1988er Küche sagen wir ade...

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: 1988er Küche sagen wir ade...

Hallo,

einige Forumsteilnehmer waren gestern und heute auf Fortbildung, so auch ich. Da kommt eine Antwort dann auch mal etwas nicht so schnell. ;-)

Danke für die Blümchen!!

Standardabstand gibt es nicht, aber: der Alnoplaner zB hängt alle Hängeschränke (nicht Hochschränke) immer mit Unterkante 147cm, egal wie hoch der Schrank selber ist oder welcher Unterschrank drunter steht.
Bei den 99cm-Schränken bedeutet das 48cm Abstand, was ich auch als ungefähres Minimum ansehe. Wenn man zB die Küchenmaschine dort hinstellen will, dürfen es aber auch bis zu 60cm Abstand sein.
Im Ikeaplaner sind es übrigens 51cm Abstand.

Man muss einen möglichst guten Kompromiss zwischenKopf/Sichtfreiheit und Erreichbarkeit der Dinge im Schrank anstreben.

Steht ein Hochschrank daneben, wird die Oberkante der Hänger oft bündig zur Oberkante des Hochschrankes gesetzt.

Bei mir sind es 50cm.

Zu den Scharnieren kann ich leider nichts sagen. Hättet ihr einen Kühlschrank zum mitnehmen, oder warum umbauen?
 

bommel71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 1988er Küche sagen wir ade...

Guten Abend zusammen

Ich habe unsere zukünftige Nischenhöhe mal ausgemessen. Sie wird 50cm betragen. Der Sockel wird dann 10cm Hoch und somit kommen wir auf 92cm Oberkante AP. Wir möchten gerne einen Siemens XXL Geschirrspüler (Höhe ca.86cm) haben und fragen uns wie der nun bei einem 6er Raster 78cm verbaut wird? Wird an der Stelle der Sockel unterbrochen oder muß dort im Sockel ein Auschnitt gesägt werden? Es wird wahrscheinlich das Modell SX66M054EU sein, gibt es da irgendwelche Einwände?

@Menorca: Nein, einen Kühl- und Gefrierschrank werden wir uns neu Kaufen müssen. Aber es gibt auf der Siemens-Home Seite eine Auswahl mit Schleppscharnier oder Flachscharniere. Den Unterschied kenne ich, aber weiß nicht um die Vor- und Nachteile dessen. Ich habe hier mal was dazu gefunden und bin ein bisschen verunsichert :-\ Wie habt Ihr das?

Dann habe ich noch eine Frage zum Unterschrank mit Wertstofftrennsystem. Der Schrank ist mit zwei Griffen abgebildet. Geht nun die Türe im Ganzen auf und der Zweite Griff ist nur für die Optik, oder sind es zwei Auszüge? Schade das man die Schränke nicht von Innen sehen kann!?

Wir würden uns über weitere Antworten sehr freuen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 1988er Küche sagen wir ade...

Hallo,

der Spülenunterschrank wurde sicherlich 3-3 rastig (2 Auszüge) geplant. Das ist für den Spülenunterschrank eigentlich auch die beste Lösung m.M. nach, da ein Übergreifen der hohen Front nicht nötig ist. Außerdem passt das optimal in die Linienführung.

Der obere Auszug kann man natürlich nicht voll nutzen, da ja quasi das Spülbecken unten reinragt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 1988er Küche sagen wir ade...

Der XXL-GSP wird wie jeder andere GSP auch integriert - Du siehst anhand der Front keinen Unterschied.
 

bommel71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 1988er Küche sagen wir ade...

Hallo Magnolia, danke für den Hinweis mit den Spülenunterschrank, wir sind jetzt schlauer, und das haben wir uns auch genau so vorgestellt.

Hallo Vanessa, also der Sockel bleibt unangetastet bei einem XXL Geschirrspüler? Und die Türklappe stößt auch nirgends an?

Ist denn noch jemand hier im Forum der etwas über die Praxis mit Schleppscharnieren oder Flachscharnieren schreiben kann?

Einen schönen Wochenanfang :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 1988er Küche sagen wir ade...

Flachscharnier ist der aktuelle Stand der Technik.

Schlepptüre sind Kühlis um in 'neuen' Küchen Geräte auszutauschen.
 

bommel71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 1988er Küche sagen wir ade...

Es werden Geräte mit Flachscharniere werden, die Einbauleisten scheinen bei den Geräten mit bei zu sein.

Wir schauen uns gerade nach einer Dunstabzugshaube um. Da die DAH ziemlich alleine auf der Wand hängt, sollte es schon ein Optischer Leckerbissen sein ;-)
Wir sind im WWW auf diese DAH gestoßen und fragen uns ob vielleicht jemand hier im Forum diese hat oder etwas dazu schreiben kann!?
 

bommel71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 1988er Küche sagen wir ade...

Danke Menorca für die Antwort. Konnte die DAH aber bei meinem Küchenoberhaupt nicht durchbringen, sie möchte lieber etwas dezenteres :rolleyes:

Muss mal weiter schauen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben