alte Spülmaschine in neuer Küche integrieren

schnuri

Mitglied

Beiträge
4
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Hallo,

ich bin bei der Suche nach Einbautipps für einen vollintegrierten Geschirrspüler auf diese Diskussion gestoßen, die mir auch sehr geholfen hat. Ich habe eine ältere bulthaup -Küche, für die ich neue Fronten hergestellt und auch einen neuen Geschirrspüler gekauft habe. Leider lässt sich die vollintegrierte Front aufgrund der Höhe der Schränke nur mit einem abklappbaren Teil einbauen. Also habe ich die Front geteilt und den unteren Teil mit unsichtbaren Scharnieren mit dem oberen verbunden. Soweit so gut - es sieht gut aus und die Tür lässt sich auch öffnen. Allerdings klappt die Klappe natürlich nicht automatisch wieder in ihre Ursprungsposition zurück. Das nervt.

Kann mir jemand sagen, wie das normalerweise bei abklappbaren Fronten gelöst wird bzw. wie ich es lösen kann? Das wäre fantastisch!

Vielen Dank schon jetzt!
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Ich bin nicht vom Fach, sodass ich dir nicht sagen kann, wie "man" es macht. Ich kann aber versuchen dir zu beschreiben, wie man es "bei uns" gemacht hat :-)

Die untere Blende hängt an zwei Scharnieren an der oberen Blende. Die Scharniere sitzen dabei zwischen den Blenden, und sind nicht auf der Rückseite. Die Drehachse befindet sich damit zwischen den Blenden, und das dürfte auch wichtig sein.

Außerdem gibt es an einer Seite eine kleine Plastikführung, die an den Korpus des Nachbarschranks geschraubt ist. Vermutlich (weil nicht zu sehen) hat die untere Blende seitlich einen kleinen Bolzen, der in dieser Führung läuft.

Wenn man die Klappe öffnet, bewegt sich das Scharnier nach hinten und nach oben. Der Abstand der Blenden ist so klein, dass sich die Blenden in der Endposition berühren.
Zwischen den Endpositionen "ganz offen" und "ganz geschlossen" hängt die untere Blende sehr locker in der Führungsschiene. Man kann diese dann um einige Zentimeter hin und her bewegen.

Das sieht für mich ziemlich simpel, aber effektiv aus.
Lediglich, dass die Blendenkanten aneinander stoßen finde ich nicht so schön, weil die auf Dauer vielleicht kaputt gehen. Und das wäre dann im Sichtbereich.
 

schnuri

Mitglied

Beiträge
4
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Vielen vielen Dank für die Antwort!

Bis auf diese Führungsschiene entspricht das alles auch dem Zustand meiner Konstruktion. Sorgt denn diese Schiene auch dafür, dass beim Schließen des Geschirrspülers alles wieder in seine Ursprungsposition zurückfindet? Dann ist diese Schiene nämlich wahrscheinlich die Lösung meines Problems.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Eigentlich sitzt da noch eine kleine Spiralfeder drin, die beim Schließen die untere Blende wieder in Position bringen soll. Meistens macht sie das auch. ;-)
 

schnuri

Mitglied

Beiträge
4
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Dann ist das die Lösung!

Wo genau sitzt denn diese Feder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Die Feder wird nur eingehakt. Einmal an dem Plastikteil, das von hinten an die Klappblende geschraubt ist und einmal an dem Gegenstück mit der Führungsrille am Nebenkorpus.
 

schnuri

Mitglied

Beiträge
4
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Das klingt gut!

Weißt du zufällig, ob man diese Führungsschiene inkl. Gegenstück irgendwo kaufen kann?
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Jo, genau.
Die oberen Scharniere fixieren die Position der Oberkante, und die Schiene bestimmt zumindest im geschlossenen Zustand die Auslenkung der unteren Blende.

Ich vermute, dass die Schiene V-förmig ist, weil die untere Blende sehr viel Spiel hat, sobald man die Klappe öffnet. Wie die genau aussieht, kann ich nicht erkennen, weil ich nur von vorne draufgucken kann.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Die gibt es im Fachhandel bei Händlern, die mit Herstellern zusammenarbeiten, die das wiederum so lösen. Ballerina , Bauformat und Burger sind mir da bekannt.

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst ja mal eine Kamera darunter halten und auslösen. Dann ist die Konstruktion erkennbar.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: neue Spülmaschine in neuer Küche integrieren

Gute Idee :-)

Eine Feder sehe ich da bei uns nicht. Es fühlt sich auch nicht federbelastet an.


In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass man diese Führung abbauen muss, bevor man die Spüma rausziehen kann. Wenn man das anständig machen möchte, dann wird man wohl vorher die Blende von der Spüma abschrauben müssen, denn sonst kommt man nicht anständig an die Schrauben heran.

Damit gefällt mir diese Lösung nicht mehr so gut.

Man sieht auch, dass diese Plastikführung bei uns nicht im rechten Winkel angeschraubt worden ist. Das sieht nach "frei Schnauze" aus, sodass halt eben die untere Endposition passt.
Würde man die Führung gerade anschrauben, könnte die untere Blende weiter nach hinten schwenken und die Kanten der Blenden würden nicht aufeinander drücken.

Ich habe gerade mal ein Stück Papier zwischen die Blenden gehalten.
Wenn die Klappe um ca. 60° öffnet, wird das Papier schon zwischen den Blenden eingeklemmt. Die restlichen 30° drücken bewegen sich die Blenden auch noch weiter auf sich zu und setzen die Kanten und die Scharniere unter Spannung :-(

Blenden stoßen aufeinander; die APL ist nach oben hin nicht abgedichtet; am Kühlschrank habe ich schon selbst Schrauben nachgezogen, weil die Kühlschranktür halb lose an der Front hing; die Türen der Hänger habe ich selbst justiert, weil die Spalte schief waren; die Sockelleiste fällt beim Putzen nach hinten; der Kochfeldausschnitt in der APL war zu groß; ... :(

Vieles davon wird den meisten Leuten nicht auffallen und ich bin zugegebenermaßen sehr kritisch. Unterm Strich ist aber dennoch eine echt schwache Leistung.
 

Anhänge

  • Spuema_untere Blende.jpg
    Spuema_untere Blende.jpg
    26 KB · Aufrufe: 834
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben