    harakiri_Mela2_Grundriss.JPG
    44 KB · Aufrufe: 104
  • harakiri_Mela2_HS.jpg
    harakiri_Mela2_HS.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 105
  • harakiri_Mela2_Zeile.jpg
    harakiri_Mela2_Zeile.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 123

harakiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Was Mietkauf ist? In Österreich populär ;-)
Mietkauf

Auf gut Deutsch: niedrigen 5-stelligen Betrag bezahlen, die nächsten 10 Jahre eine günstige Mietwohnung und dann eine Kaufoption um den Restwert ( Anzahlung + laufende Tilgung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

OK, noch ist es eine Mietwohnung, später mal eine Eigentumswohnung. Hast du jetzt schon ein gewisses Mitspracherecht, was die Anschlüsse angeht, oder muss du dich danach richten, was dir vorgesetzt wird?
 

harakiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Die Anschlüsse sind mir schon vorgesetzt worden ;-)
Daran lässt sich also nicht mehr rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Also könnte man die nur noch Aufputz verlegen...

Eine Bitte, könntest du das Zitieren lassen. Wenn die Antwort direkt unter dem Beitrag steht, auf den du Antwortest, ist das vollkommen überflüssig. Und auch sonst, erkennen wir ohne Zitat, worauf du antwortest. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Hier mal Connys Planung aus Beitrag 7 jetzt mit allem, was so gedacht war.

- planlinke Zeile mit 5 cm Wandabstand und entsprechend tiefer APL, damit das Wasser passend gelegt werden kann.

- Hochschrank mit Kühlschrank
- Hochschrank mit hochgebauter GSP und evtl. dem Kombibackofen
- 90er Spülenschrank .. im 3rasterigen Auszugs rechts großer Müllbehälter Gelber Sack-Müll, ansonsten Spüle, der untere Auszug ist Stauraum
- 30er Auszugsunterschrank ... hier könnte auch Bio/Restmüll hin, den ich jetzt mal auf die andere Seite gepackt habe (große Arbeitsfläche)
- 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
Ganze Zeile abgekoffert mit Deckenhaube . Dafür wäre es aber wichtig zu wissen, wieviel Platz oberhalb des Fensters bis zur Decke ist und wo die Fensterposition genau ist.

Beispiele für realisierte Deckenhauben

- Die Halbinsel dann mit 2x80er Unterschränken übertief und 1x30 für Bio/Restmüll auch übertief.

Mal angedeutet, wie ich mir die restliche Einrichtung vorstellen kann.

Großer Tisch, dann noch etwas Stauraum insbesondere Tischdeko, gute Gläser etc.

Und halt das Sofa.

__________________________
Nett wäre es, wenn du zu den jetzt ja schon einigen vorgestellten Varianten auch mal etwas sagen würdest und, wenn du in deiner eigenen Variante auch mal so eine Besonderheit wie den Tisch neben dem anderen Tisch begründest, damit man deine Gedanken nachvollziehen kann.

Dann bringt uns das auch mehr Spaß :rose:
 

Anhänge

  • kf_harakiri_20121014_kb_var1.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 92
  • kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 100
  • kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht3.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht4.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 121
  • kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_harakiri_20121014_kb_var1_Ansicht5.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 128
  • kf_harakiri_20121014_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_harakiri_20121014_kb_var1_Grundriss.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 112
  • kf_harakiri_20121014_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 112

harakiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 3,45m breite Küchennische in großem Esszimmer

Endlich mal wieder etwas Zeit...

Zu euren Planungen: Am nähesten an meinen eigenen Vorstellungen war ja Snow's Planung (14.10., 18:31). Der einzig echte Unterschied ist halt, dass bei mir der Teil der in den Wohnbereich ragt als Arbeitsfläche gedacht war, der ominöse kleine Tisch wäre dann ein Kaffeetischchen, Bar, zusätzliche Arbeitsfläche o.ä. (deshalb auch 2 Tische...). Das kleine Eck im Bereich des Wandstummels würde ich ebenfalls (vorerst) ungenützt lassen. An der Wand würde ich dann auch mit 2 Hochschränken arbeiten. Nur tritt dann ein neues Problem auf: Sehr wenig Platz für Spüle & Kochfeld (90/60cm). Da wären dann Melas, Kerstins und Connys Planungen ("Insellösungen") klar im Vorteil. Wegen der um 60cm längeren Arbeitsfläche.

Ich hab mir jetzt auch erstmal ein paar Geräte vorläufig ausgesucht - poste die Links nachher.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben